Veganer Zucchini-Aufstrich mit Pinienkernen

| |

Zucchini-Aufstrich. Es muss nicht immer Wurst und Käse sein – Aufstriche mit Gemüse und Nüssen sind so lecker und vielfältig, dass es beim Frühstück oder Abendbrot nicht langweilig wird. Dieser vegane Zucchini-Aufstrich mit Pinienkernen und Cashews ist ganz schnell fertig und schmeckt einfach toll. Auch zu Grillfleisch oder Gemüse. Probiere es gleich mal aus. Hier das Rezept, im ZauberTopf-Club findest du es auch inklusive praktischem Kochmodus.

Zucchini-Aufstrich – Die Zutaten

Für ca. 300 g

  • 15 g Pinienkerne
  • 50 g Cashewkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 mittelgroße Zucchini in groben Stücken (220 g)
  • 40 g Olivenöl
  • 1 EL getrocknete italienische Kräuter
  • 0,25 TL Kurkuma
  • 1,5 TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer

Zucchini-Aufstrich – Die Zubereitung

Zucchini-Aufstrich mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Zucchini-Aufstrich mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
  1. Pinien- und Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  2. Gemeinsam mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 6 zerkleinern.
  3. Mit dem Spatel nach unten schieben, dann 10 Sek. | Stufe 5 zu einer cremigen Masse verarbeiten.
  4. Evtl. abschmecken und servieren oder in ein steriles Schraubglas abfüllen.

Nährwerte pro Portion à 30 g : 22 KCAL | 1.8 G E | 0.6 G F | 2.2 G KH

Wie lange ist Zucchini-Aufstrich haltbar?

Im Kühlschrank gelagert, ist der Aufstrich etwa eine Woche haltbar. Wenn du eine leichte Schärfe magst, gib noch etwas Chilipulver oder Paprika rosenscharf zum Aufstrich. Der Zucchini-Aufstrich ist nicht nur vegan und lecker, er ist auch gesund, kalorienarm und eignet sich für eine Low-Carb-Ernährung.

Perfekt für Pinterest:

Zucchini-Aufstrich mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Foto: Tina Bumann
Previous

Tomatensalat mit knusprigen Brotwürfeln

Herrlich erfrischend: Cremige Zitronentarte

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

7 Gedanken zu „Veganer Zucchini-Aufstrich mit Pinienkernen“
    • Liebe Jutta,

      ich weiß nicht so ganz, was du meinst, aber niemand muss irgendetwas bestellen und schon gar nicht, ohne vorher Preise zu kennen.
      Schau dich gern in unserem Shop um, dort findest du alle Informationen, die du benötigst.

      Herzlichen Gruß

      Nicole

      Antworten
    • Liebe Nora,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Der Aufstrich sieht eben so aus, wie es aussieht, wenn man Zucchini und Nüsse zerkleinert.
      Mein Tipp an dich: Schau dir schnell etwas an, das dir besser gefällt.

      Einen sonnigen Tag und freundliche Grüße

      Antworten
  1. Habe den Aufstrich gestern ausprobiert; geschmacklich okay, als Aufstrich finde ich ihn ungeeignet, da er sehr flüssig ist, ich würde ihn als Topping zu Nudeln oder auch zu Pellkartoffeln empfehlen. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und mit dem TM31 gearbeitet. LG Monika

    Antworten
    • Hallo Monika,

      danke für die Rückmeldung. Wie du auf meinem Foto sehen kannst, war der Aufstrich bei mir nicht flüssig.
      Das liegt sicher an der verwendeten Zucchini-(Menge) und man kann – falls eine festere Konsistenz gewünscht ist –
      einfach die Nussmenge erhöhen.

      Viele Grüße und einen schönen Montag

      Nicole

      Antworten
  2. Das schaut sehr fein aus und ist direkt mal in die Planung aufgenommen. Als nicht vegane Variante stelle ich mir das mit etwas Bergkäse fantastisch und würzig vor?

    Antworten
Schreibe einen Kommentar