Basisrezepte

Hefe selbst mixen mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Hefe selbst mixen mit dem Thermomix®

Hefe ist aus einem Haushalt, in dem viel gebacken wird, nicht wegzudenken. Fluffige Brötchen, kernige Brote, leckerer Pizzateig und tolle Kuchen – sie alle benötigen Hefe, um perfekt zu gelingen. Wenn du mal keine Hefe im Haus hast und trotzdem backen möchtest, kannst du dir aber auch selbst Hefe mixen. Du benötigst dazu nur 3 Zutaten: Bier, Mehl und Zucker. Wie das genau funktioniert und welches Backergebnis wir damit erzielt haben, verrate ich dir in diesem Beitrag.

MehrHefe selbst mixen mit dem Thermomix®

Grießbrei mit Beerengrütze aus dem Thermomix® – Foto: Alexandra Panella

Grießbrei mit Beerengrütze

Grießbrei ist ein Dessert-Klassiker, der bei vielen von uns Kindheitserinnerungen weckt. In Kombination mit einem fruchtigen Kompott einfach unschlagbar. Beides ist ganz einfach zuzubereiten und schmeckt sowohl kalt als auch warm. Und echte Fans ersetzen auch schon mal ein ganzes Mittagessen durch eine große Portion Grießbrei. Hier kommt das Rezept, lass es dir schmecken.

MehrGrießbrei mit Beerengrütze

Vorratskammer, Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

Vorratskammer befüllen mit dem Thermomix® – so geht’s!

Mehl, Senf, Müsli, Salat-Mix, Sauerkraut, Puddingpulver oder Brühe – All diese Dinge kannst du mit dem Thermomix® ganz einfach selbst herstellen und dann deine Vorratskammer damit befüllen. So vermeidest du unerwünschte Zusatzstoffe und bist unabhängig davon, was dein Supermarkt gerade im Angebot hat. Im Folgenden ein kleiner Überblick darüber, was du mit dem Zaubertopf alles auf Vorrat zubereiten kannst.

MehrVorratskammer befüllen mit dem Thermomix® – so geht’s!

Desinfektionsmittel Thermomix® – Foto: Gettyimages

Desinfektionsmittel aus dem Thermomix® – Ist das sinnvoll?

Desinfektionsmittel aus dem Thermomix®? Ist das sinnvoll und, wenn ja, wie funktioniert das? Diese und ähnliche Fragen erreichen uns in den letzten Tagen immer häufiger und deshalb haben wir uns mal etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt. Natürlich kannst du noch einiges mehr in deinem Zaubertopf mixen als nur das nächste Mittagessen, allerdings ist das nicht immer erste Wahl oder sinnvoll. Hier ein kleiner Überblick zum Thema Desinfektion.

MehrDesinfektionsmittel aus dem Thermomix® – Ist das sinnvoll?

Gnocchi mit dem Thermomix® – Foto: Alexandra Haupt

Basisrezept Gnocchi

Gnocchi sind ein Klassiker der italienischen Küche, im süddeutschen Raum sind sie auch als Nocken oder Nockerln bekannt. Sie sind eine tolle Alternative zu klassischen Kartoffeln, Nudeln oder Reis und werden aus gekochten Kartoffeln, Mehl und Gewürzen gefertigt. Dazu schmecken verschiedene Soßen, Gemüse oder Salat. Du kannst die Gnocchi kochen oder auch braten. Hier ein Basisrezept, das du immer nutzen kannst, auch, wenn z. B. fertige Gnocchi auf der Zutatenliste stehen.

MehrBasisrezept Gnocchi

Kräftige Tomatensoße aus dem Thermomix® - Foto: Ira Leoni

Kräftige Tomatensoße

Tomatensoße kaufen war früher – wer einen Thermomix® besitzt, zaubert seine Soße natürlich selbst. Am Besten auf Vorrat, dann hast du immer genug im Haus, wenn du Pizza, Pasta, Lasagne oder ein anderes Gericht zubereiten möchtest, für das du Tomatensoße brauchst. Hier kommt das Rezept, lass es dir schmecken.

MehrKräftige Tomatensoße

Himbeer-Käsekucperfekte Kuchen – Foto: Sohpia Handschuh

Die besten Tipps für perfekte Kuchen

Perfekte Kuchen sind der Traum jedes Hobby-Bäckers. Wenn du mit einfachen Backrezepten beginnst und dich langsam an komplizierteres herantastest, wirst du schon bald tolle Erfolge feiern können. Fang am Besten mit einem einfachen Rührkuchen an, wenn du noch Anfänger bist. Die folgenden Tipps sorgen außerdem dafür, dass du einen perfekten Kuchen zu Hause zauberst. Alles, was du neben den Zutaten brauchst, ist dein Thermomix® .

MehrDie besten Tipps für perfekte Kuchen

mein ZauberTopf auf YouTube

 

Du bist immer auf der Suche nach neuen Rezepten für deinen Thermomix®? 

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Inspiration per Mail.

Mit Absendung dieses Formulars möchte ich den regelmäßigen Newsletter der Falkemedia GmbH & Co KG erhalten. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben dir eine E-Mail geschickt!