Der große Milchreis-Ratgeber

| |

Milchreis gehört zu den absoluten Hits aus dem Thermomix®. Es soll sogar Menschen geben, die den Zaubertopf nur dafür angeschafft haben In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema und haben natürlich auch Inspiration für kreative Rezeptideen. Im ZauberTopf-Club findest du das Basisrezept für Milchreis auch inklusive des praktischen Kochmodus. Schau dich gern einmal dort um und teste den Club kostenlos und unverbindlich für einen Monat. Wir freuen uns auf dich!

Welcher Reis ist der beste für meinen Milchreis?

Klassischer Milchreis mit heißen Kirschen aus dem Thermomix® – Foto: Alexandra Panella
Foto: Alexandra Panella

Wenn du möchtest, dass dein Reis so perfekt gelingt, wie der klassische Milchreis auf unserem Bild, wähle unbedingt Rundkornreis. Je größer und runder das Korn ist, desto mehr Milch kann es aufsaugen. Milchreis enthält außerdem viel Stärke, die sich im Wasser löst, dadurch wird er so klebrig wie wir ihn kennen.

Zu den bekanntesten Milchreissorten gehört Arborio, auch Carnaroli ist geeignet. Im Supermarkt bekommst du meistens Milchreis, der auch als solcher gekennzeichnet ist. Damit bist du immer auf der sicheren Seite. Vor dem Kochen wird der Reis übrigens nicht gewaschen.

Wie lange braucht Milchreis, bis er gar ist?

Beachte bitte, dass es von Produkt zu Produkt unterschiedlich lange dauern kann, bis der Reis gar ist. Deshalb überprüfe bitte auch bei Rezepten für den Thermomix®, ob der Reis nach der angegebenen Zeit weich ist und verlängere die Kochzeit eventuell noch etwas.

Welche Milch für Milchreis?

Die gute Nachricht: Es ist deinem persönlichen Geschmack, oder auch Ernährungsvorlieben, überlassen, welche Milch du für deinen Reis verwendest. Folgende Möglichkeiten hast du:

  • Vollmilch mit. 3, 8 % Fett sorgt für ein wunderbares Aroma. Wir bevorzugen Bio-Milch.
  • Fettarme Milch: Natürlich kannst du auch fettreduzierte Milch mit 1,5 % oder noch weniger Fett verwenden, wenn dir das lieber ist, weil du dich zum Beispiel fettarm ernährst. Je mehr Fett, desto cremiger wird der Milchreis. Geschmacklich ist weniger Fett aber auch vollkommen in Ordnung.
  • Mit Sahne – Die Luxusversion von Milchreis, bei der die geschlagene Sahne zum Schluss unter den Milchreis gehoben wird. Unglaublich lecker, aber nichts für Figurbewusste. Ein Rezept dafür findest du hier auf dem Blog.
  • Vegan: Wenn du dich vegan ernährst, musst du auf Milchreis nicht verzichten. Du kannst ihn problemlos auch mit Sojamilch, Mandelmilch oder Hafermilch zubereiten. Welche Pflanzenmilch du wählst, hängt einzig von deinem Geschmack ab. Auch ein Rezept für veganen Milchreis findest du hier auf dem Blog.
  • Kokosmilch – probiere doch mal eine Variante mit Kokosmilch. Perfekt, wenn du dann noch exotisches Obst, wie Mango oder Pfirsich dazu servierst und ein paar Kokosraspeln über den Reis gibst.

Was tun, wenn der Reis ansetzt?

Viele Fragen rund um das Thema, sind für Thermomix®-Besitzer zum Glück nicht relevant, das Rühren und Erhitzen übernimmt ja dein Zaubertopf. Wenn du dich an das Rezept hältst, brennt der Milchreis nicht an.

Sollte sich doch mal ein wenig am Boden absetzen, schau dir unseren Beitrag zur perfekten Reinigung des Mixtopfes an.

Dürfen Babys Milchreis essen?

Grundrezept Milchreis für den Thermomix® – Foto: gettyimages/Stitchik
Grundrezept für den Thermomix® – Foto: gettyimages/Stitchik

Auch Babys dürfen übrigens ab dem 10. Lebensmonat mal eine Portion Milchreis essen. Bereite ihn einfach nach dem Basisrezept zu. Wenn du den Reis auf Vorrat kochen möchtest, kannst du ihn ein paar Tage im Kühlschrank lagern oder auch einfrieren. Gerade bei kleinen Kindern ist es dann sinnvoll, den Reis portionsweise einzufrieren, sodass du immer nur so viel auftauen musst, wie du gerade benötigst.

Kreative Rezeptideen

Wenn dir Reis mit Kompott oder Früchten zu langweilig wird, probiere doch auch mal einen Milchreis-Auflauf. Wir haben dir das Rezept extra im mein ZauberTopf-Club freigeschaltet, damit du es mit dem Kochmodus nachkochen kannst. Außerdem findest du im Club eine ganze Kollektion mit Rezepten für Milchreis.

Milchreisauflauf mit dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz
Foto: Frauke Antholz

Perfekt für Pinterest:

Der große Milchreis-Ratgeber für den Thermomix® – Foto: Alexandra Panella
Foto: Alexandra Panella
Previous

Zwiebelkuchen vom Blech

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Schreibe einen Kommentar