Diese Notella ist der ideale Frühstücksaufstrich für dich und die Kinder. Er ist vegan, glutenfrei, laktosefrei und enthält keinen raffinierten Zucker. Also lasse ihn dir schmecken!

Kennst du diesen Moment, wenn du die goldene Folie deiner Schokocreme einreißt, und auf der Stelle einen ganzen Löffel voll von der Creme genießt. Das ist so herrlich. Gekaufte Schokocreme ist aber eben auch vollgepackt mit Kalorien, Zucker und Konservierungsmitteln. Weil ich Haselnusscreme schon als Kind so gerne mochte, habe ich jetzt eine vegane Version entwickelt, die ohne raffinierten Zucker auskommt und nur etwas anders hergestellt wird, als normales Nussmus. Ich nenne es „Notella“. Es ist bestens für Kinder geeignet und hält sich für ein paar Wochen wirklich gut im Kühlschrank.

Notella – die Zutaten

Für 1 Glas (ca. 400 g)

– 150 g Haselnüsse
– 6 Datteln, entsteint
– 40 g Kakaopulver
– 200 g Ahornsirup
– 120 g Mandelmilch
– 1 EL Vanille-Extrakt

Notella – Die Zubereitung

 

Notella aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

Notella aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

 

  1. Heize den Ofen auf 200 Grad vor.
  2. Fülle die Haselnüsse auf ein großes mit Backpapier ausgelegtes Backblech und röste sie im Backofen für 10 Min. Lasse sie anschließend auskühlen und fülle sie in die Rührschüssel.
  3. Füge die Datteln, das Kakaopulver, den Ahornsirup, die Mandelmilch und den Vanille-Extrakt hinzu und zerkleinere alles 1,5 Min. | Stufe 10.
  4. Fülle das Mus in ein sterilisiertes Glas, da hält es sich bis zu 4 Wochen. Lass es dir schmecken.

Nährwerte pro 100 g: 523 KCAL | 7,2 g E | 26,5 g F | 60,2 g KH

Perfekt für Pinterest:

 

Notella aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

Notella aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

 

Tipp: Deine Gläser kannst du dabei auf zwei Arten sterilisieren. Du kannst sie entweder in die Spüle stellen und sie mit kochendem Wasser übergießen. Dann lasse das Wasser erst abkühlen, bevor du es weggießt. Sei vorsichtig, wenn Kinder in der Nähe sind und pass auf, wenn du das kochende Wasser in die Spüle gießt. Du kannst die Gläser aber auch in den Varoma stellen. Gib dann 500 g Wasser in den Mixtopf, setze den Varoma auf. Dann sterilisierst du deine Gläser 15 Min. | Varoma | Stufe 1. Entferne die Gläser dann mit Handschuhen, um sie abkühlen zu lassen, bevor du sie befüllst.

Übrigens: Dieses und viele weitere Rezepte von mir findest du in meinem Buch, „Übung mixt den Meister“

SaveSave

Summary
recipe image
Recipe Name
Notella – Selbstgemixter Schokoaufstrich
Author Name
Published On
Preparation Time
Total Time

Pin It on Pinterest