Schneller Apfelkuchen vom Blech für Faule

| |

Äpfel sind einfach wunderbar. Roh gegessen, als Mus oder natürlich im oder auf dem Kuchen. Die meiste Arbeit dabei verursacht es oft, die Äpfel zu schneiden, in diesem Rezept übernimmt einen Teil dieser Arbeit deshalb einfach der Thermomix®. Sie kommen kleingeschnitzelt auf den Apfelkuchen und sorgen so auch noch für eine tolle Feuchtigkeit. Und hier kommt das Rezept.

Apfelkuchen vom Blech – Die Zutaten

Für ca. 24 Stücke

  • 1 kg Äpfel halbiert und entkernt
  • 5 Stück Eier
  • 270 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 300 g Mehl Typ 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • etwas Zucker zum Bestreuen
  • evt. etwas Puderzucker

Apfelkuchen vom Blech – Die Zubereitung

  1. Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Äpfel in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern, dabei den Spatel zu Hilfe nehmen. Entnehmen und beiseite stellen.
  2. Butter in Stücken in den Mixtopf geben und 3 Min. | 60 °C | Stufe 1 schmelzen. Eier und Zucker zugeben und 1 Min. | Stufe 4 verrühren. Mehl und Backpulver zugeben. 15 Sek. | Stufe 4 verrühren.
  3. Ein Backblech mit Papier auslegen, den Teig daraufgeben, die Äpfel auf dem Teig verteilen und mit Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Min. backen.

Nährwerte pro Stück: 187 KCAL | 1,5 g E | 7,4 g F | 27 g KH

Die besten Rezepte für Apfelkuchen mit dem Thermomix®

Probiere doch auch unseren Apfelkuchen mit Grieß aus oder den köstlichen versunkenen Apfelkuchen, der sich sogar für eine vegane Ernährung eignet. Welche Äpfel du zum Backen verwendest, bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Beliebt sind säuerliche Sorten wie Boskop oder Braeburn, du kannst aber auch jede andere Apfelsorte verwenden. Detaillierte Infos rund um das Thema Äpfel findest du auch in diesem Artikel.

Sind Backbleche alle gleich groß?

Backbleche sind nicht genormt, der Innenraum verschiedener Backöfen ebenfalls nicht immer gleich. Deshalb kann es sein, dass eine Menge, die für das eine Blech perfekt passt, für ein anderes Blech etwas üppiger ausfällt oder aber ein bisschen wenig erscheint. Bitte berücksichtige das beim Backen von Blechkuchen und passe die Menge ggf. etwas an. Wie du Mengen für Backformen umrechnen kannst, verraten wir dir hier.

Perfekt für Pinterest:

Apfelkuchen aus dem Thermomix® – Foto: MrGajowy3 / Pixabay & Nicole Stroschein
Apfelkuchen aus dem Thermomix® – Foto: MrGajowy3 / Pixabay & Nicole Stroschein
Previous

Himbeersirup aus dem Thermomix®

Kartoffelpuffer mit Steckrüben

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

24 Gedanken zu „Schneller Apfelkuchen vom Blech für Faule“
    • Da du den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizt, ist das auch die Temperatur, bei der der Kuchen gebacken wird. Lieben Gruß Nicole

      Antworten
    • Ich habe einen Großteil der Äpfel gehäckselt, den Rest in kleine Würfel geschnitten, für den Biss ?
      Außerdem hat der Kuchen Rosinen und Mandelblättchen erhalten. Aktuell ist der Kuchen im Ofen (für die Handwerker zum Frühstück), bin sehr gespannt, wie er schmeckt!

      Antworten
    • Der Kuchen ist schnell und einfach zu machen.
      Ich habe alletdings den Zucker drastisch reduziert.
      Statt der im Rezept angegebene 270g habe ich lediglich 150g genommen. Das reicht voll und ganz.

      Antworten
  1. War sehr lecker obwohl ich leider zu viel gehäckselt habe und es eher Apfelmus war- habe noch Walnuss Streusel mit drauf und fertig 😉 meine Großeltern waren auch begeistert wie saftig er war

    Antworten
      • Liebe Nicole, ich möchte den Kuchen morgen ausprobieren. Eine Frage: schälst Du die Äpfel vorher? Auf dem Foto sieht es aus, wie nicht geschält.

        Viele Grüße, Simone

        Antworten
        • Hallo Simone,

          ich habe sie nicht geschält, das kannst du handhaben, wie es dir am Liebsten ist.

          Lieben Gruß
          Nicole

          Antworten
  2. Habe den Kuchen heute gebacken. Sehr empfehlenswert. 5 Sterne.
    Beim nächsten Mal allerdings reduziere ich den Zucker auf 150 Gramm und viertele die Äpfel.
    Danke für die Inspiration
    Renate

    Antworten
  3. Der Kuchen wird jetzt immer von meiner Schwiegermutter gewünscht. Aber mit Streusel drauf! ☝?
    Schnell gemacht und sehr lecker.
    Vielen Dank für das Rezept.
    LG Susanne

    Antworten
  4. Hallo,
    super Apfelkuchen! Wir mögen es weniger süß, deswegen habe ich die Zuckermenge im Teig reduziert und zum Schluß Zimtzucker und Mandelsplitter über die Äpfel gestreut. Sehr lecker ?

    Antworten
  5. Habe ihn gestern gebacken. Äpfel geviertelt und gehäksel. das klappt sehr gut. zum Schluss kam noch brauner Zucker auf die Äpfel. kann es mir aber auch gut mit Zimt und Zucker vorstellen. er hat uns vorzüglich geschmeckt aber auch ich werde das nächste Mal die Zuckermenge erheblich reduzieren.

    Antworten
Schreibe einen Kommentar