Mon Chéri-Konfitüre

| |

Unsere „Mon-Chéri“-Konfitüre ist ein absolutes Muss für Fans des Konfekt-Klassikers mit Kirsche, feinem Alkohol und Zartbitterschokolade. Du kannst sie entweder selbst genießen oder aber du hast ein perfektes Geschenk für liebe Menschen. Das Rezept für den Thermomix® ist super easy, probiere es am besten sofort aus. Du wirst es lieben, versprochen!

„Mon-Chéri-Konfitüre – Die Zutaten

Für 6 Gläser à 250 ml

  • 1000 g Sauerkirschen (TK) aufgetaut
  • 10 „Mon Chéri“
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 100 g Amaretto
  • 50 g Nussnougatcreme
  • Mark von 1 Vanilleschote

Mon Chéri-Konfitüre – Die Zubereitung

Mon Chéri-Konfitüre mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Mon Chéri-Konfitüre mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
  1. Sauerkirschen und „Mon Chéri“ in den Mixtopf geben, 5 Sek. | Stufe 8 zerkleinern.
  2. Restliche Zutaten zufügen und 25 Min. | 100 °C | Stufe 2 kochen. In sterile Gläser füllen und verschließen.

Nährwerte pro Portion (1 EL): 20 KCAL | 4 G KH

Wie lange ist selbstgemachte Konfitüre haltbar?

Ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert hält sich die Konfitüre mindestens 2 Monate, vermutlich auch länger. In den meisten Fällen ist sie aber weit vorher schon aufgegessen.

Wozu schmeckt die Konfitüre?

Die Konfitüre schmeckt toll als Aufstrich zu Croissants und Brötchen oder auch auf dem Christstollen. Aufgewärmt kannst du sie als Fruchtsoße zu Eis, Joghurt, Milchreis, Waffeln oder Pfannkuchen servieren.

Backen mit Marmelade und Konfitüre

Auch auf Keksen, wie z. B. den Linzer Sternentürmchen sowie der Knusperherzen oder Spitzbuben macht sie sich hervorragend. Wenn du nach tollen Mitbringseln und Geschenken aus dem Thermomix® suchst, schau unbedingt auch im mein ZauberTopf-Club vorbei.

Perfekt für Pinterest:

Mon Chéri-Konfitüre mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Foto: Kathrin Knoll
Previous

Die Top 10 Zubehöre für deinen Thermomix®

Geschenke im Glas – Die 10 schönsten Ideen für den Thermomix®

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

7 Gedanken zu „Mon Chéri-Konfitüre“
  1. Hi, ich wollte mal fragen ob man das Rezept auch mit Sauerkirschen aus dem Glas machen kann oder ob es unbedingt Tk Sauerkirschen sein müssen? Ich finde bei uns in den Supermärkten nämlich keine.
    Lg Marie

    Antworten
    • Hallo Marie, du kannst natürlich auch Kirschen aus dem Glas – oder auch frische Kirschen – verwenden. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  2. och wollte Mal fragen ob man auch Amaretto Sirup nehmen kann oder ob es wegen der Haltbarkeit unbedingt Liquor sein muss?

    Antworten
    • Hallo Christina, es funktioniert ganz sicher auch mit Sirup, viele Grüße und viel Freude mit der Konfitüre. Nicole

      Antworten
  3. Hallo Nicole, ich habe die Marmelade nach Rezept zubereitet. Sie ist sehr köstlich.
    Werde aber beim zweiten Mal den Amaretto durch Kirschschnaps oder Kirschlikör ersetzen. So kommt die Kirsche besser durch.
    LG Susi

    Antworten
Schreibe einen Kommentar