Mürbeteigplätzchen mit Marmelade

| | , ,

Mürbeteigplätzchen mit Marmelade sind eine besonders leckere Variante der Weihnachtsbäckerei. Viele nennen sie auch Spitzbuben und du kannst immer wieder andere Varianten kreiren, je nachdem, welche Ausstecher du verwendest. Die Plätzchen schmecken irre zart und lecker und sind auch ein tolles Mitbringsel. Im ZauberTopf-Club findest du das Rezept auchinklusive praktischem Kochmodus. Schnell ran an den Thermomix® und schon duftet es himmlisch im ganzen Haus.

Mürbeteigplätzchen – Die Zutaten

Für ca. 40 Stück.

  • 100 g Zucker zzgl. etwas mehr zum Bestäuben
  • 200 g kühle Butter, in Stücken
  • 1 Ei
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 370 g Mehl Type 405
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Kirschkonfitüre

Zum Bestäuben:

  • Puderzucker

Mürbeteigplätzchen – Die Zubereitung

  1. Zucker in den Mixtopf geben und 15 Sek. | Stufe 10 pulverisieren. 3 EL Puderzucker zum Bestäuben umfüllen und beiseitestellen.
  2. Butter und Ei zugeben, 1 Min. | Stufe 4 schaumig rühren.
  3. Vanillemark, Mehl und Salz zugeben und 20 Sek. | Stufe 5 mithilfe des Spatels verrühren.
  4. Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben und 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
  5. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen.
  6. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dünn ausrollen. Mit den gewünschten Ausstechern beliebige Formen ausstechen. Dabei darauf achten, dass jeweils ein geschlossenes Unterteil und ein dazu passendes Oberteil mit Aussparung entstehen, aus denen sich hinterher Doppeldecker so zusammensetzen lassen, dass die Kirschkonfitüre zu sehen ist.
  7. Die Formen auf die Bleche geben und im vorgeheizten Backofen etwa 12 Min. goldgelb backen.
  8. Auskühlen lassen.
  9. Die Konfitüre im Mixtopf für 5 Min. | 37 Grad | Stufe 1 erhitzen. Jeweils einen Klecks warme Konfitüre auf ein Unterteil geben, ein Plätzchen mit Aussparung darauf geben und auskühlen lassen. Mit allen Plätzchen so verfahren.
  10. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

Was tun, wenn der Plätzchenteig zu weich ist?

Der Teig ist recht weich. Deshalb ist es sinnvoll, immer nur einen kleinen Teil auszurollen und den Rest in der Zwischenzeit weiter zu kühlen. Außerdem beim Ausrollen lieber reichlich Mehl auf die Arbeitsplatte geben, damit er nicht festklebt. Die mit Marmelade verzierten Plätzchen nennt man – je nach Region – auch Linzer Plätzchen oder Augen, Hildabrötchen oder Spitzbuben.

Weihnachtsbäckerei mit dem Thermomix®

Mit dem Thermomix® bringt es gleich nochmal so viel Spaß, leckere Plätzchen oder einen Christstollen zu zaubern. Die beliebtesten Plätzchen überhaupt sind unsere zarten Traumstücke. Probiere aber auch Klassiker wie Zimtsterne, Vanillekipferl oder Spekulatius. Im ZauberTopf-Club findest du auch eine große Auswahl an Plätzchen, wie wäre es mit Toffifee-Plätzchen, Engelsaugen oder Butterwölkchen?

Perfekt für Pinterest:

Feine Mürbeteigplätzchen mit dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler
Feine Mürbeteigplätzchen mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Previous

Puddingplätzchen

Perfektes Raclette mit den besten Grills

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

6 Gedanken zu „Mürbeteigplätzchen mit Marmelade“
  1. Hallo. Hab heut die Dominosteine gemacht aus dem Zaubertopf -Teig ist zerbröselt leider. Könnte nicht geschnitten werden …… leider. Jetzt haben wir Bruch. Außerdem steht bei dem Rezept keine Grad Angabe dabei wie hoch der Ofen geschaltet werden muss.

    Antworten
    • Liebe Sandra, das geben wir mal an die Kollegen aus der Heft-Redaktion weiter. Bei Problemen mit Rezepten aus dem Heft, wende dich gern direkt per mail an sie info@zaubertopf.de. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  2. Habe Kugeln geformt und mit Konfitüre gefüllt, lecker.
    Für Ausstecherle ist das Rezept nicht zu gebrauchen!! (So schön das Foto auch aussieht)

    Antworten
    • Liebe SiBa,

      es tut uns leid, dass dein Teig nicht zum Ausstechen geeignet war. Er ist sehr weich, das stimmt. Wir haben ihn deshalb in kleinen Portionen gekühlt und immer nur einen Teil ausgerollt. So ging es problemlos. Ich werde das noch im Rezept als Tipp ergänzen. Lieben Gruß Nicole

      Antworten
  3. Habe erst seit ein paar Tagen eine Thermomix und freue mich darauf, dieses Rezept auszuprobieren. Bin sehr gespannt, wie die Plätzchen schmecken werden.

    Antworten
Schreibe einen Kommentar