So gelingt der perfekte Hefeteig – Die 10 Top Tipps

| |

Hefeteig ist die Grundlage für das leckerste Gebäck überhaupt. Da wäre der klassische Hefezopf, ein köstlicher Pizzateig oder auch feine Brote, wie z. B. ein Ciabatta. Dank Thermomix® gelingt dein Hefeteig immer perfekt, denn das Gerät erwärmt den Teig auf die perfekten 37 °C, die die Hefe liebt. Was du sonst noch beachten solltest, damit dein Teig garantiert gut wird, erfährst du im folgenden Beitrag.

1. Perfekter Hefeteig: Welches Mehl ist das Beste?

Für die Zubereitung von Hefeteig eignen sich grundsätzlich alle Weizen- und Dinkelmehle. Unsere Empfehlung: Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehle ab Type 630. Für Pizza gibt es aber auch spezielles, besonders feines Mehl Type 00, das in italienischen Feinkostgeschäften oder großen Supermärkten erhältlich ist.

Wenn du es nicht bekommst, ist Weizenmehl Type 405 auch völlig in Ordnung. Übrigens: Wenn dein Teig zu klebrig ist, nimm etwas mehr Mehl dazu, ist er zu fest, kannst du ihn mit etwas Wasser wieder geschmeidiger machen.

Hefezopf mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Hefezopf mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

2. Sollte ich lieber Trockenhefe oder frische Hefe verwenden?

Die gute Nachricht: Beides funktioniert. Grundsätzlich gilt: 1 Würfel frischer Hefe entspricht 2 Tüten Trockenhefe. Allgemein gilt: Für 500 g Mehl benötigst du in der Regel 1 Würfel Hefe oder 2 Tüten Trockenhefe. Ganz egal welche Hefe – beides muss in warmem (nicht heißem!) Wasser oder Milch aufgelöst werden. Nur so wird die Hefe optimal im Teig verteilt und nimmt die richtige Temperatur an.

Zum Glück ist der Thermomix® hier der perfekte Helfer, wenn du die Hefe bei 37 °C auflöst, hast du immer die perfekte Temperatur. Tipp: Bei vielen Rezepten kannst du die Hefemenge auch reduzieren, dann musst du allerdings die Gehzeit des Teiges anpassen. Als Faustregel gilt: Der Teig sollte sich verdoppeln, bevor du ihn weiter verarbeitest.

Aufgegangener Hefeteig, der in einer Glasschüssel Blasen wirft.
Ungeduldig darfst du bei einem Hefeteig niemals sein. – Foto: Sophia Handschuh

3. Wo lasse ich meinen Hefeteig am besten gehen?

Hefeteige mögen es warm. Es darf allerdings nicht wärmer als 40 Grad sein. Heize deinen Ofen hierfür einfach ein wenig vor und lasse den Teig darin bei offener Tür gehen. Alternativ kannst du ihn auch in den wohltemperierten Heizungskeller stellen. Wichtig: Lasse deinen Hefeteig so lange gehen, bis er sich verdoppelt hat. Behalte ihn hierfür einfach im Auge.

Ausnahme: Wenn du den Teig über Nacht gehen lassen möchtest, lässt du ihn im Kühlschrank gehen. Dies erspart dir nicht nur eine Menge Arbeit am Morgen (z. B. beim Osterfrühstück), der Teig wird dadurch noch feinporiger und lässt sich toll verarbeiten. Deinen Hefezopf kannst du also am Abend vorher schon vorbereiten und flechten und dann im Kühlschrank gehen lassen.

4. Wie geht Hefeteig richtig schön auf?

Damit dein Hefeteig richtig schön aufgeht, ist es wichtig, dass er ordentlich durchgeknetet wird. Zum Glück übernimmt hier der Thermomix® den Großteil der Arbeit und knetet den Teig perfekt. Hintergrund: Durch das Kneten entstehen sogenannte Glutenstränge. Diese bilden viele kleine Gasbläschen und sorgen für mehr Elastizität im Teig. Wenn der Teig auch nach dem Gehen noch einmal geknetet werden muss, leg dich ordentlich ins Zeug, es lohnt sich 😉

5. Warum muss ich meinen Hefeteig abdecken?

Damit dein Hefeteig nicht austrocknet, musst du ihn unbedingt abdecken. Tust du das nicht, bildet er ggf. eine Kruste und lässt sich nicht mehr so gut verarbeiten. Halte also immer ein unbenutztes Geschirrtuch parat und decke damit den Hefeteig ab. Du kannst das Tuch auch vorher anfeuchten, dann hat der Teig das perfekte Klima.

Hefeteig mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / apomares
Hefeteig mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / apomares

6. Wie wird mein Hefeteig schön saftig?

Um sicherzugehen, dass dein Teig schön saftig wird, kannst du deinen Hefeteig vor dem Backen mit Eigelb oder etwas Milch bestreichen. So bleibt der Teig schön saftig und bekommt eine schöne Farbe. Besonders saftig wird der Teig aber auch, wenn du ihn mit saurer Sahne zubereitest, wie in unserem Rezept am Ende dieses Beitrags.

