10 Rezepte gegen die Langeweile

| | , ,

Rezepte gegen Langeweile. Du brauchst Inspiration für die gemeinsame Zeit mit deinen Kindern, möchtest sie sinnvoll beschäftigen und am Besten in der Küche bei der Zubereitung der gemeinsamen Mahlzeiten mit einbinden? Kein Problem! Wir haben 10 Rezepte gegen Langeweile, die euch allen Spaß bringen und richtig lecker sind. Und wir haben auch noch ein paar Zusatztipps für Beschäftigungsideen zusammengetragen. Viel Freude daran, lasst es euch schmecken und bleibt gesund!

Rezepte gegen die Langeweile – Süß, salzig, lecker

1. Cake Pops Kuchen am Stiel

Sie sehen nicht nur unfassbar lecker aus und schmecken natürlich auch so – es bringt auch richtig Spaß, die kleinen Kuchen am Stiel gemeinsam zu rollen und zu verzieren. Damit ist die ganze Familie beschäftigt und am Ende steht der pure Genuss. Hier auf dem Blog findest du das Rezept für diese tollen Pops, weitere haben wir im mein ZauberTopf-Club für dich.

Cake Pops aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Cake Pops aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Extra-Tipp: Wann hast du zuletzt deine Vorrats- und Küchenschränke ausgemistet? Vielleicht ist ja jetzt mal wieder eine gute Gelegenheit dazu.

2. Geheimwaffe Blätterteig

Blätterteig bekommst du im Kühlregal jedes Supermarktes und du kannst damit so viel zaubern, egal ob süß oder salzig. Kleine Päckchen mit Hackfleisch, Gemüse oder Feta gefüllt, süße Teilchen mit Marzipan, Nüssen oder einer fruchtigen Füllung. Leckere Knusperstangen oder, oder, oder … Sei einfach kreativ und entwickle so immer wieder neue Kreationen.

Blätterteig-Stangen mit Schinken aus dem thermomix® – Foto: Ira Leoni
Blätterteig-Stangen mit Schinken aus dem thermomix® – Foto: Ira Leoni

10 Rezepte gegen Langeweile: 3. Pizza, Pizza, Pizza

Dank Thermomix® gelingt der Teig für deine Pizza immer perfekt. Bleibt also nur noch, sie zu belegen und zu backen. Und dabei helfen Kinder meistens richtig gern. Lass sie selbst entscheiden, womit sie ihre Pizza belegen wollen und los geht’s! Wie wäre es z. B. mit Vollkorn-Pizza oder Spinat-Pizza oder einem Pizza-Zopf? Wenn du keine Hefe im Haus hast, kannst du auch einen Quark-Öl-Teig verwenden.

Vollkornpizza mit dem Thermomix® – Foto: Pixabay
Vollkornpizza mit dem Thermomix® – Foto: Pixabay

4. Gesund naschen: Energy Balls

Es muss nicht immer Industriezucker sein. Mit nur zwei Basis-Zutaten kannst du ganz einfach diese tollen Energy Balls zaubern. Die verschiedenen Toppings sind optional. Wie das genau funktioniert, erfährst du in diesem Rezept. Und natürlich können deine Kinder dabei helfen.

Selbst gemachte Energy Balls – Foto: Shutterstock.com/July Prokopiv
Selbst gemachte Energy Balls – Foto: Shutterstock.com/July Prokopiv

Tipp: Wann hast du das letzte Mal die Spielesammlung mit den Klassikern hervorgeholt oder Karten gespielt? Viele Spiele sind perfekt geeignet, um sie mit Kindern auszuprobieren.

5. Bunte Kinderkekse

Bunt, süß, lecker – diese bunten Kinderkekse sind so einfach zu backen, dass auch die Kleinsten helfen können, sie in bunten Streuseln zu wälzen. Fast noch ein bisschen schicker sind unsere Regenbogen-Cookies, geschmacklich sind auf jeden Fall beide der Hammer.

6. Pfannkuchen am Spieß

Klassische Pfannkuchen oder auch Crêpes sind immer eine gute Idee. Hast du schon mal versucht, sie als herzhaften Auflauf oder feine Röllchen zuzubereiten? Das bringt Abwechslung in den Alltag. Oder aber, ihr bastelt leckere Pfannkuchen-Spieße in zwei Geschmacksvarianten daraus.

Pfannkuchen-Spieße mit dem Thermomix® – Foto: Jorma Gottwald
Pfannkuchen-Spieße mit dem Thermomix® – Foto: Jorma Gottwald

10 Rezepte gegen die Langeweile: 7. Muffins süß oder salzig

Muffins gehen immer, egal, ob schlicht mit Schoko-Banane oder mit Konfetti-Topping. Habt ihr auch schon mal herzhafte Burger-Muffins probiert? Mit leckerer Hackfleischfüllung und Käse überbacken. Der absolute Hit, für große und kleine Menschen mit Hunger.

Burger Muffins mit dem Thermomix® – Foto: Jorma Gottwald
Burger Muffins mit dem Thermomix® – Foto: Jorma Gottwald

8. Regenbogen-Slushie

Wie toll sehen bitte diese bunten Regenbogen-Slushies aus? Sie sind der absolute Renner an warmen Tagen und alle Kinder lieben sie. Wie wunderbar, dass der Thermomix® die gefrorenen Zutaten im Nullkommanichts zu köstlichem Eisbrei verarbeitet. Natürlich gibt es auch eine Erwachsenen-Version des Slushies mit Alkohol, z. b. mit Erdbeeren oder Wassermelone.

Regenbogen-Slushie mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Regenbogen-Slushie mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

9. Obstspieße mit Schokolade

Es ist so einfach, Schokolade im Thermomix® zu schmelzen, dass wir das am liebsten täglich tun würden. Und wenn wir die Schokolade über frische Früchte der Saison geben, ist das ja fast schon eine gesunde Mahlzeit … Mit anderen Worten: Obstspieße mit Schokolade tun Leib und Seele gut und bringen auch noch richtig viel Spaß.

Obstspieße mit Schokolade aus dem Thermomix® – Foto: kabVisio/gettyimages.de
Obstspieße mit Schokolade aus dem Thermomix® – Foto: kabVisio/gettyimages.de

Tipp: Die restliche Schokolade aus dem Mixtopf kannst du ganz einfach zu einem Kakao verarbeiten. Einfach 200 g Milch in den Topf geben und 2 Min. | 50 °C | Stufe 4 erwärmen.

10. Mini-Wraps mit zweierlei Füllung

Eine leckere Hackfleischsoße oder doch lieber die vegetarische Füllung? Uns ganz egal, beide Sorten Mini-Wraps schmecken einfach köstlich und bei der Zubereitung können auch kleine Hände helfen. Je nachdem, welche Zutaten du im Haus hast, kannst du natürlich auch kreative Varianten zaubern.

Mini-Wraps mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Rezepte gegen Langeweile: Mini-Wraps mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

Übrigens: Auch kleine Kinder können schon bei Online-Yoga oder anderen Sportkursen dabei sein. Du wirst staunen, wie gut sie dabei oft schon mitmachen. Außerdem gibt es auch tolle Angebote für Kinder, z. B. die Mitmach-Kurse von Alba Berlin.

Perfekt für Pinterest:

10 Rezepte gegen die Langeweile mit dem Thermomix® – Fotos: Jorma Gottwald, Anna Gieseler
10 Rezepte gegen die Langeweile mit dem Thermomix® – Fotos: Jorma Gottwald, Anna Gieseler
Previous

Obstspieße mit Schokolade

Für dich zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar