Mandelmilch aus dem Thermomix®

| |

Nicht nur Veganer wissen Mandelmilch als Alternative zu Kuh-, Hafer- oder auch Sojamilch zu schätzen. Mandelmilch ist vielseitig verwendbar, für Desserts oder herzhafte Soßen, in Smoothies oder auch im Kaffee. Zudem ist es ganz einfach, Mandelmilch selbst herzustellen und der Thermomix® hilft dabei natürlich.

Mandelmilch aus dem Thermomix® – die Zutaten

Mandelmilch schmeckt am Besten, wenn sie aus blanchierten Mandeln gemacht wird – Foto: Nicole Stroschein
Mandelmilch schmeckt am Besten, wenn sie aus blanchierten Mandeln gemacht wird – Foto: Nicole Stroschein

Für ca. 500 ml Mandelmilch:

  • 100 g Mandeln ohne Schale
  • 600 g Wasser

Mandelmilch aus dem Thermomix® – die Zubereitung

  1. Mandeln und Wasser in den Mixtopf geben und 1 Min. | Stufe 10 pürieren
  2. Die Flüssigkeit durch ein sehr feines Sieb abgießen und die Milch dabei auffangen, je nachdem, wie fein das Sieb ist, den Vorgang evt. noch einmal wiederholen. Nützlich kann auch ein spezieller Nussmilchbeutel sein, aber auch eine einfache Feinstrumpfhose/Feinstrumpf trennt Flüssigkeit und Trester gut voneinander.

Nährwerte pro 100 ml Mandelmilch: 29 KCAL | 1,5 g KH | 0,9 g E | 2,1 g F

Mandelmilch aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Mandelmilch aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Kann ich Mandeln mit dem Thermomix® blanchieren?

Wenn du im Handel keine blanchierten Mandeln bekommst, kannst du die Mandeln auch ganz einfach selbst häuten. In den Mixtopf geben und mit Wasser bedecken, dann 4 Min. | Varoma® | Linkslauf | Stufe 1. Das Waser abschütten, kurz abkühlen lassen und dann lässt sich die Haut wunderbar ablösen.

Wie stelle ich Mandelmehl mit dem Thermomix® her?

Aus dem sogenannten Trester, also den Mandelstückchen, die beim Durchsieben im Sieb hängen bleiben, kannst du Mandelmehl herstellen. Hierfür streichst du den Trester auf ein Backblech mit Backpapier.

Der Treber wird zum Trocknen auf ein Backblech mit Backpapier gestrichen – Foto: Nicole Stroschein
Der Trester wird zum Trocknen auf ein Backblech mit Backpapier gestrichen – Foto: Nicole Stroschein

Er kann dann entweder ganz langsam in der Sonne trocknen. Oder du schiebst das Blech in den Backofen bei ca. 80 °C Ober-/Unterhitze, auf diese Weise ist er in 1 bis 1,5 Stunden trocken. Dann gibst du die Masse in den Mixtopf und mahlest sie ca. 20 Sek. | Stufe 10. Bei der o. a. Menge von 100 g Mandeln und 600 g Wasser, erhielten wir 25 g feines Mandelmehl.

Mandelmehl aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Mandelmehl aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Das Mandelmehl kannst du  z. B. für Pizza-Böden auf LowCarb-Basis nutzen. Weitere Rezepte für LowCarb-Pizza-Varianten findest du im mein ZauberTopf-Club.

Perfekt für Pinterest:

Mandelmilch aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Mandelmilch aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Schlagwörter
Previous

Hähnchengeschnetzeltes mit Cashewkernen

Knäckebrot mit Mohn

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

13 Gedanken zu „Mandelmilch aus dem Thermomix®“
  1. Habe eine Frage , muß man die Mandelmilch nicht erhitzen? Ist für mich alles Neuland. Habe bisher nur Hafermilch getestet. LG

    Antworten
    • Hallo Tanja, du kannst problemlos auch größere Mengen herstellen. Der Mixtopf des TM5 und des TM6 hat ein Fassungsvermögen von 2,2 l.. 1,5 l. sind also auf jeden Fall möglich, wenn du noch mehr Milch möchtest, kannst du natürlich auch mehrmals hintereinander kleinere Mengen fertigen. Viele Grüße Nicole

      Antworten
    • Liebe Christine, wie du Milch im Thermomix® aufschäumst, erfährst du in diesem Beitrag. Allerdings ist nicht jede Pflanzenmilch zum Aufschäumen geeignet. Da müsstest du einfach mal einige durchprobieren. Es gibt z. B. extra Barista-Sorten, die sich meistens recht gut aufschäumen lassen. Gutes Gelingen und viele Grüße Nicole

      Antworten
  2. Hallo!
    Ich suche nach einer Möglichkeit, Mandelmilch haltbar zu machen? Einkochen vielleicht? Einfrieren wär meine letzte Option…

    Antworten
    • Liebe Kathrin, du kannst Mandelmilch einkochen oder einfrieren. Ganz, wie es dir am liebsten ist. Viele Grüße Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar