Grundkurs Marmelade – so wird sie perfekt!

| |

Selbstgemixte Marmelade ist so lecker und mit dem Thermomix® ganz einfach zuzubereiten. Hier findest du alle wichtigen Infos und ein paar Tipps für Abwechslung im Glas. Natürlich gibt es unzählige Rezepte und Varianten. Doch mit einigen Grundregeln kannst du ganz einfach selbst kreativ werden und deine Marmelade nach dem Baukasten-Prinzip immer wieder neu zusammenstellen. In diesem Beitrag findest du alles, was du dazu wissen musst!

Was ist der Unterschied zwischen Marmelade oder Konfitüre?

Pfirsichkonfitüre mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Anna Puzatykh
Pfirsichkonfitüre mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Anna Puzatykh

Hast du dich das auch schon gefragt? Oder nennst du einfach alles, was fruchtig auf euer Brötchen kommt, Marmelade? Nach EU-Recht wäre diese lässige Haltung nicht korrekt, das Wort Marmelade stammt nämlich vom portugiesischen Wort „marmelo“ (Quitte) und deshalb dürfen streng genommen nur Fruchtaufstriche aus Zitrusfrüchten Marmelade genannt werden.

Alles andere wäre dann eine Konfitüre. Es sei denn, der Aufstrich wird nicht aus Früchten, sondern Fruchtsaft hergestellt, dann heißt euer fruchtiger Aufstrich Gelee. Soweit also zum Grundsätzlichen, nun aber ran an den Mixtopf.

Grundrezept für Konfitüre

Erdbeeren im Mixtopf des Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Erdbeeren im Mixtopf des Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

Zutaten für 2 Gläser à 250 g:

  • 500 g Früchte, in Stücken
  • 20 g Zitronensaft
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  1. Die Früchte in den Mixtopf einwiegen und mithilfe des Spatels 8 Sek. | Stufe 4 zerkleinern.
  2. Zitronensaft und Gelierzucker zugeben und alles 15 Min. | 100 °C | Stufe 2 aufkochen lassen. Danach erneut 8 Sek. | Stufe 4 pürieren.
  3. Die fertige Konfitüre in sterile Gläser füllen und abkühlen lassen. Ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert kann Konfitüren (oder Marmelade) mehrere Jahre haltbar sein.

Variations-Möglichkeiten für deine Marmelade

Kiwi-Aufstrich mit Himbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Kiwi-Aufstrich mit Himbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
  • Früchte: Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche oder eine Komposition aus zweierlei Früchten. Probiert neue Kombinationen mit euren Lieblingen, wie z. B. auch unsere KiBa-Marmelade (s. o.)
  • Gewürze: Verfeinert eure Konfitüre mit etwas Vanille, Zimt, Zitrone, Muskatnuss, Ingwer oder Anis – so verleiht ihr der Kreation ein aromatisches I-Tüpfelchen.
  • Liköre: Ein Schuss Likör, Rum, Prosecco oder Ähnliches kann ganz besondere Aromen freisetzen – probiert z. B. Orangenlikör oder Amaretto aus.

Welcher Zucker für die Marmelade?

  • Gelierzucker: Die Stärke des Gelierzuckers steht für das Verhältnis von Frucht zu Zucker. Bei der Bezeichnung 1:1 verwendest du zu gleichen Teilen Früchte und Zucker, bei 3:1 entsprechend 3 Teile Obst und 1 Teil Zucker, z. B. 1500 g Obst und 500 g Zucker.
  • Süß oder sauer?: Bei süßen Früchten kannst du gut den 3:1 oder 4:1-Gelierzucker nutzen. Bei sauren Früchten, wie z. B. Johannisbeeren, nimm lieber 2:1 oder 1:1-Zucker.

Wie lange ist selbstgemachte Marmelade haltbar?

Je mehr Zucker in der Konfitüre oder Marmelade enthalten ist, desto länger ist sie später haltbar. In den Varianten 3:1 und 4:1 sind einige Konservierungsmittel beigemischt, damit auch hier eine längere Haltbarkeit gewährleistet ist. Wenn du auf diese Zusatzstoffe verzichten möchtest, solltet ihr darauf achten, dass keine Sorbinsäure in der Zutatenliste aufgeführt ist.

Ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert kann Konfitüren (oder Marmelade) mehrere Jahre haltbar sein.

So wird deine Marmelade fester oder flüssiger

Kirschmarmelade wie bei Oma aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages.de/porosolka
Kirschmarmelade wie bei Oma aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages.de/porosolka

Für eine festere Marmelade lass die Masse einfach länger einkochen. Ein Trick, um etwas flüssigere Marmelade zu erhalten, wenn du z. B. Gelierzucker 3:1 habt, ist, den Anteil der Früchte zu erhöhen, damit die fruchtige Masse flüssiger und nicht ganz so süß wird.

Marmelade ohne Gelierzucker

Du kannst Fruchtaufstrich auch ganz ohne Gelierzucker zubereiten und ihn stattdessen mit Leinsamen andicken. Wie das genau funktioniert, erklären wir in diesem Rezept.

Die besten Rezepte für Konfitüre und Co!

Du liebst fruchtige Aufstriche und Marmeladen? Dann probiere doch auch unseren Kokos-Aufstrich mit Mango, die Aprikosen-Konfitüre mit Rosmarin, den Kiwi-Himbeer-Aufstrich, unsere beschwipste Erdbeer-Marmelade oder die Caribbean Dream-Konfitüre.

Viele weitere Rezepte für Marmelade, Konfitüre und fruchtige Aufstriche aller Art findest du in der mein ZauberTopf-Club-Kollektion Obst aufs Brot.

Muss ich Marmeladengläser auf den Kopf stellen?

Wenn du sauber gearbeitet hast, ist das nicht nötig! Früher diente es dazu, ggf. Keime am Deckel durch die Hitze der Marmelade abzutöten. Es hilft aber dabei zu erkennen, ob ein Deckel vielleicht kaputt ist und schadet somit auch nicht. Länger als 5 Minuten sollten die Gläser aber nicht Kopf stehen, sonst klebt die Konfitüre am Deckel fest.

Perfekt für Pinterest:

Marmelade aus dem Thermomix® – Fotos: Anna Gieseler, Pixabay
Marmelade aus dem Thermomix® – Fotos: Anna Gieseler, Pixabay
Previous

Monsieur Cuisine Etiketten

Nutella Tassenkuchen aus 3 Zutaten

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

23 Gedanken zu „Grundkurs Marmelade – so wird sie perfekt!“
  1. Ich koche meine Marmeladen nur noch mit dem „Zaubertopf“. Schneller und sauberer geht gar nicht. Eure Tips zu Zucker und Verfeinern sind klasse und inspirieren zum kreieren. Vielen Dank.

    Antworten
      • Das stimmt leider nicht. Früher wurde auch ohne Gelierzucker Marmelade hergestellt. Verhältnis 1:1 Früchte und Zucker funktioniert auch. LG Sabine

        Antworten
  2. Hallo,

    Bei den Zutaten von 500 Gramm Früchte + 250 Gelierzucker = 750 Gramm

    Sprich es sind dann eher 3 Gläser a 250 Gramm Inhalt.

    Antworten
    • Liebe Jana,

      beim Einkochen verdampft einiges an Flüssigkeit und du wirst somit nicht das gleiche Gewicht an Marmelade erhalten wie die ungekochte Frucht + Zucker ergeben.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
    • Hallo Alma,

      du kannst Marmelade mit Agar Agar kochen. Dafür solltest du dich aber ganz genau mit dem Produkt auseinandersetzen, weil es ganz anders dosiert wird und natürlich auch nicht die Süße von Gelierzucker hat.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  3. Ich habe helle Kirschen ?. Beim Lagern wird die Marmelade noch heller. Was kann ich tun bzw mit verarbeiten, dass sie dunkler wird und bleibt.

    Antworten
    • wenn es wirklich nur um die Optik geht, mach Lebensmittelfarbe rein. Mache ich bei Kiwi auch – dann wird es „neon-grün“ und sieht automatisch nach Urlaub aus

      Antworten
  4. Hallo, wieviel Früchte darf ich denn maximal in den Topf machen um Marmelade zu kochen? Habe nämlich sehr viel Obst zum Verarbeiten ??
    Vielen Dank.
    LG Petra

    Antworten
    • Hallo Petra,

      insgesamt darfst du den Mixtopf mit 2,2 l Zutaten befüllen. Je nachdem, welchen Gelierzucker du wählst, kannst du also die Menge an Früchten berechnen. Bei einem Verhältnis von 2:1 wären es ca. 1,4 kg Früchte und 700 g Zucker. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm aber etwas weniger, bzw. behalte den Topf beim Kochen auf jeden Fall im Auge.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
  5. Hallo !
    Ich habe gestern Marillenmarmelade gemacht war total begeistert weil es so toll funktioniert. Jetzt hab ich ein Problem die Marmelade ist nicht fest geworden ,was soll ich tun? Nochmal aufkochen? Nochmal zucker dazugeben?
    Mfg

    Antworten
  6. Soll während des Kochvorgangs der Messbecher in den Deckel eingesetzt sein? Oder ohne Messbecher, dafür mit dem aufgesetzten Garkörbchen als Spritzschutz kochen? Auf Youtube gibt es da unterschiedliche Vorgehensweisen.

    Antworten
    • Hallo Brigitte, wir haben den Messbecher beim Marmelade-Kochen eingesetzt. Wenn du es anders machen möchtest, kannst du das aber vermutlich auch. Es funktioniert sicher beides. Viele Grüße Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar