Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker

| |

Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker? Aber ja doch! Marmeladen und Gelees schmecken gut, enthalten aber meistens so viel Zucker, dass sie weit davon entfernt sind, gesund zu sein. Doch gibt es auch die Möglichkeit, dein Lieblingsobst zu einem Aufstrich zu verarbeiten, der überhaupt keinen Gelierzucker enthält und nur wenig gesüßt ist. Zum Eindicken verwendest du dann einfach Leinsamen oder Chiasamen. Und wir erklären dir, wie das genau funktioniert.

Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker – Die Zutaten

Für 200 Gramm

  • 2 – 3 EL Leinsamen
  • 200 g Früchte z. B. Blaubeeren, Erdbeeren, Pfirsich
  • 30 g Agavendicksaft oder Honig
  • 1 EL Zitronensaft (10 g)

Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker – Die Zubereitung

Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker – Foto: Nicole Stroschein
Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker – Foto: Nicole Stroschein
  1. Leinsamen in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 pulverisieren.
  2. Früchte, Agavendicksaft und Zitronensaft zugeben und 2 Min. | Stufe 10 pürieren. In ein steriles Glas umfüllen und im Kühlschrank eindicken lassen.

Nährwerte pro Por Portion à 30 g: 91 KCAL | 1.7 G E | 2.5 G F | 15 G KH

Tipps: Der Fruchtaufstrich ist im Kühlschrank wenige Tage haltbar. Wenn du ihn lieber etwas süßer magst, nimm einfach mehr Agavendicksaft. Je nachdem, welche Früchte du verwendest, musst du evt. etwas mit der Menge an Leinsamen variieren, damit der Aufstrich die perfekte Konsistenz hat.

Du kannst ihn auch genauso mit Chia-Samen zubereiten, sie sind Leinsamen in der Zusammensetzung sehr ähnlich, allerdings auch teurer und eben nicht aus regionalem Anbau, weshalb ich immer Leinsamen bevorzuge. Sie enthalten wichtige Omega-3-Fettsäuren und sind hilfreich für eine optimale Verdauung. Probiere doch auch unsere Cracker mit Leinsamen oder ein leckeres Müsli.

Perfekt für Pinterest: 

Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Previous

Cremige Zucchinisuppe mit Hähnchenspießen

Avocado-Aufstrich mit Pellkartoffeln

Next

1 Gedanke zu “Fruchtaufstrich ohne Gelierzucker”

Schreibe einen Kommentar