8. Kann ich Hefeteig einfrieren?

Du hast zu viel Hefeteig zubereitet oder brauchst ihn noch nicht sofort und fragst dich nun was du damit machen sollst? Gar kein Problem! Du kannst den Teig ohne Probleme einfrieren. Bereite ihn hierfür einfach zu und friere ihn vor dem Gehen portionsweise in Frischhaltefolie ein. Auf diese Art und Weise hält sich der Hefeteig bis zu 6 Monate. Bei Bedarf einfach über Nacht im Kühlschrank wieder auftauen.

9. Was tun, wenn der Hefeteig nicht aufgeht?

Du hast dich an alle Punkte gehalten aber dein Hefeteig will trotzdem nicht richtig aufgehen? Dies könnte an einem zu hohen Salz oder Fettgehalt liegen. In solchen Fällen hilft Zucker. Knete diesen einfach unter den Teig und lass ihn abgedeckt weiter an einem warmen Ort gehen. Vielleicht hast du Glück.

Möglicherweise hast du deinen Hefeteig aber auch mit zu starker Hitze in Berührung gebracht. Zu viel Hitze vertragen Hefepilze in der Regel auch nicht. Deshalb bei der Zubereitung im Zaubertopf immer die perfekten 37 °C einstellen, dann wird deinem Teig, zumindest im Mixtopf, auf gar keinen Fall zu warm.

Hefeteig im Thermomix®
Perfekter Hefeteig – Foto: Nicole Stroschein

10. Was muss ich bei der Zubereitung von Hefeteig sonst noch beachten?

Schließe unbedingt alle Fenster, bevor du mit der Zubereitung deines Hefeteiges beginnst. Zugluft mag er gar nicht und im schlimmsten Fäll geht er dann nicht mehr auf.

Perfekt für Pinterest:

Hefeteig mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / apomares / Günther Pichler
Hefeteig mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / apomares / Günther Pichler
Previous

Rüblikuchen in Würfeln

Käsesoße wie beim Italiener

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

47 Gedanken zu „So gelingt der perfekte Hefeteig – Die 10 Top Tipps“
  1. Habe den Osterzopf am Wochenende ausprobiert (mit Schmand anstatt saurer Sahne) und ich bin begeistert! Total einfach zu machen und hat der ganzen Familie super geschmeckt!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten
  2. Also 8 Minuten Teigstufe hat meinen Teig in eine fast flüssige, klebrige Masse verwandelt, was auch nach dem Gehen nicht besser war. Ich hab dann alles in eine Kastenform gefüllt, Ergebnis war gut und ging auch toll auf, aber was war denn bitte mein Fehler? Und das Brot ist mir nicht süß genug, denke etwas mehr Zucker schadet nicht 😉

    Antworten
    • Liebe Simone, vielen Dank für die Rückmeldung. Leider können wir nicht sagen, woran es gelegen hat, dass dein Teig so flüssig war. Das ist uns so noch nicht passiert und viele andere haben das Rezept ja auch schon erfolgreich getestet. Oder hast du vielleicht statt saurer Sahne aus Versehen normale Sahne verwendet, die ja viel flüssiger ist? Was den Zucker angeht, ist das natürlich immer Geschmackssache. Mit dem Zuckerguss fanden wir den Hefezopf allerdings mehr als ausreichend süß. Herzliche Grüße Nicole

      Antworten
    • Mein Teig klebt ! Liegt es vielleicht daran das die Butter zu weich etwas flüssig war sonst alles nach Anleitung

      Antworten
      • Der Teig ist feuchter als andere, daher wird der Zopf auch besonders saftig. Beim Verarbeiten großzügig bemehlen, dann ist es kein Problem. Gutes Gelingen und viele Grüße

        Antworten
  3. Das ist mit Abstand der beste Hefezopf, den ich je gegessen habe. Ich habe ihn genau nach Rezept gemacht inkl. Zuckerguss… ein absoluter Traum!!

    Antworten
  4. Hallo Nicole,
    Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept.
    Das ist der beste Hefezopf den ich jeh gegessen habe 🙂
    Er ist wahrhaft eine Sünde wert…

    Antworten
  5. HALLO
    Will am Sonntag zur Taufe einen Nusszopf macheb.
    DA S Rezept und die Kommis überzeugen mich total…..wieviel soll ich da noch an Nüssen und Bittermandelöl und Arag mit reinpacken.
    Hat jemand eine Idee ?

    Antworten
  6. Habe heute dein Rezept vom Hefezopf ausprobiert. Wir sind begeistert. So saftig und fluffig war mein Zopf noch nie. Nachdem ich immer Zutaten austausche und nehme was gerade da ist habe ich Creme fraiche und Margarine verwendet. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten
  7. Ich würde den Hefezopf gerne an Ostern machen und morgens frisch backen. Kann ich ihn am Tag vorher dann schon komplett fertig machen, also auch schon flechten und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen?

    Antworten
  8. Habe den Golf heute gebacken mit Schmand da ich keine saure Sahne hatte und einen Guss aus Puderzucker und Zitronensaft. Danke für das Rezept der Golf ist wirklich locker,flüchtig und richtig ?.

    Antworten
  9. Hallo
    Ein tolles Rezept. Habe komischerweise das Problem das er mir zu flach wird, obwohl ich ihn schon sehr klein und hoch mache.

    Antworten
  10. Vielen lieben Dank für die tollen Tipps in Bezug auf den Hefeteig. Wo ist denn der Unterschied, ob ich saure Sahne, Schmand oder Quark nehme?

    Antworten
  11. Habe den Hefezopf nach diesem Rezept heute zum zweitenmal gemacht, jeweils mit 200g saurer Sahne. Und wie beim ersten Mal, war der Teig viel zu weich, so dass ich noch weitere 100g Mehl dazugegeben habe. Der Teig war danach immer noch recht weich und klebrig (trotz reichlich bemehlen beim Zopf formen), und es war eine Riesenfummelei, den weichen Teig aus dem Thermomix zu bekommen, weil soviel Teig am Messer und Boden kleben geblieben ist.
    Nachdem der Zopf trotz mehr Mehl aber dennoch riesengroß aufgegangen ist, hätte ich vermutlich sogar noch mehr Mehl dazugeben können, um den Teig einigermaßen gut zum Zopf flechten zu können.
    Geschmacklich ist der Hefezopf wirklich super! (habe die Zuckermenge auf 80g erhöht)
    Mein Teenagersohn ist begeistert! Zur Größe meinte er: dann kann bleibt für euch auch was übrig ?
    Daher mein Resümee für’s nächste Mal: nur 100g saure Sahne verwenden, dann müsste es von der Teigkonsistenz passen.

    Antworten
  12. Hallo, super einfach, lecker und gelingsicher. Habe den Zopf mit Quark und Rosinen hinzugefügt und mit Mandeln garniert. Danke dafür. Wünsche mir weiterhin schöne Rezepte.

    Antworten
  13. Melde mich nochmal. Warum der Teig bei der Barbara so klebte und so weich war, weiß ich nicht. Wie berichtet habe ich 200g Quark allerdings Mehl Typ 550 genommen und 20 Min. geknetet. Alles andere wie angegeben. Der fluffige weiche Teig ließ sich ohne PROBLEME zu einen Zopf weiterverarbeiten, ohne die Arbeitsfläche zu bemehlen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, das der Teig so perfekt war.

    Antworten
    • Hallo ihr lieben ,

      Ich möchte gerne einen Hefezopf machen ( mein erster ?)
      Nun hab ich eine Frage , ich würde ihn gerne in thermomix machen den Teig & über Nacht gehen lassen.
      Muss ich den Teig bevor er in den Kühlschrank kommt trotzdem an einem „warmen“ Ort gehen lassen oder kann ich ihn direkt in den Kühlschrank stellen?
      Und eine weitere Frage , bei benutzte ich nur die Hälfte an Hefe ?
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Hallo Jana,

        nun ist schon Ostersonntag und ich hoffe, du hast alles gut hingekriegt. Wenn du den Teig im Kühlschrank gehen lässt, nimmst du die gleiche Menge Hefe und stellst ihn direkt in den Kühlschrank.

        Frohe Ostern und gutes Gelingen

        Antworten
  14. Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit dem Hefeteig und laktosefreien Produkten?
    Funktioniert es normalerweise genau so gut?
    Danke
    Gruß Alena

    Antworten
    • Hallo Alena,

      ich habe keine Erfahrung damit, sehe aber keinen Grund, dass es nicht funktionieren sollte.
      Hefeteig geht ja auch ganz einfach nur mit Wasser hervorragend auf, er benötigt also keine Laktose.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  15. Hallo,
    Ich würde gerne kleine Zöpfe für den Kindergarten machen. Da ich diese in der Früh brauche würde ich die „zöpfchen“ gerne am Abend vorbereiten und dann in der Früh in den Ofen schieben.
    Ich hab in den Kommentaren gelesen das diese dann im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen. Meine Fragen:
    Muss der Teig dann auch vorher an einem warmen Ort gehen oder flechte ich die Zöpfe gleich wenn der Teig geknetet ist?

    Und wie bzw. mit was decke ich die Zöpfe ab? Geschirrtuch oder Frischhaltefolie?
    Vielen Dank schon mal.

    Antworten
    • Hallo Sabrina,
      du lässt den Teig in einer Schüssel ganz normal gehen, dann flechtest du die Zöpfchen, wie du sie abdeckst, bleibt dir überlassen, beides ist ok. Über Nacht warten sie dann im Kühlschrank.

      Viel Spaß damit und viele Grüße

      Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar