Die besten Ideen aus dem Thermomix® zu Ostern

| | ,

Ostern steht vor der Tür. Und dank Thermomix® ist unsere Vorfreude noch größer. Er hilft uns, kleine Geschenke zu zaubern, Köstliches zu backen, das Osterfrühstück vorzubereiten und tolle Menüs zu kochen. Wir haben uns auf unseren Lieblingsblogs umgeschaut und ein paar tolle Ideen zusammengetragen.

Kreative Ideen rund um Ostern

Ostereier färben im Zaubertopf

Kein Ostern ohne bunte Eier. Wir zeigen euch, wie ihr eure Ostereier ganz einfach im Zaubertopf färben könnt. Das Beste: Mit unsere Anleitung für den Thermomix® kann dabei gar nichts schief gehen.

 

Eier färben mit dem Thermomix® - Foto: Kathrin Knoll
Eier färben mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll

 

  1. Je einen Gefrierbeutel mit etwas Wasser, der Eierfarbe und etwas Essig füllen.
  2. Nun je 3 Eier mit hineinlegen. Die Eier sollten mit Wasser bedeckt sein.
  3. Den Beutel gut verschließen und in den Varoma legen.
  4. 700g Wasser in den Mixtopf geben und den Varoma aufsetzen.
  5. Nun wird das Ganze 25 Min. | Varoma | Stufe 1 gegart!
  6. Anschließend über der Spüle die Gefrierbeutel aufmachen und das gefärbte Wasser abgießen!
  7. Die Eier auf einem Küchentuch oder im Eierkarton trocknen lassen!
  8. Wenn die Eier mit etwas Öl eingerieben werden, glänzen sie schön.

 

Eier in den Varoma legen - Foto: Kathrin Knoll
Eier in den Varoma legen – Foto: Kathrin Knoll

 

Auch die liebe Désiree von a matter of taste und Ann-Christin von fashionkitchen haben es mit dem Thermomix® ausprobiert. Schaut doch mal bei den Beiden vorbei.

Bastelideen zu Ostern

Kennt ihr den Blog zimmerzucker.de? Finja und Kathrin, Redakteurin und Fotografin, Arbeitskolleginnen und echte Nordlichter teilen mehrere Leidenschaften miteinander: Sie setzen auf Hygge, fahren total auf einfache und praktische DIYs ab, und lieben es in hübschen Cafés und Blumenläden zu verweilen.

All diese Dinge treffen auf zimmerzucker.de zusammen. Bei zimmerzucker geht es um das Erleben schöner Dinge, das Zusammensein mit seinen Liebsten und das Gefühl von Zuhausesein.

Passend zu Ostern haben Kathrin und Finja ein paar tolle Anregungen auf ihrem Blog zusammengestellt. Eine davon möchten wir euch gleich hier vorstellen.

Bepflanzte Eier mit schlafenden Gesichtern – Utensilien

  • Ausgepustete Eierhälften (Wir haben die bereits aufgebrochene Variante in einem Deko-Laden entdeckt)
  • Acrylfarbe in Rosa
  • Permanent-Marker in schwarz
  • eine Eier-Schachtel
  • Deko-Federn in rosa
  • kleine Tulpen oder andere Blümchen

 

Utensilien für bepflanzte Eierschalen - Foto: Kathrin Knoll
Utensilien für bepflanzte Eierschalen – Foto: Kathrin Knoll

 

Bepflanzte Eier mit schlafenden Gesichtern – Anleitung

  1. Als erstes schneidet ihr die Eier-Schachtel zurecht.
  2. Anschließend bemalt ihr diese in der Farbe eurer Wahl an. Wir finden, dass zu den Blümcheneiern Rosa besonders gut passt. Lasst die Farbe gut trocknen!
  3. Nun zeichnet ihr den Eiern ein Gesicht oder besser gesagt: schlafende Augen. Am besten zeichnet ihr diese mit einem Bleistift vor. Das sieht so niedlich aus! Damit die Blümchen auch gut mit Wasser versorgt sind, füllt ihr eine kleine Menge in die offenen Eierschalen.
  4. Dann kürzt ihr die Stiele der Blümchen und verteilt diese dekorativ in den schlafenden Eiern. Mit ein paar Federn könnt ihr es ihnen noch so richtig gemütlich machen.
  5. Fertig!

 

Bemalte Eierschale fertig - Foto: Kathrin Knoll
Sind diese Eier nicht zuckersüß zu Ostern? – Foto: Kathrin Knoll

 

Klicke hier und erhalte weitere tolle Ideen von Kathrin und Finja.

Ihr seht: Es müssen nicht zwingend Hasen und gefärbte Eier sein. Die zweite Dekoidee ist mindestens genauso cool und frisch und ganz einfach zu realisieren.

 

Eierbecher aus Beton – Die Utensilien

  • Bastelbeton oder Zementmörtel aus dem Baumarkt
  • Wasser
  • kleine PET-Flaschen (leer)
  • Plastik- oder Holzeier
  • Speiseöl zum Einfetten der Form

 

Eierbecher aus Beton - Foto: Nicole Strohschein
Eierbecher aus Beton – Foto: Nicole Stroschein

Eierbecher aus Beton – Die Anleitung

  1. Kürzt mit einem kleinen scharfen Messer die PET-Flaschen auf die Höhe, die die Eierbecher später haben sollen.
  2. Nun fettet ihr die Flaschen von innen ein! (Nur so lösen sie sich später vom Beton)
  3. Jetzt rührt ihr den Beton nach Packungsangabe mit Wasser an. Bei Zementmörtel nehmt ihr 2 Teile Sand auf 1 Teil Mörtel. Wichtig: Die Mischung sollte nicht zu flüssig werden.
  4. Danach könnt ihr den Beton in die Formen füllen! Lasst hier ca. 1 Zentimeter Platz, um zu vermeiden, dass der Beton überquillt.
  5. Um Luftblasen aufzulösen, klopft ihr zum Schluss noch einmal jede Form vorsichtig auf die Arbeitsfläche.
  6. Danach ölt ihr Plastikeier ein und drückt sie so in den Beton, dass Vertiefungen entstehen. Hier finden später die Frühstückseier Platz. Füllt die Plastikeier am besten mit Sand, um genügend Druck auszuüben.
  7. Jetzt ist Geduld gefragt. Lasst den Beton mindestens 24 Stunden ruhen. Danach könnt ihr ihn vorsichtig aus der Form lösen und nach Belieben anmalen.

Tipp: Legt alles Zubehör griffbereit, bevor ihr beginnt, den Beton anzurühren.

Ostergeschenke aus dem Thermomix®

Süßes oder pikantes Gebäck, edle Liköre oder feine Pralinen – selbst gemachte Geschenke aus der Küche stehen hoch im Kurs. Es macht nämlich zum einen Spaß, sie zuzubereiten, und hinzu kommt die Freude des Schenkens.

Wir selbst verschenken gern unser Rosenpeeling an liebe Freunde, zu den absoluten Klassikern gehört natürlich Eierlikör, ein Rezept findet ihr hier bei uns auf dem Blog. Für Kinder ist selbstgemachte Knete ein großartiges Mitbringsel.

Weitere Ideen sind:

?Rhabarber-Curd von nicestthings

? Kräutersalz und Zuckervariationen von thermomi(x)a

? Lipgloss von mix dich glücklich

?Pralinen von kinderleichtkochen.com

 

Leckere Rezeptideen zu Ostern

Süßes aus Hefeteig

Selbstverständlich ist hier die Rede vom Hefezopf. Für ihn findet ihr hier bei uns auf zaubertopf.de ein tolles Rezept mit saurer Sahne, die dafür sorgt, dass er besonders saftig gelingt.

 

Hefezopf ist perfekt für Ostern - Foto: Ira Leoni
Hefezopf ist perfekt für Ostern – Foto: Ira Leoni

 

Super gefallen uns aber auch die Schokohasen von a matter of taste, richtig toll ist der gefüllte Hefezopf von Mara – viele Tipps zum Backen, sowie diverse Hefezopf-Varianten gibt es bei slava.com

 

Das Ostermenü aus dem Thermomix®

 

