Bärlauchpesto

| |

Der Frühling ruft – und lockt uns nach draußen für ausgiebige Waldspaziergänge. Aber was liegt denn da in der Luft? Der Duft von Knoblauch ganz ohne Knolle? Das Indiz für das erste Gewürzkraut des Jahres: Es ist wieder Bärlauch-Saison! Hier findest du das beste Rezept für würziges Bärlauchpesto aus dem Thermomix® – perfekt für Pasta, Brot, Gemüse und Co.

Bärlauchpesto aus dem Thermomix® – Zutaten

Für 4 Personen:

  • 60 g Parmesan in Stücken
  • 40 g Pinienkerne
  • 100 g Bärlauch
  • 0.5 TL Salz
  • 2 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 110 g Sonnenblumenöl
  • 55 g Natives Olivenöl Extra

Bärlauchpesto aus dem Thermomix® – Zubereitung

Zwei Gläser Bärlauch-Pesto auf einem Holzbrett, daneben frischer Bärlauch
Bärlauch-Pesto mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
  1. Den Parmesan in den Mixtopf geben und 12 Sek. | Stufe 10 zerkleinern.
  2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen.
  3. Bärlauch, Pinienkerne, Salz und Pfeffer in den Mixtopf zum Parmesan geben, 15 Sek. | Stufe 8 zerkleinern.
  4. Mit dem Spatel nach unten schieben. Sonnenblumen- und Olivenöl zugeben und 20 Sek. | Stufe 6 pürieren.
    Pesto in ein Einmachglas umfüllen. Im Kühlschrank gelagert, ist es etwa 1 Woche haltbar. Mit Olivenöl bedeckt sogar mehrere Wochen.

Nährwerte pro Portion: 489 KCAL | 7 G E | 51 G F | 3 G KH

Die besten Rezepte mit Bärlauch für den Thermomix®

Voll im Bärlauch-Fieber? Mehr Rezepte mit dem frühlingshaften Waldknoblauch gibt es in der großen Bärlauch-Kollektion. Lust auf noch mehr selbstgemachtes Pesto? Dann probier‘ doch auch mal unsere Rezepte für Petersilien-Pesto und Kräuter-Pesto mit Basilikum, Petersilie und Schnittlauch.

Wie gesund ist Bärlauch?

Wusstest du, dass der „grüne Knoblauch“ nicht nur lecker ist, sondern auch gesund? Die Heilpflanze steckt voll gesundem Vitamin C, kann appetitanregend und verdauungsfördernd wirken und senkt nachweislich den Cholesterinspiegel. Das beste? All das ohne unangenehmen Körper- und Mundgeruch am nächsten Tag. Kein Wunder also, dass Bärlauch so beliebt ist!

Frischer Bärlauch – Foto: gettyimages / Sonja Rachbauer
Frischer Bärlauch – Foto: gettyimages /
Sonja Rachbauer

Warum wird Pesto manchmal bitter?

Bärlauchpesto nach Rezept zubereitet und das Ergebnis schmeckt bitter? Um das zu vermeiden, achte auf die folgenden Faktoren:

  • Röste die Pinienkerne für dein Pesto vor dem Pürieren. So verschwinden die Bitterstoffe aus ihnen
  • Verwende ausschließlich hochwertige Pflanzenöle.
  • Der Bärlauch sollte nicht zu alt sein. Wenn die Bärlauchpflanzen bereits geblüht haben, kann einen bitteren Geschmack verursachen.

Ein einfacher Tipp, der den bitteren Geschmack deines Pestos mildern kann: Füge deinem Pesto etwas Zucker oder Zitronensaft zu, um die Bitternoten zu neutralisieren.

Wie kann ich Bärlauchpesto lagern?

