fbpx

Acht Sommerkuchen, die du unbedingt probieren musst

| | , ,

Jeden Sommer erwarten uns die süßesten Steinfrüchte. Dazu zählen neben Aprikosen, Nektarinen und Pfirsichen auch Zwetschgen und Pflaumen. Du fragst dich, was du mit all den Früchten zaubern kannst? Wir plädieren für herrliche Sommerkuchen! In diesem Beitrag findest du eine Auswahl unserer leckersten Rezepte für Sommerkuchen mit dem Thermomix®.

Ob im stürmischen Herbst, im kalten Winter oder im zarten Frühling, wir backen das ganze Jahr über frische Kuchen. Auch im Sommer drücken wir den Startknopf des Thermomix®, um darin Teige, Cremes und Toppings vorzubereiten. Doch in den warmen Sommermonaten stellen wir eine besondere Bedingung an unsere Kuchenrezepte: Sie müssen saftig, fruchtig oder erfrischend sein. Denn so munden sie auch an den heißen Tagen. Entdecke unsere Lieblingsrezepte für Sommerkuchen mit dem Thermomix®.

Sommerkuchen mit Aprikosen, Nektarinen und Pfirsichen

Die Steinfrüchte Aprikosen, Nektarinen und Pfirsiche stammen vermutlich alle aus Zentralasien. Dabei ist die Nektarine vermutlich eine Mutante des Pfirsichs. Wusstest du das? Heute verwenden wir die Früchtchen alle für die Zubereitung leckerster Sommerkuchen. Such dir einen aus!

Aprikosenkuchen mit Schmand

Das Alphabet beginnt mit dem Buchstaben A, so auch unser erster auserwählte Sommerkuchen. Mit diesem Rezept backst du einen unglaublich saftigen Aprikosenkuchen mit Schmand. Bevor du den Kuchen im Ofen verfrachtest, bestreust du diesen mit Zucker und Mandelstiften. Yum!

Aprikosenkuchen mit Schmand mit dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz
Aprikosenkuchen mit Schmand mit dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

Aprikosen-Blechkuchen

Wir bleiben vorerst bei den kleinen Aprikosen und versorgen dich mit einem weiteren Rezept für Aprikosenkuchen, diesmal vom Blech. Dank cremigem Joghurt im Teig servierst du mit diesem Rezept für den Thermomix® einen unwiderstehlich saftigen Aprikosen-Blechkuchen. Back los und lass uns wissen, wie es dir und deinen Liebsten schmeckt!

Viereckiges Stück Aprikosenkuchen vom Blech
Saftiger Aprikosen-Blechkuchen | Foto: gettyimages / A_Lein

Nektarinentarte mit Minz-Joghurteis

Aufgepasst! Bei diesem Rezept handelt es sich um eine süße Tarte. Und zwar mit Nektarinen. Das Gebäck kommt mit einem cremigen Joghurt-Eis mit Minze daher und schmeckt auf der Terrasse oder Balkonien am allerbesten. Du kannst die Nektarinentarte übrigens auch mit Pfirsichen zubereiten, wenn dir danach ist.

Foto: Ira Leoni

Gestürzter Pfirsichkuchen mit Pistazien

Dieses Rezept lässt lang ersehnte Kuchenträume wahr werden! Denn der gestürzte Pfirsichkuchen mit Pistazien sieht nicht nur umwerfend aus, sondern überzeugt auch geschmacklich. Das Geheimnis: Die Springform wird zu Beginn mit Butter eingerieben, mit Zucker bestreut und mit Pfirsichspalten belegt. Beim Backen karamellisiert der Zucker, sodass der Sommerkuchen eine leicht knackige Karamellschicht bekommt. Probier mal!

Gestürzter Pfirsichkuchen aus der Springform auf weißem Kuchenteller
Gestürzter Pfirsichkuchen mit dem Thermomix® | Ira Leoni

Pfirsich-Buttermilch-Torte

Torten müssen nicht immer mächtig schmecken. Der Beweis ist diese Pfirsich-Buttermilch-Torte. Knuspriger Keksboden, erfrischende Creme mit Buttermilch und Zitrone und süßer Pfirsich machen diese Torte zu einer echten Sommertorte. Und das Beste: Du brauchst für die Zubereitung keinen Ofen!

Pfirsichtorte mit Buttermilch aus der Springform auf Holzuntergrund
Frische Pfirsich-Buttermilch-Torte | Foto: Tina Burmann

Sommerkuchen mit Pflaumen und Zwetschgen

Widmen wir uns zwei weiteren Lieblingen, mit denen du im Sommer wahnsinnig leckere Kuchen backen kannst. Die Rede ist von Pflaumen und Zwetschgen.

Pflaumenkuchen mit Hefeteig

Hat die Pflaumenzeit erst einmal begonnen, geht an diesem Kuchenrezept kein Weg vorbei: Pflaumenkuchen mit Hefeteig. Dabei wird der saftige Kuchen von knusprigen Streuseln gekrönt. Und haben wir schon erwähnt, dass die Zubereitung mit deinem Thermomix® ganz einfach ist?

Pflaumenkuchen mit Hefeteig vom Blech aus dem Thermomix® – Foto: Getty Images / thepiwko
Pflaumenkuchen mit Hefeteig vom Blech aus dem Thermomix® – Foto: Getty Images / thepiwko

No Bake Tarte mit Pflaumen

Streng genommen handelt es sich auch bei diesem Rezept um kein klassisches Kuchenrezept. Doch wir wollen auf den Genuss dieser sommerlichen Pflaumentarte keineswegs verzichten. Denn allein beim Anblick dieser hübschen Erscheinung läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Mhh!

Pflaumentarte ohne Backen mit dem Thermomix® – Foto: Katharina Küllmer
Pflaumentarte ohne Backen mit dem Thermomix® – Foto: Katharina Küllmer

Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Es ist Zeit für einen klassischen Kuchen, der im Sommer immer gut ankommt. Dieser Zwetschgenkuchen mit Streuseln besteht aus einem leckeren Mürbeteig, einer fruchtigen Füllung mit Zwetschgen und knusprigen Streuseln. Eins steht fest. Du wirst jedes einzelne Stück lieben!

Zwetschgenkuchen mit Mürbeteig mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Zwetschgenkuchen mit Mürbeteig mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert

Weitere Sommerkuchen für den Thermomix®

Wir sind mit unseren Rezeptideen für sommerliche Kuchen noch lange nicht am Ende. Im mein ZauberTopf-Club wartet eine ganze Kollektion mit Sommerkuchen auf dich. Denn ein Sommer ohne zahlreiche Sommerkuchen ist kein echter Sommer, oder was denkst du?

Perfekt für Pinterest:

Sommerkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Katharina Kuller / Frauke Antholz
Sommerkuchen mit dem Thermomix® – Foto: Katharina Kuller / Frauke Antholz
Previous

Aprikosen-Blechkuchen

Mirabellen-Marmelade

Next

Für dich zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar