Süßes Backen

Du liebst den süßen Geschmack von Kuchen und Torte, leckerem Hefezopf und probierst dich immer wieder an neuen Rezepten? Dann findest du hier alles, was du für süßes Backen brauchst. Tolle Thermomixrezepte aus der ZauberTopf-Versuchsküche und wertvolle Tipps zum Umgang mit deinem Thermomix®.

Ein einfacher Apfelkuchen, bei dem das mühsame Schneiden der Äpfel entfällt? Wunderbare Rezepte für Torten mit göttlicher Creme, schokoladigen Schokoladenkuchen oder den beste Zitronenkuchen der Welt. Schau dich in Ruhe um, wir sind selbst bekennende Süßschnäbel und erweitern diese Rubrik stetig. Du möchtest mehr Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Teigarten und wichtige Tricks zur perfekten Zubereitung deiner süßen Backwaren – hier findest du alles auf einen Blick.

Schwedische Zimtschnecken – Kanelbullar aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages/molka

Schwedische Zimtschnecken – Kanelbullar

Saftig, zimtig, herrlich: Schwedische Zimtschnecken oder eben Kanelbullar gehören zum absoluten Lieblingsgebäck meiner Familie. Wenn wir sie selbst backen erinnern sie uns an unsere Urlaube in Schweden und wir haben sofort ein bisschen Bullerbü vor Augen. Der Thermomix® ist natürlich prädestiniert dafür, den Hefeteig zu kneten. Weil mir in den meisten Rezepten zu viel Zucker enthalten ist, habe ich die Menge deutlich reduziert. Solltest du es sehr süß mögen, nimm einfach mehr Zucker. Aber nun erst einmal zum Rezept.Mehr Schwedische Zimtschnecken – Kanelbullar

Veganer Marmorkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll

Veganer Marmorkuchen

Veganer Marmorkuchen? Unbedingt und nur noch. Seit ich diesen unfassbar saftigen und schokoladigen Kuchen probiert habe, ist klar: Ich werde keinen anderen mehr backen. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da, meine ganze Familie wartet nur darauf, gleich den nächsten zu verputzen. Aber nun verrate ich erst einmal euch das Rezept, probiert es bitte aus und lasst mich wissen, ob ihr genau so begeistert seid wie wir!Mehr Veganer Marmorkuchen

Schokoladenkuchen mit dem Thermomix® – Foto: shutterstock

Schokoladenkuchen mit Herzchen

Schokoladenkuchen ist Liebe! Schokoladenkuchen streichelt die Seele. Saftig, schokoladig und so lecker. Wenn du also jemand ganz besonderem zeigen möchtest, wie gern du ihn hast, ist ein Schokokuchen immer die richtige Idee. Das gilt natürlich auch, wenn du dich selbst ein bisschen verwöhnen möchtest. Am Schluss noch ein paar Herzchen drauf und fertig ist dein Schoko-Moment. Hier das Rezept für den Thermomix®, viel Spaß damit und alles Liebe!Mehr Schokoladenkuchen mit Herzchen

Brioche wie in Frankreich

Eine klassische Brioche ist ein weiches Hefegebäck und sozusagen die französische Variante des deutschen Hefezopfes. Sie enthält deutlich mehr Butter und wird dadurch unglaublich fluffig und zart. Eine richtig gute, lockere Brioche zu backen ist ganz einfach. Das Geheimnis für das Gelingen ist das lange Kneten. Und das übernimmt zum Glück der Thermomix® für dich. Also, worauf wartest du noch? Nichts wie ran an den Zaubertopf.Mehr Brioche wie in Frankreich

Perfekte Florentiner mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

Die besten Florentiner

Florentiner sind wohl die feinste Kombination aus Mandeln, Nüssen, Früchten und leckerer Schokolade. Und dabei kannst du immer wieder neue Varianten zaubern, indem du die Zusammenstellung veränderst. Wir haben diesmal Haferflocken und Datteln dazu gegeben, dadurch erinnern die Kekse an ein leckeres Granola. Wir haben aber auch die klassische Variante für dich. So kannst du selbst entscheiden, welche Florentiner du zubereiten möchtest. Hier kommt das Rezept, lass sie dir schmecken.Mehr Die besten Florentiner