fbpx

Sahne schlagen mit dem Thermomix®

| | ,

Sahne schlagen mit dem Thermomix® stellt viele vor eine kleine Herausforderung. Deshalb haben wir heute für dich die wichtigsten Tipps und Tricks, die dir perfekte Schlagsahne garantieren. Denn: auf Kuchen, Sahne, Eis oder Dessert – Schlagsahne ist einfach lecker! Schnell ran an den ZauberTopf, es wird cremig, sahnig und so lecker!

Sahne schlagen mit dem Thermomix® – Die Zutaten

  • 200 – 600 g Sahne, gut gekühlt

Sahne schlagen mit dem Thermomix® – Die Zubereitung

Sahne im Mixtopf des Thermomix®
Sahne schlagen mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
  1. Rühraufsatz einsetzen
  2. Sahne in den kalten Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung auf Stufe 3 steifschlagen.
  3. Umfüllen, kühlstellen, Rühraufsatz entfernen, Mixtopf spülen und trocknen.

Wie erkenne ich, dass die Sahne im Thermomix® fertig ist?

Beim Sahne schlagen mit dem Thermomix® solltest du immer ein Ohr am Mixtopf haben. Sobald keine Flüssigkeit mehr zu hören ist, ist die Sahne steif. Dann solltest du den Thermomix® stoppen, damit die Sahne nicht zu Butter wird.

Warum wird meine Sahne zu Butter?

Genau das passiert, wenn du nicht aufpasst und die Sahne zu lange im Thermomix® schlägst. Sollte das aus Versehen passieren, kannst du die Sahne nicht mehr als solche verwenden aber tatsächlich weiter zu Butter verarbeiten.

Wie kann ich den Mixtopf kühlen?

In einem gut-gekühlten Mixtopf gelingt die Sahne viel besser. Wenn du genug Platz hast, kannst Mixtopf, Messer und Rühraufsatz vor dem Sahne schlagen ins Gefrierfach legen. Alternativ kannst du vor dem Sahne schlagen einfach ein paar Eiswürfel im Mixtopf zerkleinern oder ihn mit eiskaltem Wasser ausspülen.

Kann ich auch Sahne ohne den Rühraufsatz schlagen?

Verwende bei der Zubereitung von kleineren Mengen Schlagsahne (1-3 Becher) den Rühraufsatz. Bei der Zubereitung von größeren Mengen (3-7 Becher) muss die Sahne ohne den Rühraufsatz zubereitet werden. (Stufe 10 bis das Messer ins Leere läuft.)

Ideen mit Schlagsahne

Wir lieben Schlagsahne als Topping zu Kuchen, heißen Waffeln, Eis oder Pudding. Bei vielen Torten ist Sahne die Grundlage, sie verfeinert aber auch Desserts, Milchshakes oder Heißgetränke. Schau gern auch im mein ZauberTopf-Club vorbei. Dort haben wir tausende Rezepte für jede Gelegenheit.

Perfekt für Pinterest:

Schlagsahne aus dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Previous

Raclette-Auflauf

Der cremigste Bananen-Milchshake

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

10 Gedanken zu „Sahne schlagen mit dem Thermomix®“
  1. Ich besitze den TM6 seit ca. drei Wochen und habe gestern zum ersten Mal Sahne geschlagen 🙂 Ich habe nach Rezept gemacht und da stand nix vom Becher kühlen o.ä. und man sollte mit dem Rühraufsatz 1,5 Minuten auf Stufe 4 schlagen. Das kam mir etwas lange vor und habe erstmal 0,5 Minute gemacht. Die Sahne war dann schon fester, ich habe einen Sahnefix hinzugefügt und noch zweimal für 5 Sekunden auf Stufe 4 geschlagen. Die Sahne ist perfekt und hält sich auf der Torte, ganz ohne Hilfsmittel wie Kühlen etc. 🙂 Ich habe noch nie im Leben so schnell Sahne geschlagen 🙂

    Antworten
Schreibe einen Kommentar