Wie beim Italiener: Köstliche Kürbispasta

| |

Selbstgemachte Kürbis-Pasta schmeckt nicht nur irre lecker, sie bekommt dank feinstem Kürbis-Pürees auch eine wundervolle Farbe und ein tolles Aroma. Den Teig knetet der Thermomix®, sodass du deine Muskeln schonen kannst. Die Weiterverarbeitung erfolgt entweder per Hand oder mit einer Pasta-Maschine. Es ist ein bisschen Arbeit, aber du wirst sehen: Es lohnt sich wirklich! Hier unser Rezept, probiere es doch gleich mal aus.

Köstliche Kürbispasta – Die Zutaten

Für 4 Portionen:

  • 200 g Mehl (Typ 00)
  • 200 g Hartweizengrieß
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • 100 g Kürbispüree

Köstliche Kürbispasta – Die Zubereitung

Kürbispasta aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Kürbispasta aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
  1. Mehl, Eier, Salz, Grieß und Kürbispüree in den Mixtopf geben und 2 Min. | Teigstufe kneten. Der Teig ist dann noch leicht krümelig.
  2. Aus dem Mixtopf nehmen und zu einer glatten Kugel verarbeiten. Die Kugel abdecken und ca. 30 Minuten kalt stellen
  3. Du kannst den Teig nun ausrollen und beliebig zu Pasta verarbeiten. Wenn du eine Pasta-Maschine verwendest, führen ihn langsam hindurch und erhalte so immer dünnere Streifen in Form von Lasagne. Diesen Vorgang wiederhole bis die Teiglagen die gewünschte Stärke haben. Dann verarbeitest du ihn zur gewünschten Form weiter: Linguine, Papardelle, Spaghetti …
  4. Wenn du keine Maschine besitzt, rolle den Teig so dünn wie möglich mit einem Nudelholz aus. Ist er zu klebrig, mit Mehl bestäuben. Dann schneide sie ihn vorsichtig in Streifen der gewünschten Stärke, bzw. Breite.
  5. Nun kannst du die Pasta direkt in kochendes Wasser geben. Sie ist dann ein bis zwei Minuten zum Verzehr fertig.

Nährwerte pro Portion: 422 kcal | 14 g E | 7 g F | 75 g KH

Was schmeckt zu Kürbispasta?

Wir haben die Pasta einfach nur mit etwas Olivenöl, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Kirschtomaten und geriebenem Parmesan serviert, um den tollen Geschmack der Nudeln möglichst pur zu genießen. Du kannst aber natürlich jede Pasta-Soße dazu reichen, die dir gut schmeckt oder aber ein leckeres Pesto.

Schau doch auch mal im ZauberTopf-Club vorbei. Dort findest du tausende Rezepte für jede Gelegenheit und natürlich auch alles rund um das Thema Pasta.

Perfekt für Pinterest:

Kürbispasta aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Kürbispasta aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Previous

Wie auf dem Weihnachtsmarkt: Feines Magenbrot

Heiße Mutzen

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

3 Gedanken zu „Wie beim Italiener: Köstliche Kürbispasta“
Schreibe einen Kommentar