Das perfekte Weihnachtsmenü mit dem Thermomix®

| | ,

Das Weihnachtsmenü gehört zu den wichtigsten Mahlzeiten des ganzen Jahres. Die Familie kommt zusammen, der Genuss soll perfekt sein. Allerdings gibt es in jedem Haushalt andere Traditionen, jedes Familienmitglied hat andere Vorlieben. Damit dein Festmenü gelingt und alle glücklich sind, beachtest du am besten ein paar Punkte bei der Planung und Vorbereitung des Festmenüs. Mit unseren Tipps – und natürlich der Hilfe deines Thermomix® – vermeidest du unnötigen Weihnachtsstress und du servierst das perfekte Weihnachtsmenü.

Die Planung des Weihnachtsmenüs

Gute Planung ist das halbe Weihnachtsmenü, oder wie war das noch gleich? Also, schnapp dir Zettel und Stift und notiere unsere wertvollen Tipps für ein stressfreies Weihnachtsessen.

  • Überlege dir frühzeitig, welche Rezepte du an Weihnachten zaubern möchtest. Vorspeise, Hauptgericht, Dessert – viele beginnen bereits Ende November, das Weihnachtsmenü zu planen. Damit steigt die Vorfreude und du kannst dem Fest entspannt entgegenschauen.
  • Lies die ausgewählten Rezepte für Vor- und Hauptspeise sowie Dessert sorgfältig durch, damit du garantiert alle Utensilien parat hast. Fehlende Utensilien wie beispielsweise Gläser für das Dessert kannst du so noch entspannt besorgen.
Bratapfel-Crumble-Schichtdessert – Foto: Maren Eicks
Bratapfel-Crumble-Schichtdessert – Foto: Maren Eicks

Schreibe zwei Einkaufslisten

  • Kaufe alle haltbaren Lebensmittel am besten weit vor dem großen Ansturm auf die Supermärkte. Dann brauchst du an den wilden Weihnachtstagen nur noch die frischen Zutaten zu besorgen. Fleisch kannst du vorbestellen, entweder beim Fleischer oder im Supermarkt deines Vertrauens an der Fleischtheke.
  • Tipp: Unterteile deine Einkaufsliste für die Übersichtlichkeit direkt in zwei Rubriken oder aber du schreibst einfach zwei Einkaufslisten. Eine für die haltbaren Zutaten, eine für die frischen Zutaten, die du kurz vor Heiligabend besorgen musst.
  • Schreibe einen Plan, der genau sagt, wann du welches Rezept vor- bzw. zubereitest. Einige Desserts wie Parfaits kannst du schon weit im Voraus zubereiten. Dadurch entzerrst du die Vorbereitung an Weihnachten.
Parfait aus weißer Schokolade mit Heidelbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Parfait aus weißer Schokolade mit Heidelbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann

Das Weihnachtsmenü: Vorbereitungen am Vortag

  1. Überlege dir, was du eventuell schon am Vortag zubereiten könntest. Dafür bieten sich meist Suppen oder Nachspeisen an. Aber auch einzelne Schritte der Hauptspeise, etwa das Marinieren von Fleisch, lassen sich gut vorbereiten.
  2. Stelle bereits am Vorabend die Getränke kalt. Sorge daher für ausreichend Platz im Kühlschrank (und auch für die restlichen Speisen).
  3. Lass dir von den fleißigen Helferleins ein paar Arbeiten abnehmen. Gemeinsam lässt sich das Weihnachtsmenü noch viel besser vorbereiten.
  4. Decke die Tafel schon am Morgen, bevor du mit dem Kochen beginnst. Dann hast du ausreichend Zeit und Ruhe für die Dekoration.
Feine Kürbissuppe mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Feine Kürbissuppe mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert

Rezepte für das perfekte Weihnachtsmenü mit dem Thermomix®

Zugegeben, es ist nicht immer einfach, es allen Familienmitgliedern recht zu machen. Doch wir versuchen es trotzdem. Im ZauberTopf-Club findest du 3 perfekt abgestimmte Weihnachtsmenüs. In unserem Beitrag 3 Ideen für dein Weihnachtsmenü, findest du je eine klassische, eine vegetarische und eine günstige Komposition:

Du möchtest dein Festmenü selber zusammenstellen? Dann lass dich von den folgenden Rezeptvorschlägen für den Thermomix® inspirieren.

