Brote & Brötchen

Pumpernickel im Glas mit dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

Pumpernickel im Glas

Pumpernickel ist ein schön dunkles und gesundes Brot, das ursprünglich aus dem Westfälischen stammt. Hier wird er bei niedriger Temperatur in einem Einmachglas gebacken, um eine feuchte Atmosphäre zu schaffen und das Austrocknen zu verhindern. Der Geschmack ist wunderbar süß und der Pumpernickel hat die perfekte Form für kleine Sandwiches. Mit geräuchertem Lachs und Gurkenscheiben oder als Pausenbrot mit Käse und Schinken belegen – und schon habt ihr eine köstliche Mahlzeit mit vielen Ballaststoffen.

MehrPumpernickel im Glas

Schnelle Joghurtbrötchen

Schnelle Joghurtbrötchen sind perfekt, wenn du Lust auf frische Brötchen hast, aber nicht viel Zeit zum Backen bleibt. Zumal sie ohne Hefe auskommen und du so vermutlich alle Zutaten immer im Haus hast. Einfach schnell den Teig im Thermomix® kneten und los geht’s. Auch super, wenn sich spontan Besuch ankündigt. Hier kommt das Rezept, lass es dir schmecken.

MehrSchnelle Joghurtbrötchen

Kartoffelbrot mit dem Thermomix® – Foto: Jorma Gottwald

Saftiges Kartoffelbrot

Es geht doch nichts über den Duft frischgebackenen Brotes. Dieses Kartoffelbrot hat einen besonders feinen Geschmack und ist sehr saftig. Du kannst dafür frische Kartoffeln verwenden oder aber übriggebliebene Kartoffeln vom Vortag. Und dann servierst du es zu einem gemütlichen Abendbrot, zum Frühstück oder in der Brotdose für unterwegs. Das Rezept stammt aus der mein ZauberTopf Gold Edition Brot Backen.

MehrSaftiges Kartoffelbrot

Faltenbrot mit Kräuterbutter aus dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll

Faltenbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter

Dieses Faltenbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter liebt einfach jeder. Auf Basis eines einfachen Hefeteigs entsteht ein leckeres Kunstwerk. Und wer es serviert, sorgt meist für Staunen, denn Scheibe für Scheibe lässt sich ohne Messer vom Brotlaib abziehen. Die Kräuterbutter ist so gut, dass wir sie manchmal auch einfach so zubereiten. Ihr Geheimnis: Ein Hauch Senf und die feinen Kräuter. Viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken.

MehrFaltenbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter

mein ZauberTopf auf YouTube