Die zartesten Marzipankartoffeln

| |

Ich will ehrlich sein: die meisten Weihnachtsleckereien lassen mich kalt. Lebkuchen, Spekulatius, Domino-Steine … alles nicht so meine Welt. Auch Marzipan habe ich viele Jahre an meinen Bruder weiterverschenkt, wenn ich es geschenkt bekam. Zu süß, irgendwie komisch. Und dann zog der Thermomix® in meine Küche ein, wir experimentierten ein bisschen rum und versuchten uns an selbstgemachtem Marzipan. Wow! Ich war sofort begeistert. Es schmeckte so viel besser als all das, was ich in den Jahrzehnten zuvor gekostet hatte. Ihr seht schon, Weihnachten kann kommen und ich verrate euch mein Lieblingsrezept für Marzipankartoffeln aus dem Thermomix®. Lasst sie euch schmecken 🙂

Marzipankartoffeln – Die Zutaten

Für ca. 25 Stück.

  • 250 g Zucker
  • 280 g blanchierte Mandeln
  • 20 g Rosenwasser

Zum Bestäuben:

  • Backkakao oder Zimt und Zucker

Marzipankartoffeln – Die Zubereitung

Marzipankartoffeln mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Marzipankartoffeln mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
  1. Zucker in den Mixtopf geben, 20 Sek. | Stufe 10 pulverisieren, dann umfüllen. Mandeln in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Stufe 8 mahlen. Puderzucker und Rosenwasser zugeben und 3 Min. | Knetstufe zu einer homogenen Masse vermengen.
  2. Die Marzipanmasse entnehmen, mit der Hand noch einmal durchkneten und dann zu kleinen Kugeln formen. Backkakao oder Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und die Kartoffeln darin wälzen.

Nährwerte pro Kartoffel: 60 KCAL | 0,9 g E | 2,6 g F | 8,2 g KH

Marzipan im Thermomix®

Dieses Rezept dient auch als Grundrezept für Marzipan, das du dann für viele andere Zwecke verwenden kannst.

Marzipan mit Schuss

Du kannst auch noch einen Schuss Amaretto, Cointreau oder Rumaroma zur Marzipanmasse geben, oder das Rosenwasser dadurch ersetzen. Wenn du es ganz pur magst, nimm einfach Wasser.

Wie lange hält sich selbstgemachtes Marzipan?

In einer Blech- oder Tupperdose halten sich die Kartoffeln mindestens mehrere Wochen. Erfahrungsgemäß sind sie aber vorher aufgegessen 🙂

Welche Mandeln für selbstgemachtes Marzipan?

Wir nutzen für Marzipan immer blanchierte Mandeln. Wenn du keine hast, kannst du die Mandeln auch selbst häuten. Wie das geht, beschreibe ich in diesem Beitrag. Es ist auch möglich, die Mandeln mit Haut zu verwenden. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, wenn du Erfahrungen damit gesammelt hastt, lasst mich gern wissen, ob das Marzipan dann anders schmeckt 🙂

Perfekt für Pinterest:

Marzipankartoffeln selber machen mit dem Thermomix® - Foto: S. Hermann & F. Richter Pixabay
Marzipankartoffeln selber machen mit dem Thermomix® – Foto: S. Hermann & F. Richter Pixabay
Previous

Berliner mit Pflaumenkonfitüre mit dem Monsieur Cuisine

Süße Glücksschweine aus Quark-Öl-Teig

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

7 Gedanken zu „Die zartesten Marzipankartoffeln“
  1. Ich würde Kakao zum wälzen nehmen. Im vergangenen Jahr habe ich Backkakao genommen, habe dann aber die Ummantelung als zu viel empfunden. Darf ich die Kartoffeln nur zart durch den Kakao rollen oder ist Trinkschokolade richtig? ?

    Antworten
    • Das Marzipan ist doch ohne Alkohol. Rosenwasser ist einfach ätherisches Wasser, wenn du es nicht magst, kannst du aber auch einfach Wasser nehmen, wie im Beitrag beschrieben, viele Grüße Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar