Vollwertig & so lecker: Dinkelbrot wie vom Bäcker

| |

Ein Dinkelbrot aus frisch-gemahlenem Vollkornmehl backst du mithilfe des Thermomix® ganz easy selbst und es schmeckt mindestens so gut wie vom Bäcker. Dinkel ist übrigens mit dem Weizen, den wir heute kennen, verwandt, er enthält aber mehr Nährstoffe und ist würziger im Geschmack. Hier kommt das Rezept, im ZauberTopf-Club findest du es auch mit dem praktischen Kochmodus. Viel Spaß beim Nachbacken und lass es dir schmecken.

Dinkelbrot wie vom Bäcker – Die Zutaten

Für 1 Laib à 12 Scheiben
Utensilien: Kastenform, ca. 25 x 13 cm

  • 500 g Dinkelkörner
  • optional: 100 g Kernmischung (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc.)
  • 30 g frische Hefe
  • 1 – 1.5 TL Meersalz
  • 30 g Balsamicoessig
  • 450 g Wasser
  • 1 TL Brotgewürz
  • 1 TL brauner Zucker

Dinkelbrot wie vom Bäcker – Die Zubereitung

Dinkelbrot wie vom Bäcker mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Dinkelbrot wie vom Bäcker mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
  1. Die Kastenform (26 cm Länge) mit Backpapier auslegen.
  2. 250 g Dinkelkörner in den Mixtopf füllen und 1 Min. | Stufe 10 zerkleinern. Umfüllen und beiseitestellen.
  3. Weitere 250 g ebenfalls 1 Min. | Stufe 10 zerkleinern. Die zuerst zerkleinerten Dinkelkörner, Kernmischung, Hefe, Salz, Balsamicoessig, Wasser, Brotgewürz und Zucker hinzugeben und alles für 3 Min. | Teigmodus durchkneten.
  4. Den Teig in die Kastenform füllen und abdecken. Den Teig etwa 1 Std. gehen lassen.
  5. 10 Min. vor Ende der Gehzeit, den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheize. Die Form in den Ofen stellen. Etwas Wasser in den Ofen sprühen und das Brot 50–60 Min. backen, bis es sich hohl anhört, wenn man draufklopft.
  6. Dann das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Abkühlgitter erkalten lassen.

Nährwerte pro Scheibe: 209 KCAL | 3.9 G E | 9 G F | 27 G KH

Wie erkenne ich, dass mein Teig genug aufgegangen ist?

Bestäube die Oberfläche des Teiges, bevor du ihn gehen lässt, mit Mehl, um ganz leicht erkennen zu können, wann das Brot genug gegangen ist. Wenn das Mehl an der Oberfläche aufbricht und du den Teig hindurchsehen kannst, ist er fertig zum Backen. Außerdem verhinderst du so, dass der Teig austrocknet.

Kann ich auch fertiges Vollkornmehl verwenden?

Es ist nicht schlimm, wenn du keine ganzen Körner bekommen solltest, du kannst natürlich auch ganz normales Dinkelvollkornmehl für dieses Rezept verwenden.

Mehl aus Dinkelkörnern - Foto: Kathrin Knoll
Mehl aus Dinkelkörnern – Foto: Kathrin Knoll

Wann ist das Brot fertig gebacken?

Jeder Ofen ist anders, deshalb sind unsere Backzeiten immer nur grobe Richtlinien. Es kann durchaus sein, dass ein Brot in einem Ofen nur 45 Minuten benötigt und in einem anderen 60 Minuten.

Ob dein Brot fertig gebacken ist, erkennst du, wenn du es umdrehst und von unten darauf klopfst. Klingt es hohl, kannst du das Brot zum Auskühlen aus dem Ofen nehmen.

Probiere gern auch dieses schnelle Vollkornbrot oder schau im mein ZauberTopf-Club vorbei für weitere, leckere Rezepte.

Perfekt für Pinterest:

Dinkelbrot wie vom Bäcker mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Dinkelbrot wie vom Bäcker mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Previous

Schneller Apfelmuskuchen

Dampfnudeln mit Kirschen

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

12 Gedanken zu „Vollwertig & so lecker: Dinkelbrot wie vom Bäcker“
  1. 250g Dinkelkörner 1min Stufe 10 zerkleinern uns beiseite stellen. Was mache ich dann damit? Steht nix im Rezept. Der Rest wird ja zu Teig verarbeitet und gebacken.

    Antworten
    • Die ersten 250 Gramm werden nach dem Zerkleinern der zweiten Hälfte auch wieder in den Mixtopf gegeben und mit zu dem Teig verarbeitet. Die 500 g Dinkel müssen nur in zwei Etappen geschrotet werden, weil das mit einer größeren Menge nicht funktioniert. Ich habe den Rezept-Text noch etwas angepasst, sodass es jetzt hoffentlich auf den ersten Blick klar wird.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
  2. Sorry, aber uns gefällt das Brot gar nicht. Es schmeckt total salzig und ist leider völlig in sich zusammen gefallen, obwohl ich mich exakt an das Rezept gehalten haben. Schade….evtl. werde ich es nochmal versuchen, dann aber auf jeden Fall die Hefe und Salzmenge reduzieren

    Antworten
    • Vielen Dank für die Rückmeldung, liebe Astrid! Es tut mir leid, dass das Brot nicht gelungen ist wie gewünscht. Ich denke auch, dass 1 TL Salz vollkommen ausreichend ist. Zusammenfallen sollte das Brot allerdings nicht, wenn es gut durchgebacken ist. Hier ist unsere Zeit nur eine ca.-Angabe, denn jeder Ofen ist anders. Ggf. braucht es ein paar Minuten länger. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  3. Hallo,
    ist ein tolles Rezept, hat beim ersten Mal funktioniert, ich nehme 15 g Trockenhefe, das Brot ist momentan unser absoluter Favorit, ich backe 2-3 jede Woche in verschiedenen Variationen.
    Grüße Marc

    Antworten
  4. hallo, ich probier das auch. hört sich super. Kann ich Walnüsse rein machen? Und muss ich dann Mehlmenge reduzieren?/
    danke für eure Gedanken
    liebe Grüsse

    Antworten
    • Hallo Pepi, du kannst auch Walnüsse unter den Teig kneten. Die Mehlmenge bleibt trotzdem gleich. Viele Grüße Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar