Süßes Backen

Ofenpfannkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Ofenpfannkuchen im XXL-Format

Ofenpfannkuchen gehörten zu den Gerichten, die schon seit langem auf meiner Muss-ich-unbedingt-ausprobieren-Liste standen. Wann immer es bei uns Pfannkuchen gab, fand ich es nämlich irgendwie lästig, als einzige an der Pfanne zu stehen, während alle anderen schon aßen. Die Pfannkuchen erst zu braten und auf einen Schlag zu servieren, fand ich auch nicht so prickelnd. Warum also nicht den ganzen Teig auf einmal im Ofen zubereiten? Als Mega-Ofenpfannkuchen 🙂

MehrOfenpfannkuchen im XXL-Format

Kaiserschmarren mit Pflaumenkompott – Foto: Frauke Antholz

Kaiserschmarren mit Pflaumenkompott

Kaiserschmarren zählt wohl mit zu den bekanntesten Süßspeisen Österreichs, das Gericht wird auf Kaiser Franz Joseph I. zurückgeführt und besteht aus Pfannkuchenteig, der ähnlich wie Rührei zubereitet wird. Das Pflaumenkompott fügt hierbei eine fruchtige Note hinzu. Und natürlich darf reichlich Puderzucker nicht fehlen! Lasst euch diese Köstlichkeit nicht entgehen, hier kommt das Rezept.

MehrKaiserschmarren mit Pflaumenkompott

Veganer Mandelkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Veganer Mandelkuchen

Veganer Mandelkuchen ist für viele eine Herausforderung. Mit diesem Rezept ist das aber Vergangenheit. Obwohl er komplett ohne Ei und andere tierische Produkte auskommt, ist der Kuchen super-saftig und einfach lecker. Wir haben ihn allein in dieser Woche schon dreimal gebacken, weil er immer so schnell verputzt ist. Probier es einfach selbst aus, hier kommt das Rezept.

MehrVeganer Mandelkuchen

Saftige Galettes mit Kirschen und Marzipan mit dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

Saftige Galettes mit Kirschen und Marzipan

Diese Galettes sind die perfekte Mischung aus sommerlichem Obst und herrlichem Hefeteig. Denn, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Kirschen sind mein absolutes Lieblingsobst. Zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen gehört, wie ich stundenlang im Kirschbaum saß und von den süßen Früchten genascht habe. Im Sommer genieße ich das Obst also so oft es geht und in jeder erdenklichen Variante. Und hier das Rezept für die Kirsch-Galettes. Lasst sie euch schmecken!

MehrSaftige Galettes mit Kirschen und Marzipan

Välkommen in Schwedisch-Holstein – Foto: Nicole Stroschein

Zu Besuch in Schwedisch-Holstein

Schwedisch-Holstein – das steht für tolle Kuchen, leckere Mahlzeiten, wunderschöne Bilder, ein Händchen für Deko und Einrichtung und viele, gute Tipps rund um das Kochen mit dem Thermomix®. Durch diesen Mix wurde ich erstmals auf Cathi vom Blog schwedisch-holstein.de aufmerksam. Vor allem auf Instagram zeigt Cathi sehr anschaulich, wie sie für sich, ihre Familie und Freunde backt und kocht. Da Cathi auch in Schleswig-Holstein lebt, nutzte ich nun die Gelegenheit und besuchte sie auf ein Stück Kuchen.

MehrZu Besuch in Schwedisch-Holstein

Heidelbeer-Muffins mit dem Thermomix® – Foto: Alexandra Panella

Die besten Muffins mit dem Zaubertopf

Muffins sind die perfekten Mini-Kuchen für fast jede Gelegenheit. Besonders beliebt sind sie bei Kindern, für eine Garten-(Party), den Kindergeburtstag oder ein Picknick. Sie liegen wunderbar in der Hand und sind dabei so variabel. In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Tipps und unsere absoluten Lieblingsrezepte aus dem mein ZauberTopf-Club. Lass sie dir schmecken!

MehrDie besten Muffins mit dem Zaubertopf

Klassischer Streuselkuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Klassischer Streuselkuchen

Ein fluffiger Hefeteig mit knusprigen Streuseln – saftig, süß und einfach lecker. So sieht der perfekte Streuselkuchen aus. Du kannst ihn aber auch nach Belieben mit Früchten abwandeln und hast so immer wieder ein neues Geschmackserlebnis. Ein toller Blechkuchen für den Sonntagskaffee oder auch zum Mitnehmen, zum Beispiel für Veranstaltungen. Viel Spaß beim Backen und guten Appetit.

MehrKlassischer Streuselkuchen