Zwiebelkuchen vom Blech

| | ,

Traditionell ist die Saison für Zwiebelkuchen eng verbunden mit dem Beginn der Weinlese und dem ersten Federweißer, also dem jungen Wein, der meistens ab Anfang September erhältlich ist. Doch Zwiebelkuchen schmeckt das ganze Jahr über wunderbar. Egal, ob als Hauptgericht oder auf einem Party-Buffet. Heute gibt es ein Rezept für Zwiebelkuchen vom Blech, im ZauberTopf-Club findest du es auch inklusive Kochmodus. Damit bekommst du eine große Familie satt. Schnell ran an den Thermomix®. Es wird so lecker!

Zwiebelkuchen – Die Zutaten

Für 8 Personen

  • 400 g Mehl Typ 1050
  • 200 g Butter, weich und in Stücken
  • 200 g Quark
  • 2 TL Backpulver
  • Salz und Pfeffer
  • 1.2 kg Zwiebeln
  • 2 EL Rapsöl
  • 200 g Schinkenwürfel (alternativ Speck)
  • 3 Eier
  • 200 g saure Sahne (alternativ Crème fraîche)
  • 1/2 Bund Schnittlauch

Zwiebelkuchen – Die Zubereitung

Zwiebelkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Zwiebelkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei milder Hitze 15 Min. dünsten.
  2. In der Zwischenzeit Mehl, Butter, Quark, Backpulver und 1 TL Salz in den Mixtopf geben und 2 Min. | Teigstufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Ein Backblech mit hohem Rand (25 x 35 cm) mit Backpapier belegen. Den Teig darauf geben, ausrollen oder mit feuchten Händen gleichmäßig verteilen. Dabei auch sorgfältig in die Ecken ziehen, mit der Gabel einige Löcher in den Boden stechen, damit sich keine Blasen bilden.
  4. Den Teig 10 Min. bei 200 °C vorbacken. Dann aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 180 °C reduzieren.
  5. Nun den Schinken zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Eier mit Sahne verschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln mit der Eier-Sahne vermischen und auf dem Teig verteilen.
  6. Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten 40–45 Min. backen. Bei Bedarf die Oberfläche mit Alufolie bedecken. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in grobe Röllchen schneiden. Zwiebelkuchen etwas abkühlen lassen, mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Nährwerte pro Portion: 671 KCAL | 30 G E | 26 G F | 79 G KH

Zwiebeln im Thermomix® zerkleinern

Statt die Zwiebeln mit der Hand zu schneiden, kannst du sie auch im Thermomix® zerkleinern. Dafür gibst du sie geschält und halbiert in den Mixtopf und zerkleinerst sie 5 Sek. | Stufe 5 mithilfe des Spatels. Sieht nicht so schön aus wie fein mit der Hand geschnittene Ringe, spart aber jede Menge Zeit und Arbeit.

Kann ich nur die halbe Menge zubereiten?

Du kannst die Menge für Teig und Belag auch problemlos halbieren und den Kuchen dann in einer Springform backen, dann hast du einen Hauptgang für 4 Personen oder eine Vorspeise für 8 Personen.

Wie kann ich Zwiebelkuchen abwandeln?

Du kannst den saftigen Zwiebelkuchen natürlich auch ohne Schinken zubereiten. Entweder verzichtest du komplett auf den Schinken oder du ersetzt ihn durch geräucherten Tofu in kleinen Stücken – dieser passt ideal zum würzigen und rustikalen Geschmack des Zwiebelkuchens.

Statt diesen Quark-Teig kannst du auch einen Hefeteig zubereiten und ihn als Basis für den herzhaften Kuchen verwenden. Alle wichtigen Infos zu Hefe und der optimalen Zubereitung findest du in diesem Beitrag.

Herzhafte Kuchen, Quiches und Tartes mit dem Thermomix®

Liebst du herzhaftes Gebäck auch so sehr? Zum Mittagessen, Abendbrot oder gesellige Abende mit Freunden? Probiere gern auch mal diesen Tomatenkuchen oder die Kartoffelpizza mit Hackfleisch. Im ZauberTopf-Club findest du außerdem eine tolle Kollektion mit herzhaften Kuchen. Schau unbedingt auch mal dort vorbei.

Perfekt für Pinterest:

Zwiebelkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Zwiebelkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Previous

Die fluffigsten Zimtschnecken

Der große Milchreis-Ratgeber

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

6 Gedanken zu „Zwiebelkuchen vom Blech“
  1. Hallo Nicole, habe eine Frage zum Zwiebelkuchen. Ich mache morgen einen Brunch und würde gerne wissen, ob ich den Zwiebelkuchen evtl vorbereiten kann. Ich muß morgen früh Brot, Brötchen und Brezeln backen und da wäre es klasse, wenn ich den Kuchen heute schon zumindest teilweise vorbereiten könnte und morgen nur noch fertig backen oder aufwärmen muß. Ich hab vorhin schon diese Frage gestellt, weiß aber nicht ob sie angekommen ist. Deshalb zur Sicherheit nochmal
    Liebe Grüße
    Tina

    Antworten
    • Liebe Tina,

      bitte entschuldige, ich fürchte, meine Antwort kommt zu spät für dich. du kannst den Zwiebelkuchen gut schon am Vortag backen und dann aufwärmen. Ich hoffe, du hast trotzdem alles gut hinbekommen.

      Einen schönen Tag dir und lieben Gruß
      Nicole

      Antworten
  2. Ich habe den Zwiebelkuchen dieses Wochenende gleich 2x gemacht weil er so lecker war und wirklich easy zum vorbereiten geht. Wir haben den Kuchen vormittags gemacht und abends als die Gäste dann da waren bloß noch kurz im Ofen auf 100 Grad aufgewärmt – lecker!
    Tolles Rezept, Danke!

    Antworten
Schreibe einen Kommentar