GangBeschreibung
VorspeiseGanz köstlich und für jedes Menü ein toller Auftakt, ist unsere Spinat-Lachs-Rolle
HauptspeiseGanz zart sind diese Kalbsmedaillons im Speckmantel– dazu schmeckt z. B. Gemüse aller Art, tolle Begleiter sind auch Salzkartoffeln oder Kartoffelgratin.
Nachspeise Hier gefällt uns das Eierlikörparfait von gernekochen besonders gut, aber natürlich ist auch unsere Oreo-Lasagne immer ein tolles Dessert, egal zu welchem Fest

Kuchen zu Ostern

Unsere Favoriten sind dieser Rhabarberkuchen mit Streuseln und natürlich ein herrlicher Carrot Cake – egal in welcher Variante 🙂

 

Rhabarber-Streuselkuchen – Foto: Ira Leoni
Rhabarber-Streuselkuchen – Foto: Ira Leoni

 

Richtig toll finden wir auch diese gefüllten Möhren von gernekochen.de – eine super Idee, z. B. für ein Brunch oder Buffet.

 

Praktische Backhelfer für das Osterfest

Damit eure Torten, die zuckersüßen Tartelettes und eure leckeren Kuchenvariationen auch gelingen und von ihrer besten Seite präsentiert werden können, müssen die passenden Backhelfer her.

Wir haben sie für euch zusammengestellt und garantieren euch: Mit diesen Helfern ziehen eure Kreationen alle Blicke auf sich!

1. Wimpelkette: Ihr möchtet eure Torte auf dem Kuchenbuffet hervorstechen lassen? Eine elegante Wimpelgirlande samt Holzsticks krönen eure Sahnetorte im Handumdrehen zur Königin der Kaffeetafel!

2. Silikonbackform: Euer Kuchen soll die perfekte Oberfläche für kreative Verzierungen sein? Dies funktioniert nur, wenn der Kuchen die ideale Grundlage bietet. Mit der Silikonbackform „Perla“ ist das möglich. Das Geheimnis liegt in ihrem speziell entwickelten festen inneren Rand.

3. Tortenteiler: Wer„Susi“ zur Kaffeetafel einlädt, schneidet besonders gut ab. 🙂 Sie dient als Maß und Messerführung für zwölf gleichmäßig große Tortenstücke. Dank des Griffs mit Herz findet die Klinge stets sicher ihre Richtung – und das elastische Füßchen ist auch zu empfindlichen Glasuren oder Dekorationen besonders sanft.

4. Ostereier: Matt oder glänzend schmücken hübsche Ostereier euren Frühlingszweig. Mit Bändchen zum Aufhängen im 6er-Set.

5. Transportbox: Ihr seid zum Brunch eingeladen und eure Leckereien sollen die Anfahrt sicher überstehen? Der„Falt-Butler“ von Emsa mit herausnehmbarer Etagere eignet sich perfekt zum stilvollen Transportieren und Servieren festlicher Torten.

Wir könnten diesen Beitrag mit tollen Ideen für das Osterfest noch eine ganze Weile weiterführen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, die an Ostern unverzichtbar sind?

Dann hinterlasst uns uns doch einfach einen Kommentar und vielleicht erweitern wir diesen Beitrag ja noch um die eine oder andere Köstlichkeit! So oder so wünschen wir euch ein wundervolles und genussreiches Osterfest!

Summary
Die besten Ideen aus dem Thermomix® zu Ostern
Article Name
Die besten Ideen aus dem Thermomix® zu Ostern
Description
Ostern steht vor der Tür. Und dank Thermomix® ist unsere Vorfreude noch größer. Er hilft uns, kleine Geschenke zu zaubern, Köstliches zu backen, das Osterfrühstück vorzubereiten und tolle Menüs zu kochen. Wir haben uns auf unseren Lieblingsblogs umgeschaut und ein paar tolle Ideen zusammengetragen
Author
Publisher Name
Mein ZauberTopf
Publisher Logo
Previous

Vorsicht Suchtgefahr: Karamell-Schokoladen-Tarte

Schollenröllchen mit Kräuterfüllung

Next

Für dich zusammengestellt

3 Gedanken zu “Die besten Ideen aus dem Thermomix® zu Ostern”

  1. Das hört sich alles köstlich an und lässt die Vorfreude steigen. Der Hefezopf mit Hagelzucker ist bei uns auch immer ein Muss und lustigerweise gab es letze Ostern bei uns die Lachs Spinat Rolle. Frohes Fest

Schreibe einen Kommentar