fbpx

Von uns für dich: die acht leckersten Nussrezepte

| | ,

We’re going nuts! Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Cashews … – in diesem Beitrag berichten wir dir, welche bekannten Nusssorten du in deinem Supermarkt findest und teilen mit dir unsere acht liebsten – süßen und herzhaften – Nussrezepte für den Thermomix®. Auf geht’s!

Welche Nussorten gibt es?

Bevor wir dir unsere Lieblingsrezepte mit Nüssen zeigen, werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Nusssorten. Botanisch werden zwischen echten und unechten Nüssen unterschieden. Zu den echten Nüssen gehören unter anderem Erdnüsse, Haselnüsse, Macadamianüsse und Walnüsse. Unechte Nüsse sind beispielsweise Cashews, Mandeln, Para- und Pekannüsse sowie Kokosnüsse und Pistazien. Spannend, oder? Allgemein sind Nüsse aufgrund ihres Nährstoffgehalts als echte Kraftpakete bekannt. Sie liefern neben wertvollen Fettsäuren auch pflanzliches Protein. Doch was ist mit Pinienkernen? Pinienkerne sind keine Nüsse, sondern die Samen der im Mittelmeerraum wachsenden Pinie.

Süße Nussrezepte für den Thermomix®

Deine Geschmackssinne stehen auf süß? Dann lass dich von einem unserer vier süßen Nussrezepte überzeugen.

Nussecken mit Marzipan

Platz Nummer 1 unserer Liste mit den besten Nussrezepten für den Thermomix® belegen diese selbst gemachten Nussecken mit Marzipan. Wieso genau? Sie sind die perfekte Mischung aus nussig und schokoladig. Natürlich kannst du dieses Rezept nach Belieben abwandeln. Im ZauberTopf-Club findest du unter anderem ein Rezept für Nussecken mit Marmelade.

Nussecken mit Marzipan mit dem Thermomix® - Foto: Sophia Handschuh
Nussecken mit Marzipan mit dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

Klassischer Nusskuchen

Kommen wir zu Platz 2. Dieser wird von einem einfachen und dennoch überragenden Nusskuchen belegt. Neben knackigen Haselnüssen landen in deinem Thermomix® außerdem Butter, Zucker, Eier, Mehl, Milch und Backpulver. Nach dem Backen verpasst du deinem klassischen Nusskuchen eine süße Glasur.

Nusskuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Nusskuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Frühstücksbrot

Auch dieses Rezept stammt aus der Kategorie Backen: saftiges Frühstücksbrot mit Quark und Nüssen. Die ausgewählten Nüsse für Brotteig und Topping sind Haselnüsse, Walnüsse und Pekannüsse. Du kannst die Auswahl aber auch ganz nach deinem Geschmack anpassen.

Frühstücksbrot mit Quark und Nüssen mit dem Thermomix® – Foto: Getty Images/iStock/Getty Images Plus/asab974
Frühstücksbrot mit Quark und Nüssen mit dem Thermomix® – Foto: Getty Images

Low-Carb-Schokocrossies

Schokocrossies ohne viele Kohlenhydrate? Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch mit diesem Rezept für deinen Thermomix® werden Low-Carb-Schokocrossie-Träume wahr. Statt zuckriger Cornflakes bereitest du den knusprigen Snack mit Mandeln, Walnüssen und Cashewkernen zu. Klick hier für das Rezept: Low-Carb-Schokocrossies.

Low Carb Schokocrossies aus dem Thermomix® - Foto: Nicole Schmidt
Low Carb Schokocrossies aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Schmidt

Herzhafte Nussrezepte für den Thermomix®

Auf süß folgt herzhaft – und andersherum. Und weil das so ist, haben wir vier weitere Nussrezepte rausgesucht – allesamt herzhaft.

Walnusspesto

Das klassische Basilikumpesto aus Italien wird mit gerösteten Pinienkernen gemixt. Doch Pinienkerne sind keine Nüsse. Also zeigen wir dir heute ein Pestorezept mit Walnüssen und Minze. Ob als Brotaufstrich oder als pastöse Soße zu deinen Spaghetti, dieses Walnusspesto schmeckt aromatisch lecker.

Kleines Glas mit Walnusspesto aus dem Thermomix® auf schwarzem Gitter mit Brot
Walnusspesto im Thermomix® | ©shutterstock

Mehr Pesto? Mehr Pesto! Entdecke hier unsere sechs Lieblingsrezepte für Pesto im Thermomix®.

Veganer Brotaufstrich mit Cashew

Ebenfalls für die Scheibe Brot gemacht, ist dieser vegane Brotaufstrich mit Cashewkernen. Neben Cashews landen auch noch Sonnenblumenkerne und Leinsamen, Petersilie und Suppenpaste, Zwiebeln und Tomatenmark in deinem Mixtopf. Ist der Aufstrich erst einmal fertig, fehlt dir nur noch dein Lieblingsbrot.

Veganer Brotaufstrich mit Cashew-Kernen aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages/ istetiana
Veganer Brotaufstrich mit Cashew-Kernen aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages/
istetiana

Vegane Mac and Cheese

Ja, du hast richtig gelesen. Du kannst die in Amerika weit verbreiteten Mac and Cheese auch vegan zubereiten. Und zwar mit einer Soße aus Cashewkernen, Kartoffeln und Karotten. Das mag ungewohnt klingen, doch Konsistenz und Geschmack der veganen Mac and Cheese kommen dem Original ganz nah. Trau dich!

Vegane Mac and Cheese aus dem Thermomix® - Foto: Désirée Peikert
Vegane Mac and Cheese aus dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert

Süßkartoffelsuppe mit gerösteten Mandeln

Bei diesem Rezept für Süßkartoffelsuppe mit Karotten bilden die ausgewählten Nüsse das i-Tüpfelchen. Mandeln werden in einer Pfanne ohne Fett geröstet und zuletzt als Topping auf der cremigen Suppe verteilt. Easy, peasy und so lecker.

Süßkartoffelsuppe mit grünem Pesto aus dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler
Süßkartoffelsuppe mit grünem Pesto aus dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

Weitere Nussrezepte für den Thermomix®

Hey! Hast du dich schon im mein ZauberTopf-Club umgeschaut? Hier wartet eine Kollektion mit Nussrezepten auf dich. Die willst du garantiert nicht verpassen.

Perfekt für Pinterest:

Die besten Rezeptideen mit Nüssen aus dem Thermomix® - Foto: gettyimages
Die besten Rezeptideen mit Nüssen aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages

 

Previous

Die besten Rezepte mit Kartoffeln

Polentaecken mit Gorgonzola

Next

Für dich zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar