Saftiger Blechkuchen mit Banane

| |

Unser Blechkuchen mit Banane hat eine ganz eigene Geschichte. Er entstand für ein Fußball-Spiel einer Truppe 12jähriger Jungs. Ein paar reife Bananen, die noch übrig waren, gelanten spontan in den Teig. Sie verliehen dem Kuchen eine etwas spezielle Konsistenz. Er war saftig, aber auch sehr kompakt. Die Kids allerdings stürzten sich begeistert auf den Kuchen. Deshalb haben wir das Rezept auch genau so belassen. Du kannst aber auch weniger Banane nehmen, das ist gar kein Problem und dann wird der Kuchen lockerer. Der Thermomix® hilft natürlich bei der Zubereitung, probiere es aus!

Saftiger Blechkuchen mit Banane – Die Zutaten

Für ein Backblech (30 x 35 cm)

  • 200 g reife Bananen (nach Geschmack auch weniger, je mehr Banane, desto kompakter wird der Kuchen)
  • 2 Eier
  • 300 g Buttermilch
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • Abrieb & Saft 1/2 Zitrone
  • 500 g Mehl Typ 405
  • 1 Pck. Backpulver

Für den Guss:

  • 200 g Zucker
  • 30 g Zitronensaft oder Wasser – oder 45 g Milch
  • Bunte Streusel nach Wahl

Saftiger Blechkuchen mit Banane – Die Zubereitung

Blechkuchen mit Banane – Foto: Désirée Peikert
Blechkuchen mit Banane – Foto: Désirée Peikert
  1. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen
  2. Bananen, Eier und Buttermilch, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und -abrieb in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Stufe 5 vermischen
  3. Mehl und Backpulver zugeben und weitere 20 Sek. | Stufe 5 vermengen.
  4. Teig auf dem Backblech verstreichen und den Kuchen 25 Min. auf mittlerer Schiene backen.
  5. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen.
  6. Für die Glasur den Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 pulverisieren. Flüssigkeit zugeben, 2 Min. | Stufe 6 vermischen.
  7. Die Glasur auf dem Kuchen verteilen und sofort mit Streuseln verzieren, falls gewünscht (kommt erfahrungsgemäß bei Kinder extrem gut an 😉 )

Nährwerte pro Stück (bei 35 Stück): 125 KCAL | 25 g KH | 1 g E | 2,5 g F

Mein Blechkuchen ist so flach

Wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, der Kuchen sei so flach … Das ist vollkommen normal. Wenn du möchtest, dass der Kuchen etwas mehr Höhe bekommt, kannst du natürlich auch einen Backrahmen verwenden oder ein kleines Backblech. Je nachdem, was du für einen Backofen hast, kann es auch sein, dass dein Blech etwas größer oder kleiner ist.

Leckere Kuchen für Kids

Mega beliebt bei Kids sind unser saftiger Zitronenkuchen, die Himbeer-Muffins oder die Schoko-Bananen-Muffins. Für einen Geburtstag ist die Kinderschokolade-Torte immer die perfekte Wahl.

Bananen verwerten

Wer regelmäßig Bananen kauft, kennt vermutlich das Problem überreifer Früchte, die zwar noch völlig in Ordnung sind, aber doch von einigen Familienmitgliedern verschmäht werden. Du kannst solche Bananen nicht nur in Kuchen, Muffins oder Bananenbrot verwerten, sondern sie z. B. auch in einen leckeren Smoothie geben. Wenn du die Schale abziehst, kannst du die Bananen auch einfrieren und zu gegebener Zeit als Nicecream verarbeiten. Probiere es aus, das ist so gut!

Perfekt für Pinterest:

Blechkuchen mit Banane – Foto: Désirée Peikert
Blechkuchen mit Banane – Foto: Désirée Peikert
Previous

Kartoffelbrot mit Röstzwiebeln

Hexen-Cupcakes für Halloween aus dem Monsieur Cuisine

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

20 Gedanken zu „Saftiger Blechkuchen mit Banane“
  1. Hallo
    Ich habe den Kuchen jetzt schon das zweite mal gemacht und nie ist er was gewor. Weder saftig noch fluffig. Leider nur flach und wie Pappe.
    Mfg

    Antworten
    • Liebe Svenja, das tut mir sehr leid. Unser Kuchen war auch flach. Und, wie im Rezept beschrieben, etwas ungewöhnlich in Hinblick auf die Konsistenz. Vor allem die Kinder lieben ihn aber trotzdem. Du kannst weniger Banane verwenden, sie ist für die Konsistenz verantwortlich. Lieben Gruß Nicole

      Antworten
  2. Hallöchen,

    also bei mir ist er auch nix geworden. Auch nur eine flache Geschichte. Jetzt esse wir ihn selber, weil zum Geburtstag so zu überreichen, trau ich mich dann doch nicht.

