Himmlisches Johannisbeergelee

| |

Johannisbeergelee ist für uns die leckerste Art, die kleinen, säuerlichen Beeren zu genießen. Ist das Gelee erst einmal im Glas, fühlen wir am Frühstückstisch auch im November noch ein bisschen die Sommersonne. Du kannst für die Zubereitung entweder den Saft von Johannisbeeren aus deinem Garten nehmen oder zu einem gekauften Produkt greifen. Und du kannst Johannisbeeren sogar ganz einfach im Thermomix® entsaften. Wie das geht, erklären wir dir natürlich auch. Hier kommt das Rezept für Johannisbeergelee mit dem Thermomix®.

Johannisbeergelee – Die Zutaten

Für 5 Gläser à 200 ml

  • 750 g selbst gemachter Johannisbeersaft – Wie du im Thermomix® entsaftest, erfährst du in diesem Rezept.
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Johannisbeergelee – Die Zubereitung

Johannisbeergelee mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Johannisbeergelee mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
  1. Johannisbeersaft und Gelierzucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 5 vermischen.
  2. Ohne Messbecher 15 Min. | 100 °C | Stufe 1,5 köcheln lassen, Garkorb dabei als Spritzschutz aufsetzen.
    Tipp: Sollte die Flüssigkeit schäumen, auf 90 °C herunterschalten.
  3. Das Gelee sofort in sterile Gläser füllen, fest verschließen und abkühlen lassen. Kühl und dunkel lagern.

Nährwerte pro Pro Portion (30 g): 54 KCAL | 13 G KH

Wie lange ist selbstgemachtes Gelee haltbar?

Das Gelee ist ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert ca. 1 Jahr haltbar.

Welche Johannisbeeren für Gelee?

Johannisbeeren gibt es in rot, weiß oder schwarz. Von Mitte Juni bis Anfang August kannst du sie in Deutschland ernten. Während die roten und schwarzen Beeren eher säuerlich schmecken, sind die weißen milder. Strenggenommen sind sie aber keine eigene Sorte, sondern nur eine abgewandelte Form der roten Johannisbeeren.

Wenn du die Beeren zu Saft, Likör oder Gelee verarbeitest, kannst du sie auch schon ernten, bevor sie den Höhepunkt ihrer Reife erlangt haben. Welche Sorte du für dein Gelee verwendest, kannst du frei entscheiden.

Die besten Rezepte für Marmelade und Konfitüre aus dem Thermomix®

Du liebst es klassisch? Dann probiere unbedingt eine Kirschmarmelade wie bei Oma oder eine leckere Erdbeermarmelade mit oder ohne Schwips. Im ZauberTopf-Club haben wir dir eine Kollektion mit Marmeladen und Konfitüren zusammengestellt. Hier findest du gleich 20 weitere Rezepte für die süße Brotzeit.

Perfekt für Pinterest:

Johannisbeergelee mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Johannisbeergelee mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Schlagwörter
Previous

Tomatensuppe aus Ofentomaten

Saftiger Johannisbeerkuchen

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

2 Gedanken zu „Himmlisches Johannisbeergelee“
  1. Bei mir will der Gelee einfach nicht fest werden😓 habe es schon mit nachkommen probiert, mit zugabe von Zitronensäure und auch mit mehr Gelierzucker. Hast du da ne Idee zu? Er ist einfach soooo lecker.

    Antworten
    • Hallo Nina, Zitronensäure und Kochzeit verlängern wären jetzt auch meine Tipps, lass dabei den Messbecher raus, sodass die verdampfte Flüssigkeit entweichen kann. Manchmal dauert es auch etwas länger, bis das Gelee fest wird, überprüfe es also nach ein paar Tagen noch einmal. Viele Grüße und viel Erfolg Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar