Himmlisch guter „Toffifee“-Aufstrich

| | ,

Cremig, karamellig, nussig und sooooo gut! Unser ultimativer „Toffifee“-Aufstrich ist einfach himmlisch, wenn du die kleinen Schoko-Karamell-Nuss-Pralinen auch so liebst wie wir. Die Zubereitung mit dem Thermomix® ist ruck-zuck erledigt, in gerade einmal 10 Minuten ist dein neuer Lieblings-Brotaufstrich fertig. Und du hast auch gleich ein tolles Mitbringsel oder Geschenk. Hier das Rezept, schnell ran an den Zaubertopf!

„Toffifee“-Aufstrich – Die Zutaten

Für 1 Glas (500 ml)

  • 125 g Schoko-Karamell-Pralinen (z. B. “Toffifee”)
  • 80 g Kokosfett, in Stücken (Achtung: bitte nicht Kokosöl verwenden, s. u.)
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch (Bitte nicht normale Kondensmilch verwenden, s. u.)
  • 1 TL selbst gemachter Vanillezucker

„Toffifee“-Aufstrich – Die Zubereitung

„Toffifee“-Aufstrich mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
„Toffifee“-Aufstrich mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
  1. Pralinen und Kokosfett in den Mixtopf geben, 8 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Kondensmilch und Vanillezucker zugeben und die Zutaten 8 Min. | 70 °C | Stufe 2 erhitzen. In saubere Gläser umfüllen und abkühlen lassen.

Nährwerte pro Portion (1 EL): 44 KCAL | 1 G E | 2 G F | 5 G KH

Wie lange ist selbstgemixter Aufstrich haltbar?

Den Aufstrich gekühlt lagern und innerhalb von 2–3 Wochen verbrauchen.

Was ist der Unterschied zwischen Kokosöl und Kokosfett?

Kokosöl wird aus frischem Kokosfleisch gepresst. Es hat einen feinen Kokosgeschmack und schmilzt bei 23 – 26 °C.

Kokosfett wird aus den getrockneten Raspeln des Kokosnussfleischs gewonnen und dann weiter raffiniert, gebleicht und desodoriert. Das Ergebnis ist ein weißes und geschmacksneutrales festes Fett. Bitte verwende immer Kokosfett und nicht Kokosöl für den Aufstrich.

Gezuckerte Kondensmilch oder Kondensmilch?

Gezuckerte Kondensmilch ist zähflüssig wie eine Paste, du bekommst sie in Dosen oder aus der Tube. Klassische Kondensmilch ist flüssig, deshalb solltest du ausschließlich gezuckerte Kondensmilch für den Aufstrich verwenden.

Süße Aufstriche mit dem Thermomix®

Du magst es süß zum Frühstück und auch zwischendurch? Dann haben wir noch ein paar mehr Ideen für dich. Probiere den klassischen Schokoaufstrich mit dem Thermomix® oder auch Kokos-Aufstrich mit weißer Schokolade. Wie wäre es mit feinem Nussmus oder dem weihnachtlichen Spekulatius-Aufstrich? Und wenn du es fruchtig liebst, schau dir unbedingt unseren Ratgeber für perfekte Marmelade an. Im ZauberTopf-Club findest du darüber hinaus auch tolle Kollektionen mit den leckersten Aufstrichen. Schau gern auch dort vorbei.

Perfekt für Pinterest:

„Toffifee“-Aufstrich mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
„Toffifee“-Aufstrich mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Previous

Orangen-Blaubeergelee mit Ingwer aus dem Monsieur Cuisine

Backen ohne Rezept – So gelingt jeder Kuchen im Thermomix®

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

2 Gedanken zu „Himmlisch guter „Toffifee“-Aufstrich“
    • Hallo Natalie, wichtig ist, dass du die richtigen Zutaten für den Aufstrich verwendest. Das bedeutet Kokosfett und gezuckerte Kondensmilch. Sie sind ausschlaggebend für die Konsistenz. Bei Kokosöl und klassischer Kondensmilch bleibt der Aufstrich evt. flüssiger als gewünscht. Ich habe den Unterschied im Rezept noch einmal erklärt. Viele Grüße Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar