Notella – Selbstgemixter Schokoaufstrich

| |

Diese Notella ist der ideale Frühstücksaufstrich für dich und die Kinder. Er ist vegan, glutenfrei, laktosefrei und enthält keinen raffinierten Zucker. Also lasse ihn dir schmecken!

Kennst du diesen Moment, wenn du die goldene Folie deiner Schokocreme einreißt, und auf der Stelle einen ganzen Löffel voll von der Creme genießt. Das ist so herrlich. Gekaufte Schokocreme ist aber eben auch vollgepackt mit Kalorien, Zucker und Konservierungsmitteln. Weil ich Haselnusscreme schon als Kind so gerne mochte, habe ich jetzt eine vegane Version entwickelt, die ohne raffinierten Zucker auskommt und nur etwas anders hergestellt wird, als normales Nussmus. Ich nenne es „Notella“. Es ist bestens für Kinder geeignet und hält sich für ein paar Wochen wirklich gut im Kühlschrank.

Notella – die Zutaten

Für 1 Glas (ca. 400 g)

– 150 g Haselnüsse
– 6 Datteln, entsteint
– 40 g Kakaopulver
– 200 g Ahornsirup
– 120 g Mandelmilch
– 1 EL Vanille-Extrakt

Notella – Die Zubereitung

Notella aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh
Notella aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh
  1. Heize den Ofen auf 200 Grad vor.
  2. Fülle die Haselnüsse auf ein großes mit Backpapier ausgelegtes Backblech und röste sie im Backofen für 10 Min. Lasse sie anschließend auskühlen und fülle sie in die Rührschüssel.
  3. Füge die Datteln, das Kakaopulver, den Ahornsirup, die Mandelmilch und den Vanille-Extrakt hinzu und zerkleinere alles 1,5 Min. | Stufe 10.
  4. Fülle das Mus in ein sterilisiertes Glas, da hält es sich bis zu 4 Wochen. Lass es dir schmecken.

Nährwerte pro 100 g: 523 KCAL | 7,2 g E | 26,5 g F | 60,2 g KH

Tipps & Infos:

Deine Gläser kannst du auf zwei Arten sterilisieren. Du kannst sie entweder in die Spüle stellen und sie mit kochendem Wasser übergießen. Dann lasse das Wasser erst abkühlen, bevor du es weggießt. Sei vorsichtig, wenn Kinder in der Nähe sind und pass auf, wenn du das kochende Wasser in die Spüle gießt. Du kannst die Gläser aber auch in den Varoma® stellen. Gib dann 500 g Wasser in den Mixtopf, setze den Varoma® auf. Dann sterilisierst du deine Gläser 15 Min. | Varoma® | Stufe 1. Entferne die Gläser dann mit Handschuhen, um sie abkühlen zu lassen, bevor du sie befüllst.

Übrigens: Dieses und viele weitere Rezepte von mir findest du in meinem Buch, „Übung mixt den Meister“, das du dir im mein ZauberTopf-Club anschauen kannst. Weitere Bücher von mir findest du auch in unserem Shop.

Perfekt für Pinterest:

Notella aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh
Notella aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

SaveSave

Previous

Tomaten-Karotten-Cracker

Grüner Kräuteraufstrich mit Brokkoli

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

7 Gedanken zu „Notella – Selbstgemixter Schokoaufstrich“
  1. Erstmal danke für deine tollen Rezepte. Die Spekulatiuscreme war der Hammer und wir haben uns sehr über das Notella Rezept gefreut. Leider schmeckte das so gar nicht lecker und wahrscheinlich waren unsere Erwartungen nach dem ersten Rezept zu hoch.
    Die Spekulatiuscreme kann ich nur empfehlen 🙂 Eine wunderschöne Adventszeit euch allen. Bei

    Antworten
    • Liebe Bea, vielen Dank für die Rückmeldung und danke für das Kompliment. Das freut mich sehr. Das Notella hat ursprünglich Sophia entwickelt, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen. Was genau schmeckt denn daran nicht? Lässt es sich vielleicht noch retten? Mehr Süße oder mehr Kakaopulver? Viele Grüße Nicole

      Antworten
      • Danke für deine Rückmeldung Nicole, ich überlege tatsächlich die Spekulatiuscreme mit dem Nutella zu vermischen… hab mich aber noch nicht getraut 🙂 Irgendwie möchte ich es noch retten 🙂 Melde mich sehr gerne wenn ich mich getraut habe 🙂 Liebe Grüße und einen wundervollen 3. Advent. Bea

        Antworten
Schreibe einen Kommentar