Mozzarella-Dip aus dem Thermomix®

| | ,

Dip-Rezepte kann ich gar nicht genug haben – zum Frühstück, zur Grillparty, beim Picknick, zum Abendbrot, beim Snacken zwischendurch oder vor dem Fernseher – Ein Dip mit etwas Gemüse, Knabberzeug oder auf Brot ist etwas wunderbares. Meistens kreiere ich spontan etwas aus dem, was ich so im Haus habe: Frischkäse, Feta, Joghurt, Kräuter … Mein aktueller Lieblings-Dip ist dieser Mozzarella-Dip mit getrockneten Tomaten. Er schmeckt ein bisschen wie Urlaub. Aber sieh einfach selbst! ❤️

Mozzarella-Dip – Die Zutaten

ergibt ca. 350 g

  • 10 Blatt Basilikum
  • 1 Zehe Knoblauch geschält
  • 50 g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
  • 20 g Tomatenmark
  • 200 g Frischkäse
  • 125 g Mozzarella (1 Kugel, geviertelt)
  • 20 g Olivenöl (evt. etwas mehr)
  • Salz und Pfeffer

Mozzarella-Dip – Die Zubereitung

Mozzarella-Dip mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Magone
Mozzarella-Dip mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Magone
  1. Basilikum, Knoblauch und getrocknete Tomaten in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 8 zerkleinern.
  2. Restliche Zutaten zugeben und 5 Sek. | Stufe 5 vermengen.
  3. Wenn dir der Dip noch nicht cremig genug ist, gib noch etwas Olivenöl zu und mische erneut 5 Sek. | Stufe 4.
  4. Dip in ein Glas umfüllen und mit Crackers oder frischem Brot servieren.

Nährwerte pro 100 g: 298,5 KAL | 5 g KH | 19 g E | 21 g F

Wie lange ist der Dip haltbar?

Der Dip hält sich gut eine Woche im Kühlschrank. Wenn du keine Tomaten ohne Öl bekommst, kannst du auch eingelegte verwenden. Dann aber das Öl abtropfen lassen und evt. die extra Zugabe des Olivenöls weglassen.

Weitere Rezepte für die leckersten Dips findest du übrigens im mein ZauberTopf-Club. Dort gibt es tausende Rezepte für jede Gelegenheit, Tipps für den Umgang mit dem Thermomix® und viele, wertvolle Infos rund um das Kochen mit deinem Zaubertopf.

Perfekt für Pinterest:

Mozzarella-Dip mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Magone
Mozzarella-Dip mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Magone

 

Previous

Cremiger Feigen-Dip mit Schmand

Würzige Mini-Frikadellen mit Kartoffelsalat

Next

Für dich zusammengestellt

3 Gedanken zu „Mozzarella-Dip aus dem Thermomix®“
  1. Super lecker!!!
    Ich habe noch einige Oliven dazu gegeben. Tolles Rezept wenn mal Besuch zum Quatschen kommt!?
    Carina

    Antworten
Schreibe einen Kommentar