Schneller und einfacher Schokokuchen

| |

Schokokuchen ist der Klassiker unter den Kuchen und in wenigen Minuten bereitet der Thermomix® den Teig vor. Das Ergebnis ist schokoladig lecker und backt sich wie von selbst. Und wer kann den schon zu Schokolade „Nein“ sagen? Ich nicht! Deswegen gibt es das beste Rezept für schnellen Schokokuchen mit dem Thermomix®, Gelingtipps und jede Menge Tricks direkt hier.

Schokokuchen mit dem Thermomix® – Zutaten

Für 9 Stücke:

  • 250 g weiche Butter, zzgl. etwas mehr zum Fetten der Form
  • 250 g Zucker
  • 150 g Haselnüsse
  • 3 Eier
  • 50 g Mehl Type 405
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Kakaopulver, zzgl. etwas mehr zum Bestäuben

Schokokuchen mit dem Thermomix® – Zubereitung

Schneller Schokokuchen aus dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Schneller Schokokuchen aus dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
  1. Eine eckige Backform (etwa 23 x 23 cm) an Rand und Boden mit Butter entfetten. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Stufe 10 pulverisieren, dann umfüllen. Die Haselnüsse in den Mixtopf geben, 10 Sek. | Stufe 10 mahlen und ebenfalls umfüllen.
  3. Butter und Zucker 8 Min. | Stufe 4 verschlagen, dabei einzeln die Eier durch die Mixtopföffnung zugeben.
  4. Anschließend Mehl, Haselnüsse, Salz und Kakao zugeben weitere 30 Sek. | Stufe 4 untermischen.
  5. Den Teig in die vorbereitete Form streichen und den Kuchen 30–35 Min. im unteren Drittel des heißen Ofens backen.
  6. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Aus der Form lösen und in Stücke schneiden. Mit etwas Kakaopulver bestäuben und servieren.

Nährwerte pro Portion: 471 KCAL | 7 G E | 35 G F | 33 G KH

Weitere Rezepte für Schokokuchen

Wenn du ein wenig mehr Zeit hast, probiere unbedingt diese leckere Karamell-Schokoladen-Tarte mit knusprigen Mürbteigboden. Richtig lecker ist auch der Marshmallow-Schokoladen-Kuchen mit Buttercreme und kleinen Marshmallows, der Schokokuchen mit Haselnussstreuseln oder der Kuchen mit Mandeln und Datteln.

Was passt zu Schokokuchen?

Neben Nüssen und getrockneten Früchten vertragen sich auch weitere Zutaten ganz besonders gut mit deinem allerliebsten Schokokuchen: Pimpe dein leckeres Backwerk mit frischem Obst wie Himbeeren, Bananen, Gewürzbirnen und Co.

Und der perfekte Begleiter zum Kuchen? Natürlich die leckersten Genussgetränke überhaupt. Meine Favoriten: mein cremiger Milchkaffee nach Snickers-Art, eine heiße Schokolade mit Marshmallows oder ein weißer Eiskaffee Milchshake.

Echte Schokolade oder Kakaopulver?

Die Frage der Fragen: Welche Variante ist die bessere? Meine Antwort: Wenn es schnell gehen muss, greife ich immer zum ungesüßten Kakaopulver, wenn ich etwas mehr Zeit habe, lieber zur Schokoladentafel.

Klar ist: Beide Varianten sind super einfach und schnell mit dem Thermomix® gezaubert. Bei der Variante mit der echten Schokolade hilft der Thermomix® beim Zerkleinern, Hacken und Schmelzen und macht selbst diese Variante zum Kinderspiel. Tipp: Besonders praktisch ist, dass du hier übriggebliebene Schoko-Weihnachtsmänner oder -Osterhasen perfekt für Schokoladenkuchen verarbeiten kannst. Wer allerdings keine Geduld hat, der nimmt einfach Backkakao – geschmacklich hat dies für deinen Schokokuchen keinerlei Nachteile.

Welche Schokolade ist die beste?

