Pflegendes Rosenblütenpeeling

| | ,

Er kann nicht nur kochen, er verhilft uns auch zu einer Wellness-Einheit im eigenen Badezimmer. Kosmetik aus dem Thermomix® ist frei von unerwünschten Zusätzen und in kürzester Zeit zusammengemixt. Heute gibt es ein pflegendes Rosenblütenpeeling, das herrlich duftet und samtweiche Haut zaubert.

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Pflegendes Rosenblütenpeeling – die Zutaten

  • 250 g grobes Meersalz
  • 80 g Kokosöl
  • 10 g Rosenwasser
  • Blütenblätter von 1 Rose (Bio-Qualität)
  • evt. ein paar Tropfen rotes Badeöl für die Färbung

Tipp: Rosenwasser und Kokosöl gibt es in großen, gut-sorierten Supermärkten oder in Bio-Läden und Reformhäusern.

Pflegendes Rosenblütenpeeling – die Zubereitung

Rosenpeeling aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Rosenpeeling aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
  1. Salz, Kokosöl, Rosenwasser und evt. Badeöl in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 vermengen
  2. Rosenblätter zugeben und 5 Sek. | Stufe 4 zerkleinern
  3. In Schraubgläser umfüllen und beim Duschen oder Baden leicht auf der Haut verreiben, dann mit lauwarmem Wasser abspülen.

So verpackst du dein selbstgemachtes Badesalz

Wenn du besonders empfindliche Haut haben, kannst du  das Salz auch durch Zucker ersetzen. Zum Abfüllen für den eigenen Gebrauch eignen sich auch hervorragend leere Creme-Tiegel und -Töpfe. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Pflegeprodukte und mehr aus dem Thermomix®

Du kannst mit deinem Thermomix® auch tolle Badekugeln zaubern, ebenso wie die verschiedensten Badesalze, Lippenpflege, Cremes und sogar Putzmittel. Eine ganze Kollektion mit tollen Rezepten für Pflege und mehr findest du im mein ZauberTopf-Club.

[amazon box=“B000WNJ5VK,B08FGRCX62,B00P7XF3K2″ grid=“3″]

Perfekt für Pinterest:

Rosenblütenpeeling aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Rosenblütenpeeling aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Previous

Gerösteter Blumenkohl mit Käsesoße

Gratinierter Chicorée mit Schinken

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

35 Gedanken zu „Pflegendes Rosenblütenpeeling“
  1. Danke für das wirklich tolle Rezept! Aber ich habe eine Frage.
    Hat schon mal jemand das Kokosöl ersetzt? War nur eine Überlegung beim letzten Mal, da das ganze ja schon sehr nach Kokos riecht, was ja nicht jeden so anspricht.
    Hatte an Sheabutter oder Kakaobutter gedacht..

    Antworten
  2. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe das Rosenpeeling mehrfach verschenkt und alle sind total begeistert und wollen mehr 😉 Die Haut ist so weich, dass man sich nachher noch nicht einmal eincremen muss.

    Antworten
    • Liebe Gaby, vielen lieben Dank für dein Kommentar. Unser Rezept beinhaltet Rosenwasser. Selbstverständlich kannst du es auch in abgewandelter Form anwenden. Kontrolliere jedoch vor dem Kauf der getrockneten Rosenblüten, ob diese für die Anwendung geeignet sind. Ganz liebe Grüße, Lisa von mein ZauberTopf

      Antworten
  3. Liebe Nicole,
    Ich möchte dass Rosenpeeling nach Ihrem Rezept herstellen.
    Sie schreiben das man bei empfindlicher Haut auch Zucker anstatt Salz verwenden kann. Nehme ich da Hagelzucker?
    Wie ist es mit der Haltbarkeit bei Verwendung mit Zucker?
    Nehme ich getrocknete Rosenblüten oder frische ?

    Vielen Dank

    Simone Haas

    Antworten
    • Liebe Simone,

      Sie können ganz normalen Zucker nehmen, ich ergänze im Beitrag noch ein paar Informationen zur Variante mit Zucker. Die Haltbarkeit beträgt ebenfalls mehrere Monate. Ich habe frische Rosenblätter genommen, getrocknete sind aber ebenfalls in Ordnung. Sie sollten nur nicht mit Insektenschutzmitteln gespritzt worden sein! Viele Grüße und viel Spaß beim Mixen. Nicole 🙂

      Antworten
  4. Liebe Nicole,
    ich möchte dein Rezept gerne ausprobieren und zu Weihnachten verschenken. Ausgehend von deinen Angaben, für wieviele kleine Gläschen reicht denn die Menge ca?

    Liebe Grüße,
    Katharina

    Antworten
    • Hallo Katharina,

      das hängt natürlich ganz davon ab, wie klein die kleinen Gläschen sind 😉 Du erhältst etwa eine Menge von 300 g Peeling. Anhand dieser Menge kannst du es etwa einschätzen. Liebe Grüße und viel Spaß beim Verschenken. Nicole

      Antworten
  5. Meine hat leider die schöne Farbe verloren ,was hab ich falsch gemacht und kann ich es noch retten?

    Antworten
    • Liebe Brigitte,

      die Farbe kommt ja in erster Linie durch das zugegebene Badeöl, du kannst noch ein paar Tropfen zugeben und das Badesalz erneut durchmischen. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  6. Halli hallo. Ich möchte gerne den Peeling für meine Freundinnen als Weihnachtsgeschenk machen. Aber wo bekomme ich die rosenblüten einer Rose?

    Antworten
    • Gar kein Problem, dafür bin ich ja da. Das Kokosöl ist ja immer fest, wenn du es kaufst. Und du kannst es auch genau so dazu geben.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
  7. Hallo, Nicole. Eben nicht immer fest. Ich habe mir einen in der Apotheke flüssig gekauft. Dann besorge ich den festen dazu. Aber trotzden vielen danke.

    Antworten
    • Das geht sicher, wenn es nur um die Farbe geht, hat aber nicht den pflegenden Effekt.

      Lieben Gruß
      Nicole

      Antworten
  8. Ich habe die Rosenblüten im Frühjahr/Sommer selbst gesammelt und in Kokosöl bzw Rapsöl selbst eingelegt und im Kühlschrank aufbewahrt. Das Mixen mit Salz hat sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich ein tolles Weihnachtsgeschenk. Danke für das Rezept.

    Antworten
    • Hallo Caro, ich habe dir oben im Beitrag ein paar Sets verlinkt, in denen auch rote Badeöle enthalten sind. Vielleicht findest du sie ja auch in deiner Drogerie. Ansonsten kannst du das Badeöl aber auch einfach weglassen oder eine andere Farbe verwenden. Viele Grüße Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar