Kirschmarmelade, die schmeckt wie bei Oma – kennst du das? Der erste Löffel auf frisch getoastetem Brot und plötzlich bist du wieder Kind. Genau dieses Gefühl holst du dir mit diesem Rezept nach Hause. Nur 3 Zutaten, dein Thermomix® und ein bisschen Vorfreude. Los geht’s mit deiner Kirschmarmelade! 🍒
Kirschmarmelade wie bei Oma – Die Zutaten
Für 4 Gläser à 250 ml
- 1200 g Kirschen, entsteint
- 500 g Gelierzucker 2 : 1
- Mark von 2 Vanilleschoten
Kirschmarmelade wie bei Oma – Die Zubereitung
- Die Kirschen mit dem Gelierzucker in den Mixtopf geben und grob mit dem Spatel vermischen, 30 Min. ruhen lassen.
- Anschließend die Kirschen 20 Sek. | Stufe 8 fein pürieren.
- Das Vanillemark zu den pürierten Kirschen geben und 8 Min. | 100 °C | Stufe 2 aufkochen. Danach für 6 Min. | 90 °C | Stufe 2 weiterkochen.
- Die Marmelade heiß in sterile Einmachgläser füllen und diese zügig verschließen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
Nährwerte pro Portion (30 g): 48 KCAL | 11 G KH
Tipp: Im ZauberTopf-Club findest du das Rezept auch inklusive praktischem Kochmodus!
Kirschen im Thermomix® entsteinen
Wusstest du, dass du die Kirschen für deine Marmelade im Zaubertopf entsteinen kannst? Wie das geht, erfährst du in unserem Beitrag rund um das Kirschen entsteinen.

Welche Kirschen für Kirschmarmelade?
Für eine besonders aromatische Marmelade sind Sauerkirschen die erste Wahl – sie haben mehr Säure und geben der Konfitüre eine schöne Tiefe. Süßkirschen funktionieren genauso gut und bringen eine mildere, fruchtigere Note mit. Mischst du beide Sorten, bekommst du die perfekte Balance. Wichtig: Verwende möglichst reife, unbeschädigte Früchte – sie bringen das meiste Aroma und du brauchst weniger Zucker zum Ausgleichen.
Wie lange ist selbstgemachte Kirschmarmelade haltbar?
Dunkel und kühl gelagert hält sich deine Kirschmarmelade bis zu einem Jahr – vorausgesetzt, die Gläser sind richtig sterilisiert und fest verschlossen. Am einfachsten sterilisierst du sie im Varoma®:
- Gib 1 Liter Wasser in den Mixtopf, platziere die ausgekochten Gläser und Deckel im Varoma® und dämpfe sie 10 Min. | Varoma® | Stufe 1.
- Danach die Gläser heiß befüllen und sofort fest verschließen. Einmal geöffnet, kommt das Glas in den Kühlschrank und sollte innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht werden.
Kirschmarmelade als Geschenk – so wird’s besonders
Selbstgemachte Marmelade ist ein Geschenk, das wirklich von Herzen kommt. Füll sie in hübsche Einmachgläser, binde ein Stück Stoff oder Pergamentpapier mit Bast um den Deckel und schreib ein kleines Etikett mit Datum und einer persönlichen Notiz. Für eine Kirschmarmelade Schwarzwälder Art rührst du einfach 5 EL Schokoladenlikör unter – das macht das Geschenk noch ein bisschen besonderer.
Perfekt für Pinterest:





















Hallo,
danke für das einfache und schöne Rezept.
Erlaubt ihr mir eine Bemerkung zum „auf den Kopf stellen“?
Auch ich habe das immer gemacht. Und ihr schreibt auch, dass es nicht schade.
Allerdings ist es mittlerweile wirklich überholt, weil beim Umdrehen des Glases sehr gerne etwas von der kochend heißen Masse zwischen Deckel und Glas gelangen kann und so eine „Keimbrücke“ entsteht. Also, es ist wirklich besser, nicht mehr die Gläser auf den Kopf zu drehen.
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure tollen Rezepte.
Liebe Christiane, vielen Dank, wir wünshen dir einen sonnigen Tag! Lieben Gruß Nicole