Wenn du dich doch einmal für eine Variante mit „echter Schokolade“ entscheidest, gibt es eine gute Nachricht: Du kannst beinahe jede Schokolade in einem Kuchen verarbeiten. Auf welche dann deine Wahl fällt, hängt ganz einfach davon ab, was du am Liebsten magst. Hier auf dem Blog findest du sogar ein Rezept für weißen Schokoladenkuchen.

Als Faustregel gilt: Je heller die Schokolade, desto höher der Anteil an Milch und desto süßer ist die Schokolade im Allgemeinen. Helle Schokolade schmilzt auch schneller als dunkle, dies ist vor allem wichtig, wenn du z. B. eine Ganache oder Schokoglasur für deinen Kuchen benötigst, wie z. B. bei unserem Schokotraum oder der Kinderschokolade-Torte.

Kinderschokolade-Torte – Rezept für den Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Es gibt nie genug Schokolade – wie bei unserer Kinderschokolade-Torte – Rezept für den Thermomix® – Foto: Désirée Peikert

Wie bewahre ich den Schokokuchen auf?

Gute Nachrichten: Deinen liebsten Schokokuchen kannst du bereits bis zu drei Tage im Voraus backen und ab und zu davon naschen. In Frischhaltefolie oder Bienenwachstücher eingewickelt hält sich dein Schokokuchen im Kühlschrank eine gewisse Zeit ordentlich frisch.

Und wenn nach den 3 Tagen dann doch noch einmal etwas übrig bleibt, habe ich einen kleinen Zero Waste-Tipp: Aus deinen Kuchenresten kannst du wunderbare, schokoladige Punschkugeln zaubern.

Schokokuchen besonders saftig – so geht’s

Je geringer der Anteil an Mehl und je höher der Anteil an Eiern und Fett, desto saftiger wird der Schokokuchen. Schokokuchen ganz ohne Mehl sind extra-saftig und sogar bei Glutenunverträglichkeit gut geeignet.

Probiere unbedingt auch mal Schokokuchen mit Zucchini oder Rote Bete im Teig. Klingt komisch, schmeckt aber toll. Durch die „fruchtige“ Konsistenz und den hohen Wassergehalt des Gemüses verpasst du deinem Schokokuchen eine extra Ladung Saftigkeit.

Rote-Bete-Schokoladen-Tarte ohne Mehl aus dem Thermomix®- Foto: Sophia Handschuh
Rote-Bete-Schokoladen-Tarte ohne Mehl aus dem Thermomix®- Foto: Sophia Handschuh

Trockener Schokokuchen – was tun?

Dein Kuchen ist fertig, erinnert aber eher an krümelige Sahara-Party im Mund und hat so gar nichts mehr Saftiges an sich? Kein Problem, hier gibt es ein paar Geheimtipps, mit denen du deinen Kuchen wieder etwas saftiger bekommst:

  • Schokokuchen tränken – so heißt die Lösung. Einfach den Kuchen an der Oberseite mit einer Gabel einstechen und etwas Flüssigkeit in die Löcher gießen. Für Schokokuchen eignet sich besonders etwas Kakao, Espresso oder Milch.
  • Keine Flüssigkeit im Haus? Probier‘ es mit einem Stück Apfel: Einfach etwas des Apfels mit den Kuchenstücken in eine verschließbare Dose geben und im Kühlschrank lagern. Achtung: Maximal 1 Tag zusammen lagern und auf Schimmel Acht geben!
  • Du kannst deinen zu trocken gewordenen Kuchen aber auch einfach mit einer Schokoladen-Ganache bestreichen – so wird er nicht nur saftig, sondern auch noch extra-schokoladig!

Perfekt für Pinterest:

Der beste Schokokuchen aus dem Thermomix® – Fotos: Sophia Handschuh und Tina Bumann
Der beste Schokokuchen aus dem Thermomix® – Fotos: Sophia Handschuh und Tina Bumann
Previous

Käsekuchen in der Tasse

Fingerfood – Die besten Rezepte für deine Kinderparty

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

2 Gedanken zu „Schneller und einfacher Schokokuchen“
  1. Ein Schokokuchen geht immer *.* – auch wenn es erst letzte Tage bei uns Schokomuffins gab. 🙂

    Vielen Dank für die tollen Tipps.

    Liebe Grüße
    Denise

    Antworten
Schreibe einen Kommentar