Dein fertiges Pesto hält sich abgefüllt in Gläsern im Kühlschrank mehrere Monate – wenn du alles richtig gemacht hast. Wenn dein Bärlauchpesto dennoch zu gären beginnt, kann das an deinen Gläsern liegen: Die verschließbaren Gläser müssen steril sein, damit dein Pesto möglichst lange haltbar bleibt. Sterilisiere deine Gläser vor dem Abfüllen im Backofen für ca. 30 Minuten bei 100 °C oder koche diese gründlich mit kochendem Wasser ab. Du kannst die Gläser aber auch im Varoma® sterilisieren. Wie das geht, zeigen wir in diesem Beitrag. Auch solltest du darauf achten, dass vor der Lagerung die Oberfläche deines Pestos im Glas gänzlich mit Öl bedeckt ist – Öl konserviert und hält dein Pesto lange frisch.

Du bist dir nicht sicher, ob deine Gläser steril waren? Kein Problem: Das Einfrieren deines Pestos in gefriergeeigneten Gefäßen stoppt den Gärungsprozess – dein Pesto kannst du nach Bedarf bei Zimmertemperatur auftauen lassen, bevor du es dann nutzt.

Was kann ich mit Bärlauchpesto machen?

Du hast die heimische Pestofabrik angeworfen, jedoch keine Ahnung, was du mit deinem Pesto alles machen kannst? Ich verrate es dir – Bärlauchpesto ist nämlich wirklich vielseitig einsetzbar:

Klar, Pesto und Pasta, das passt wie Yin und Yang: Besonders lecker wird es, wenn Spaghettini und Bärlauchpesto auf Hähnchen treffen. Aber auch als simpler Brotaufstrich, als würzige Marinade für Fisch oder Fleisch oder als Topping für Salat eignet sich Bärlauchpesto.

Bärlauchpesto abwandeln

Experimentierfreudige aufgepasst: Das Grundrezept für Bärlauchpesto aus dem Thermomix® kann mit kleinen Twists verändert werden – diese machen Bärlauchpesto zu einem echten Verwandlungskünstler:

  • Du kannst beispielsweise mit Nüssen herumprobieren: Wie wäre es mal mit Walnüssen oder Kürbiskernen statt klassischer Pinienkerne? Aber Achtung: Auch diese unbedingt vorher rösten, damit die ätherischen Öle freigesetzt werden und dein Pesto nicht bitter wird.
  • Auch die Mischung aus Sonnenblumenöl und Olivenöl kannst du mit aromatischen Kräuterölen oder Rapsöl anpassen – ganz nach deinem eigenen Geschmack. Achte darauf, dass du hochwertige Öle verwendest, um ein perfekte Pesto zu erhalten.
  • Dein Rezept schlägt Parmesan als käsigen Zusatz vor? Probier‘ es mal mit einer Mischung aus Parmesan und Pecorino für mehr geschmackliche Tiefe und einen noch vollkommeneren Frühlingsgenuss.
  • Es geht auch ohne Käse: Für die vegane Variante einfach Hartkäse gegen eine kleine Menge Hefeflocken tauschen, denn diese ergeben mit Bärlauch und pflanzlichen Ölen den perfekten pflanzlichen Pestogenuss.

Frühlingsrezepte mit dem Thermomix®

Dich hat die Frühlingsstimmung gepackt? Zum Glück gibt es bei uns jede Menge Ideen für deine heimische Frühlingsküche: Im passenden Wochenplan mit leichten Frühlingsrezepten warten leckere Ideen auf dich – mit Frühlingszwiebeln, Frühlingsgemüse und dem Frühlingskraut Bärlauch.

Und was wäre das Frühjahr nur ohne den ersten Spargel? Wir haben für dich die spannendsten Thermomix-Rezepte mit Spargel zusammengefasst – von Burger bis Pizza. Das Grande Finale des Frühlingsgenusses bringt der Holunder mit sich: Selbstgemachter Holunderblütensirup zählt zu den absoluten Highlights der Frühlingsküche – als Upgrade für deinen Frühlingsdrink oder Begleiter zu Frühlingswaffeln.

Perfekt für Pinterest:

Bärlauchpestoa aus dem Thermomix® – Foto: Ricarda Ohligschläger
Bärlauchpesto aus dem Thermomix® – Foto: Ricarda Ohligschläger
Previous

Garnelen in Tomatensud

Käse-Schinken-Kugeln

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Schreibe einen Kommentar