    Antworten
    • Liebe Claudia, unser Kuchen ist doch auch flach … ein Blechkuchen eben. Man kann auch flache Kuchen verschenken, hierfür würde aber auch ich immer eher einen Gugl oder etwas Vergleichbares wählen. Lieben Gruß und trotzdem eine schöne Feier Nicole

      Antworten
  3. Haben heute den Kuchen gebacken auf einem normal großem Blech. Sind total enttäuscht. Der Kuchen gerade mal 1cm,wenn überhaupt hoch. Blasen geworfen und total trocken.
    Denke langsam dass Foto ist von einem ganz anderen Blechkuchen.

    Antworten
    • Liebe Corinna, tut mir leid, dass du enttäuscht bist. Unser Kuchen war aber auch nicht höher und die Kinder haben ihn trotzdem geliebt. Viele Grüße Nicole

      Antworten
    • Habe diesen Kuchen heute zum ersten Mal gebacken. Alles in der KitchenAid verquirlt und die Bananen vorher geknitscht mit der Gabel. Sehr gut gelungen, nur die Glasur würde ich nicht nochmal machen. Zu Süss. Sonst sehr schnell und einfach zuzubereiten.

      Antworten
  4. Der Kuchen ist super geworden. Habe ihn auf einem Kuchenblech gebacken das man zusammen schieben kann auf ganz klein. Dann statt einem Paket Backpulfer 1, 5 und er ist prima aufgegangen.

    Antworten
  5. Ich hatte mich drauf gefreut, leider ist er nichts geworden. Sah aus wie ein fruchtriegel. War eher pappig als fluffig….was kann das gewesen sein? Zusenig Backpulver? Zu viel Banane?

    Antworten
    • Liebe Nadine, eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Es könnte aber zuviel Banane gewesen sein. Wie im Rezept beschrieben, ist die Konsistenz des Kuchens ungewöhnlich, wirklich fluffig ist er einfach nicht. Tut mir leid, dass er dir nicht geschmeckt hat. Lieben Gruß Nicole

      Antworten
  6. Habe den Kuchen heute zum ersten mal gemacht. Lecker. Sehr weich und schön bananig. Eine Banane enthält Stärke, weshalb der Kuchen von der Konsistenz auch besonders ist. Dessen sollte man sich bewusst sein. Ichbwerde ihn wieder backen!!
    Mhhmmm

    Antworten
    • Liebe Ines,

      wir haben ihn genauso gebacken, wie im Rezept angegeben. Wenn es dir lieber ist, Öl oder Butter zuzugeben, kannst du ihn aber natürlich auch abwandeln.

      Lieben Gruß
      Nicole

      Antworten
  7. Also ich würde das Rezept raus nehmen,den Kuchen würde ich weder meinen Kindern noch meinem Mann anbieten und der isst gerne Kuchen….Ich backe fast täglich Kuchen,aber der wanderte gleich in die Tonne….

    Antworten
    • Liebe Jini, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass dir der Kuchen so gar nicht zusagt, es gibt viele Menschen, die diesen Kuchen mögen, auch wenn er – wie im Rezept ja auch beschrieben – eigenwillig ist. Viele Grüße und einen schönen Tag dir und deiner Familie

      Antworten
  8. Ich habe den Kuchen zum Kita-Abschied gemacht. Der war flach und ich habe ca. 130 g Zucker genommen ( auch für die Glasur). Alle waren begeistert. Danke für das Rezept.

    Antworten
  9. Ich weiß gar nicht, warum hier soviel herumgenörgelt wird… Im Video wird doch auch darauf hingewiesen, dass der Kuchen eher flach bleibt und man besser einen „Rahmen“ verwenden sollte. Ich habe die doppelte Menge an Zutaten für ein Blech genommen, allerdings nur 2/3 Zucker, weil die Glasur ja auch süß ist. Man muss den Kuchen dann länger im Ofen lassen, aber er hat ganz saftig und lecker geschmeckt, ich habe genau die angegebene Menge an Bananen genommen. Als Glasur habe ich mich allerdings für ein Glasur aus Puderzucker, Milch und Vanilleextrakt entschieden statt für Zitrone, um noch mehr den Bananengeschmack zu haben. Das war ziemlich lecker. Werde ich auf jeden Fall wieder backen.

    Antworten
Schreibe einen Kommentar