Weißbrot mit Buttermilch

| |

Dieses fantastische Weißbrot ist einfach himmlisch. Weich, fluffig, saftig, einmalig im Geschmack. Dabei passt es sowohl zu herzhaftem Belag als auch zu süßen Aufstrichen. Probiere es am Besten noch warm mit salziger Butter und etwas Kirschmarmelade oder mit Räucherlachs oder würzigem Käse. Ach, vielleicht erst einmal das Rezept. Viel Spaß beim Backen, lass es dir schmecken.

Weißbrot mit Buttermilch – Die Zutaten

Für 1 Brot

  • 300 g Buttermilch
  • 0.5 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeiten
  • 1,5 – 2 gestrichene TL Salz
  • 60 g natives Olivenöl extra
  • etwas Butter zum Fetten
  • 3 EL Haferflocken

Weißbrot mit Buttermilch – Die Zubereitung

Weißbrot mit dem Thermomix® – Foto: Lyrik_malasha/ gettyimages.de
Weißbrot mit dem Thermomix® – Foto: Lyrik_malasha/ gettyimages.de
  1. Buttermilch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min. | 37 °C | Stufe 1 erwärmen. Mehl, Olivenöl und Salz dazugeben und 3 Min. | Teigstufe kneten. Den Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt ca. 1 Std. an einem warmen Ort ruhen lassen.
  2. Eine Kastenform (24 cm Länge) mit etwas Butter fetten und mit 2 EL Haferflocken ausstreuen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche noch mal kurz durchkneten und in die Kastenform geben. Den Teig zugedeckt weitere 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  3. Eine ofenfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Den Teig mit Wasser bestreichen und mit den übrigen Haferflocken bestreuen. Das Brot im vorgeheizten Ofen 15 Min. backen, dann die Hitze auf 180 °C Ober-/Unterhitze reduzieren und weitere 25 – 30 Min. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und servieren.

Nährwerte pro 100 g: 265 KCAL | 7.1 G E | 7 G F | 42 G KH

Warum zerfällt mein Brot beim Anschneiden?

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Die Backzeit für jedes Brot und jeden Kuchen variiert von Ofen zu Ofen. Deshalb sind unsere Angaben auch immer nur als Ca.-Zeiten zu verstehen. Ob dein Brot fertig gebacken ist, erkennst du daran, dass es hohl klingt, wenn du von unten dagegen klopfst. Ganz wichtig: Bevor du ein Brot anschneidest, sollte es immer erst auskühlen. Das gilt für alle Brot-Sorten und ganz besonders für softe Brote, bei denen die Scheiben sonst leicht auseinanderfallen.

Die besten Brote mit dem Thermomix®

Du liebst fluffige Brote? Dann probiere unbedingt auch dieses Mohnbrot, ein Ciabatta oder Fladenbrot. Weitere Rezepte findest du im mein ZauberTopf-Club.

Perfekt für Pinterest:

Previous

Soljanka – Der Suppenklassiker aus dem Osten

Zuckerersatz beim Backen – die besten Alternativen und Rezepte

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

8 Gedanken zu „Weißbrot mit Buttermilch“
  1. Hallo alle zusammen,

    ich bin eine neue, glückliche Thermomix-Besitzerin und wollte euch nur mal fett loben!
    Ihr habt eine tolle Seite. Auf Instagram folge ich euch auch und freue mich über die Rezepte, die ihr mit uns teilt. Weiter so!

    viele Grüße

    Katrin

    Antworten
    • Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Thermomix®, liebe Katrin!

      Wir freuen uns riesig über dein Kompliment, ganz lieben Dank und viele Grüße.

      Nicole

      Antworten
  2. Hallo, ich habe heute das Buttermilchbrot gebacken und ich muss sagen, es ist wirklich seeeehr fluffig geworden. Ich konnte es fast nicht in Scheiben schneiden. Sie fluffelten sofort zur Seite und drohten zu zerfallen. Mit beiden Händen, eine als Stütze für die Scheibe könnte ich dann Essen…. zu salzig! 2 Teelöffel Salz da drin sind für meinen Geschmack zu viel. Vielleicht wäre hier eine Angabe in Gramm angebrachter. Teelöffel können so unterschiedlich gross sein! Geschmacklich, bis auf zu viel Salz und die instabile Konsistenz, finde ich das Brot gut

    Antworten
    • Liebe Christine,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich passe die Angabe beim Salz noch einmal an. Diese geringen Mengen sind oft besser in TL anzugeben, weil die Waage des Thermomix® da nicht immer exakt misst. Hast du das Brot noch heiß angeschnitten? Es lässt sich viel besser schneiden, wenn es abgekühlt ist. Auch diese Angebe ergänze ich noch einmal.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
  3. Ich habe dieses Weißbrot schön 2 mal gemacht. Es ist super lecker. Es ist wirklich sehr fluffig und nicht trocken.
    Liebe Grüße Annemarie

    Antworten
  4. Hallo, ich habe dieses Weißbrot schon des öfteren gebacken. Tipp von mir, versucht es auch mal mit Mandelstiften, 150 gr zum Teig und nach dem ihr den Teig mit Wasser bepinselt habt anschließend Mandeln darüber streuen, dann ab in den Ofen. Guten Appetit. LG Hanne

    Antworten
  5. Moinmoin aus Dänemark……
    schließe mich ALS MANN meinen vorrednerinnen an…..auch seit kurzen thermi besitzer….und auch einiges ausprobiert……natürlich pizza als erstes da ich den g3ferrarie habe ein muss…..perfekt…..bin auf eure eintöpfe gespannt und das eis

    Antworten
Schreibe einen Kommentar