Cremiges Kürbisrisotto

| |

Kürbisrisotto gehört zu unseren absoluten Lieblingsrezepten für Herbst und Winter. Es schmeckt so cremig und würzig und wärmt wunderbar. Aus guten Grund sagt man in Italien, Risotto helfe gegen Kummer aller Art. Die Zubereitung mit dem Thermomix® ist super einfach. Er rührt und erhitzt es einfach perfekt. Hier kommt das Rezept, probiere es unbedingt aus. Du wirst es lieben!

Cremiges Kürbisrisotto – Die Zutaten

Zutaten für 4 Personen

  • 100 g Parmesan in Stücken
  • 1 Zwiebel halbiert
  • 350 g Hokkaidokürbis in ca. 1 cm großen Würfeln
  • 40 g Butter
  • 300 g Risottoreis
  • 150 g trockener Weißwein
  • 700 g Wasser
  • 2 TL Gemüse-Gewürzpaste
  • 1 Prise Muskat
  • Walnüsse gehackt, zum Garnieren

Cremiges Kürbisrisotto – Die Zubereitung

  1. Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek. | Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
  2. Zwiebel in den Mixtopf geben, 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Kürbis mit 20 g Butter zufügen und 3 Min. | 120 °C | Linkslauf | Stufe 1 andünsten.
  4. Den Reis zugeben, 3 Min. | 100 °C | Linkslauf | Stufe 1 andünsten, anschließend mithilfe des Spatels vom Boden lösen.
  5. Weißwein zufügen und ohne Messbecher 1 Min. | 100 °C | Linkslauf | Stufe 1 ablöschen.
  6. Wasser, Gewürzpaste sowie Muskat zugeben, 25 Min. | 100 °C | Linkslauf | Stufe 1 ohne Messbecher garen, dabei den Spritzschutz aufsetzen.
  7. Nach Ende der Garzeit die restliche Butter und die Hälfte vom Parmesan mit dem Spatel unterheben und das Risotto nach Belieben abschmecken.
  8. Das Risotto auf Tellern anrichten und mit dem restlichen Parmesan und gehackten Walnüssen bestreut servieren.

Pro Portion: 538 kcal | 19 g E | 24 g F | 76 g KH

Kürbisrisotto auf einem grauen Teller, mit gehackten Nüssen garniert – Foto: Tina Bumann
Kürbisrisotto mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann

Welcher Kürbis für Risotto?

Welchen Kürbis du zum Risotto gibst, kannst du ganz nach deinem Geschmack entscheiden. Hokkaido-Kürbis ist immer eine gute Wahl. Außerdem ist er besonders unkompliziert in der Handhabung, weil du ihn nicht schälen musst. Aber auch andere Sorten schmecken lecker.

Die besten Kürbis-Rezepte für den Thermomix®

Kürbis ist so vielseitig, dass du ihn immer wieder anders zubereiten kannst. Röste ihn im Ofen oder dünste ihn im Varoma®. Das milde Gemüse eignet sich sogar für Babybrei.

Die besten Rezepte für Kürbis aller Art findest du im ZauberTopf Club, natürlich auch das Rezept für Kürbisrisotto.

Perfekt für Pinterest:

Kürbisrisotto mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Kürbisrisotto mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Schlagwörter
Previous

Klassischer Nusskuchen

Kürbissuppe mit Kokosmilch 😍 🎃

Next
Für dich zusammengestellt
31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

4 Gedanken zu „Cremiges Kürbisrisotto“
Schreibe einen Kommentar