Dips & Aufstriche

Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker – Foto: Nicole Stroschein

Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker

Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker? Aber ja doch! Marmeladen und Gelees schmecken gut, enthalten aber meistens so viel Zucker, dass sie weit davon entfernt sind, gesund zu sein. Doch gibt es auch die Möglichkeit, dein Lieblingsobst zu einem Aufstrich zu verarbeiten, der überhaupt keinen Gelierzucker enthält und nur wenig gesüßt ist. Zum Eindicken verwendest du dann einfach Leinsamen oder Chiasamen. Und wir erklären dir, wie das genau funktioniert.

MehrFruchtaufstrich ohne Gelierzucker

Nussbutter mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

Cremige Nussbutter aus verschiedenen Nüssen

Nussbutter ist bei uns ein absoluter Klassiker und wir haben sie immer vorrätig. Die gesunden Fette der Nüsse sind nicht nur gut für die Gesundheit, sondern die Nussbutter ist – schick eingepackt – auch ein tolles Geschenk für Gäste und Freunde. Wir zeigen dir, wie du ganz easy Erdnuss-, Mandel-, Haselnuss oder auch Cashewbutter im Thermomix® zubereiten kannst.

MehrCremige Nussbutter aus verschiedenen Nüssen

Zucchini-Aufstrich mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Veganer Zucchini-Aufstrich mit Pinienkernen

Zucchini-Aufstrich. Es muss nicht immer Wurst und Käse sein – Aufstriche mit Gemüse und Nüssen sind so lecker und vielfältig, dass es beim Frühstück oder Abendbrot nicht langweilig wird. Dieser vegane Zucchini-Aufstrich mit Pinienkernen und Cashews ist ganz schnell fertig und schmeckt einfach toll. Auch zu Grillfleisch oder Gemüse. Probiere es einfach aus.

MehrVeganer Zucchini-Aufstrich mit Pinienkernen

Marmelade – Foto: Pixabay

Grundkurs Marmelade – so wird sie perfekt!

Selbstgemixte Marmelade ist mit dem Thermomix® ganz einfach zuzubereiten. Hier alle wichtigen Infos und ein paar Tipps für Abwechslung im Glas.Sommer, Sonne, Obst und Marmelade – so lässt sich die schönste aller Jahreszeiten für Marmeladenfans zusammenfassen. Natürlich gibt es zig verschiedene Rezepte und Varianten. Mit einigen Grundregeln könnt ihr ganz einfach selbst kreativ werden und eure Marmelade nach dem Baukasten-Prinzip immer wieder neu zusammenstellen. Doch ein paar grundsätzliche Infos vorweg.

MehrGrundkurs Marmelade – so wird sie perfekt!

Kirsch-Aufstrich aus dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll

Kirsch-Aufstrich mit Cassis

Dieser Kirsch-Aufstrich gehört zu unserem absoluten Lieblingssorten. Die Kirschen schmecken so herrlich nach Sommer und der Cassis verleiht dem Gelee eine ganz besondere Note. Wenn du keinen Alkohol verwenden möchtest, ist das aber auch kein Problem. Du kannst dann einfach Saft stattdessen verwenden. Hier das Rezept, lass es dir schmecken!

MehrKirsch-Aufstrich mit Cassis