Die Vorspeise für dein Weihnachtsmenü

Für ein stressfreies Weihnachtsessen sind Suppen sehr praktisch. Denn du kannst sie wunderbar bereits am Vortag zubereiten. So hat sie etwas Zeit zum Durchziehen und schmeckt, wenn sie auf den Tisch kommt, sogar noch besser. Wie wäre es zum Beispiel mit einer winterlichen Rote-Bete-Suppe oder einer köstlichen Kürbis-Tomaten-Suppe? Besonders beliebt ist auch eine klare Tomatensuppe, da sie leicht und gleichzeitig fruchtig ist.

Nicht vergessen: Denke daran, die Suppe nach dem Aufwärmen erneut abzuschmecken.

Rote-Bete-Suppe mit Mascarponecreme aus dem Thermomix® - Foto: Frauke Antholz
Rote-Bete-Suppe mit Mascarponecreme aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

Die Hauptspeise für das Festmenü

Du magst es klassisch und möchtest Kartoffelsalat mit Würstchen servieren? Das ist natürlich immer eine praktische Wahl. Der Salat schmeckt schließlich am besten, wenn er eine Nacht durchgezogen ist. Bedeutet, du kannst ihn easy am Vortag zubereiten. Aber auch Gerichte wie Ente oder Fisch, kannst du ganz wunderbar mithilfe des Thermomix® zubereiten.

Im ZauberTopf-Club findest du auch tolle Kollektionen mit Ideen für verschiedene Festmenüs.

Ente mit Rotkohl, Klößen & Rotweinsoße aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz
Ente mit Rotkohl, Klößen & Rotweinsoße aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

Das Dessert für dein Weihnachtsessen

Die Dessertwelt ist riesig. Im ZauberTopf-Club findest du eine große Sammlung der besten Weihnachtsdesserts aus dem Thermomix®. Ein toller Hingucker ist unser Schichtdessert mit Spekulatius. Wenn es schnell gehen soll, bietet sich immer ein Blitzeis aus dem Zaubertopf an, mit gefrorenen Früchten und Sahne. Wir lieben dieses Heidelbeer-Buttermilch-Eis besonders. Aber schau dich ganz in Ruhe hier auf dem Blog und im ZauberTopf-Club um, dort gibt es auch einen Beitrag mit den besten Desserts im Glas, die du ebenfalls super vorbereiten kannst.

Schichtdessert mit Spekulatius und Himbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz
Schichtdessert mit Spekulatius und Himbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

Darf es ein Drink zum Weihnachtsmenü sein?

Vielleicht trinkst du am liebsten Wein oder Bier, vielleicht auch Wasser oder Softdrinks. Wenn du aber Cocktails magst, haben wir da vielleicht noch ein paar Ideen für dich. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mojito, den erfrischenden Peach Orange Cooler oder den cremigen Carol Coconut.

Selbstverständlich gibt es auch alkoholfreie Cocktails wie die Virgin Piña Colada, mehr dazu findest du in dem Beitrag zum Thema Cocktails, den meine Kollegin Alisa zusammengestellt hat.

Carol Coconut Cocktail aus dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Carol Coconut Cocktail aus dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll

Perfekt für Pinterest:

Das perfekte Weihnachtsmenü mit dem Thermomix® – Fotos Tina Bumann,
Das perfekte Weihnachtsmenü mit dem Thermomix® – Fotos Tina Bumann,
Previous

Perfektes Raclette mit den besten Grills

Heiße Oma – Milch mit Eierlikör

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

1 Gedanke zu „Das perfekte Weihnachtsmenü mit dem Thermomix®“
Schreibe einen Kommentar