Fluffige Quarkknoten

| | ,

Als mein Sohn noch klein war, wünschte er sich immer Brötchen mit viel Wolle. Sie sollten also möglichst weich und fluffig sein und nicht so viele Luftlöcher haben. Diese wunderbaren Quarkknoten entsprechen ziemlich genau dem, was er meinte. Sie sind einfach köstlich und schmecken mit Marmelade genauso gut wie mit einem herzhaften Aufstrich oder einfach so. Hier kommt das Rezept, lasst sie euch schmecken.

Quarkknoten – Die Zutaten

Für 10 Stück

  • 120 g Wasser zimmerwarm
  • 100 g Milch
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 0.5 Würfel frische Hefe zerbröckelt
  • 400 g Mehl, Type 405, zzgl. etwas zum Verarbeiten
  • 120 g Magerquark

Quarkknoten – Die Zubereitung

 

Fluffige Quarkknoten mit dem Thermomi® – Foto: Nicole Stroschein
Fluffige Quarkknoten mit dem Thermomi® – Foto: Nicole Stroschein

 

  1. Wasser, Milch, Agavendicksaft und Hefe in den Mixtopf geben und 1 Min. | 37 °C | Stufe 2 vermengen. Mehl und Quark zugeben und 2 Min. | Teigstufe verkneten. Umfüllen und abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen.
  2. Nun den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kneten, mehrfach falten und zu einer Rolle formen. Achtung, er ist recht klebrig, nehmt so viel Mehl, wie nötig, um ihn gut verarbeiten zu können.
  3. Die Rolle in zehn gleich große Stücke teilen, jedes der Stücke wieder zu einer Rolle formen und dann einen Knoten daraus formen. Die Knoten weitere 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann die Knoten ca. 10 Min. darin backen. Etwas abkühlen lassen und genießen.

Nährwerte pro Stück: 237 KCAL | 9.9 G E | 0.9 G F | 45 G KH

Tipps: Du kannst die Brötchen auch vor dem Backen mit etwas Eigelb bestreichen, dann glänzen sie schön. Wenn du sie als süßen Snack anbieten willst, streu noch etwas Hagelzucker darauf.

Wenn du noch allgemeine Fragen zum Thema Hefeteig hast, schau doch mal in unserem großen Ratgeber zu diesem Thema vorbei.

 

Fluffige Quarkknoten mit dem Thermomi® – Foto: Nicole Stroschein
Fluffige Quarkknoten mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

Perfekt für Pinterest:

 

Fluffige Quarkknoten mit dem Thermomi® – Foto: Nicole Stroschein
Fluffige Quarkknoten mit dem Thermomi® – Foto: Nicole Stroschein
Summary
recipe image
Recipe Name
Quarkknoten
Author Name
Published On
Preparation Time
Total Time
Previous

ZauberPrise – perfekt würzen mit mein ZauberTopf

Der Thermomix® TM6® ist da

Next

1 Gedanke zu “Fluffige Quarkknoten”

Schreibe einen Kommentar