Zaziki wie in Griechenland

| |

Zaziki schmeckt ganz klassisch zum selbst gebackenen Brot, mit Pellkartoffeln, als Dip für Gemüsesticks oder auch als schnell gemachtes Mitbringsel zum Grillabend. Noch dazu, wenn du es selbst zubereitest. Mit frischer Gurke, Joghurt und natürlich viel Knoblauch. Du brauchst dafür mit dem Thermomix® wenige Minuten und dein Zaziki schmeckt so viel besser als gekauftes. Hier kommt das Rezept, probiere es gleich mal aus!

Zaziki – Die Zutaten

Für 4 Personen

  • 1 Gurke entkernt, in Stücken
  • 1.5 TL Kräutersalz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g Joghurt
  • Abrieb und Saft von 1 unbehandelten Zitrone
  • 70 g Natives Olivenöl Extra
  • 3 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Zaziki – Die Zubereitung

Klassisches Zaziki aus dem Thermomix® - Foto: Ira Leoni
Foto: Ira Leoni
  1. Gurke mit Kräutersalz in den Mixtopf geben und 4 Sek. | Stufe 5 zerkleinern. Die Masse in ein Sieb geben und etwa 30 Min. abtropfen lassen. Den Mixtopf spülen und trocknen.
  2. Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Gurkenraspel gut ausdrücken und dazugeben.
  3. Restliche Zutaten zufügen und 15 Sek. | Linkslauf | Stufe 3 verrühren.

Nährwerte pro Portion: 265 KCAL | 6 G E | 23 G F | 10 G KH

Wie lange ist selbst gemachtes Zaziki haltbar?

Zaziki ist vielseitig: Der beliebte Dip passt zu Gegrilltem, zu Brot und Gemüserohkost. Abgedeckt und im Kühlschrank aufbewahrt, ist das selbst gemixte Zaziki etwa 3 Tage haltbar. Du liebst Dips und Aufstriche aus dem Thermomix®? Dann probiere unbedingt den köstlichen Datteldip und schau auch im ZauberTopf-Club vorbei für weitere Rezepte.

Perfekt für Pinterest:

Klassisches Zaziki aus dem Thermomix® - Foto: Ira Leoni
Foto: Ira Leoni
Previous

Biskuitboden für Torten

Himmlische Käse-Sahne-Torte

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

1 Gedanke zu „Zaziki wie in Griechenland“
  1. Für uns war es viel zu viel Olivenöl. habe die halbe Menge gemacht und dementsprechend anstatt 35 g erst Mal nur 15g Olivenöl genommen. Der Eigengeschmack des Olivenöls hat dennoch unangenehm hervorgestochen und es war eher eine Joghurtsauce.
    Habe es dann mit etwas Schmand und Frischkäse gestreckt weil ich keinen Joghurt mehr Zuhause hatte. War dann okay aber hat mein Lieblingszazikirezept nicht getoppt. Werde es nochmal testen wenn wir eine Knoblauchsauce für selbstgemachten Döner oder Wraps brauchen aber dann erst Mal ohne oder mit höchstens 5 g Olivenöl auf die halbe Menge 🙈
    also wer es nach macht vlt besser langsam mit dem Olivenöl herantesten. und ja – es war natives Olivenöl.
    aber ich finde auch Mayo mit Olivenöl furchtbar 🙈😂

    Antworten
Schreibe einen Kommentar