Weihnachten in Skandinavien

| | ,

Weihnachten in Skandinavien! Sanftes Schneetreiben, urige Holzhäuser, wohlige Wärme aus dem Kamin und dazu etwas Gebäck. Wir haben zwar kein Ferienhaus für dich, aber die Rezepte für das Adventsgebäck aus Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen und dazu ein paar Infos zu den landestypischen Bräuchen.  Dieser Artikel ist übrigens zuerst im mein ZauberTopf-Club erschienen. Dort bekommst du alle erwähnten Rezepte, inkl. Kochmodus, und viele weitere Artikel, Videos und Tipps für den Thermomix® und deine Ernährung.

Dänemark: Brune Kager

Diese würzigen Kekse, zu deutsch: braune Kuchen, dürfen zu Weihnachten in keinem dänischen Haushalt fehlen. Sie enthalten u. a. Zimt, Pottasche, Koriander und Sternanis, das Rezept dafür gibt es im mein ZauberTopf-Club.

 

Dänische Brune Kager aus dem Thermomix® - Foto: Frauke Antholz
Dänische Brune Kager aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

 

Neben dem klassischen Adventskalender haben die Dänen noch einen weiteren, sehr charmanten Brauch: Die Adventskerze, auf dänisch Adventslys, sie hat für jeden Tag bis Heiligabend eine Markierung und wird genau so weit abgebrannt, bis der nächste Tag dran ist.

In Dänemark ist es übrigens Tradition, am 23. Dezember den Weihnachtsbaum zu schmücken und dabei Plätzchen und Konfekt zu naschen. Dazu gibt es Glühwein, also Gløgg und in vielen Familien wird Milchreis gegessen. An Heiligabend wird der Milchreis dann zu Risalamande. Das Rezept dafür findest du hier auf dem Blog, klick einfach auf das Foto:

 

Risalamande – dänischer Mandelmilchreis aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Risalamande – dänischer Mandelmilchreis aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Schweden: Lussekatter

Die schwedischen Lussekatter (Luciakatzen) sind wichtiger Bestandteil des Lichterfestes am 13. Dezember, das auch in Norwegen und Teilen Finnlands gefeiert wird. Es markierte früher den kürzesten Tag des Jahres und ist ein großes Ereignis im ganzen Land. Wir haben für dich das Rezept für die herrlich-weichen Hefeteilchen hier auf dem Blog, mit einem Klick auf das Foto kommst du dort hin..

 

Schwedische Lussekatter aus dem Thermomix® - Foto: Frauke Antholz
Schwedische Lussekatter aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

 

Norwegen: Kransekake

Dieser festliche Kuchen, der an bisschen an einen Tannenbaum mit Schnee darauf erinnert, wird in Norwegen nicht nur zu Weihnachten gebacken, sondern auch zum Nationalfeiertag. Du kannst ihn auch ganz kreativ verzieren. Mit roten und grünem Marzipan oder du steckst norwegische Fähnchen rein. Gegessen wird der Kransekake traditionell von unten nach oben. Das Rezept gibt es im mein ZauberTopf-Club.

 

Norwegischer Kransekake aus dem Thermomix® - Foto: Frauke Antholz
Norwegischer Kransekake aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

 

Finnland: Joulutortut

In der Heimat des Weihnachtsmannes dürfen zum Fest diese Blätterteig-Sterne mit Pflaumenmusfüllung nicht fehlen. Sie sind ganz einfach zu backen und schmecken besonders lecker, wenn du sie noch mit etwas Puderzucker bestäubst. Auch dieses Rezept findest du im mein ZauberTopf-Club. Viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Adventszeit!

 

Finnische Joulutortut aus dem Thermomix® - Foto: Frauke Antholz
Finnische Joulutortut aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

 

Perfekt für Pinterest:

Weihnachten in Skandinavien – Foto: Frauke Antholz
Weihnachten in Skandinavien – Foto: Frauke Antholz
Previous

Schwedische Lussekatter

Geschenke liebevoll verpacken

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

2 Gedanken zu „Weihnachten in Skandinavien“
  1. Schade,
    finde ich nicht so toll, dass die Rezepte nur nach Anmeldung im „Zaubertopf- Club“ anzusehen sind und nicht hier! Sehr schade

    Antworten
    • Liebe Angela,

      du bekommst das Rezept für die Lyssekatter und das Rezept für den Risalamande direkt hier auf dem Blog.

      Einfach auf die Fotos klicken.

      Gruß Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar