fbpx

Basisrezepte

Die ersten Tage und Wochen mit dem Thermomix® sind oft noch etwas verwirrend. Bis du alle Funktionen des Gerätes verinnerlicht hast und selbst Thermomixrezepte, dauert es oft ein bisschen. Das ist vollkommen normal. Und auch alte Hasen können oft noch etwas dazulernen oder eben ihr Wissen auffrischen. Es gibt einfach unglaublich viel, was diese Küchenmaschine kann.

Neben Grundrezepten, z. B. für Teige, Mayonnaise, Milchschaum, Eischnee oder Sahne, gibt es in dieser Kategorie auch viele Tipps und Tricks für den Umgang und die Einstellungen. Wie nutzt du deinen Varoma optimal? Welche Talente hat das Garkörbchen. Was gibt es in Hinblick auf Sicherheit, Reinigung, Geschwindigkeiten und Temperaturen zu beachten? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommst du in unserer Rubrik Basisrezepte.

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Low Carb mit dem Thermomix®, alle Rezepte und Infos – Foto: Anna Gieseler

Geschwindigkeiten des Thermomix® richtig nutzen

In Sachen Geschwindigkeiten macht dem Thermomix® so schnell keiner was vor. Die Motorgeschwindigkeit umfasst insgesamt 21 Stufen und die Klingen drehen sich laut Hersteller beim TM5® rund 10.200-mal in der Minute. Das Kochen mit dem Thermomix® ist zwar ganz einfach, beim Thema Geschwindigkeit gibt es aber ein paar Dinge, die du beachten solltest. In diesem Beitrag verraten wir dir, wann welche Geschwindigkeit perfekt ist und haben noch ein paar Tipps und Tricks für dich.Mehr Geschwindigkeiten des Thermomix® richtig nutzen

Kirschen entsteinen im Thermomix® – Foto: unsplash/Monika Grabkowska

Kirschen entsteinen leicht gemacht!

Hast du kistenweise Kirschen ergattert und suchst einen Weg, sie von ihren Kernen zu befreien? Dann drück den Startknopf deines Thermomix®, denn Kirschen entsteinen im Thermomix® geht schnell und einfach. Aber Achtung! Diese Methode ist nur dann sinnvoll, wenn du ohnehin Kirschmarmelade, -mus oder -likör zubereiten möchtest, da die Kirschen beim Entsteinen nicht ganz bleiben. Doch natürlich haben wir auch einen guten Tipp für dich, wenn deine Kirschen ganz bleiben sollen.Mehr Kirschen entsteinen leicht gemacht!

Spargel mit Kochschinken aus dem Thermomix® - Foto: Frauke Antholz

Die perfekte Sauce hollandaise

Sobald auf dem Wochenmarkt oder in der Gemüseabteilung kistenweise grüner und weißer Spargel ausliegen, ist auch der Aufsteller mit fertig abgepackter Sauce hollandaise nicht weit. Doch den lassen wir beim Einkauf links liegen. Und du auch! Denn mit den richtigen Zutaten und deinem Thermomix® kannst du eine klassische Sauce Hollandaise ganz einfach selber machen. Hier findest du das beste Rezept für den Thermomix®!Mehr Die perfekte Sauce hollandaise

Reis kochen – so gelingt er perfekt im Thermomix®

Reis kochen gehört definitiv zu den großen Talenten des Thermomix®. Wenn du einen TM6® besitzt, wählst du einfach das Reiskochprogramm und folgst den Anweisungen. Den Rest erledigt das Gerät für dich. Wie du den perfekten Reis im TM31 und TM5® zubereitest, erfährst du hier. Und dazu haben wie noch eine Reihe weiterer Tipps für dich. Mit anderen Worten: Es gibt Reis, Baby!Mehr Reis kochen – so gelingt er perfekt im Thermomix®

Spargel mit Katenschinken aus dem Thermomix® - Foto: Ira Leoni

Der große Spargel-Ratgeber

Ob weiß, grün oder violett – Spargel war und ist immer etwas ganz Besonderes. Optisch ein echter Hingucker und geschmacklich einzigartig. Liebesgöttin Aphrodite war dem Stangengemüse verfallen, die Griechen und Römer konnten ihm auch nicht widerstehen.Im April startet in Deutschland die Spargelsaison, deshalb haben wir die wichtigsten Infos rund um das tolle Gemüse zusammengetragen, von dem rund 300 Arten bekannt sind. Und natürlich dürfen in unserem großen Spargel-Ratgeber auch leckere Rezepte nicht fehlen.Mehr Der große Spargel-Ratgeber

Pfannkuchen von oben fotografiert mit Himbeeren und Puderzucker

Klassische Pfannkuchen

Pfannkuchen gehören zu den einfachsten Gerichten überhaupt und stehen gleichzeitig für Liebe. Es gibt doch nichts Besseres als nach Hause zu kommen und es duftet schon im ganzen Haus nach den leckeren Eierkuchen – wenn das keine schönen Kindheitserinnerungen sind! Und mit dem Thermomix® kannst du dir das Gefühl von Geborgenheit jederzeit mixen, er garantiert dir den perfekten Pfannkuchenteig. Wir haben das Grundrezept für dich, sowie jede Menge Tipps und Kniffe für die perfekten Pfannkuchen.Mehr Klassische Pfannkuchen

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!