Reichhaltige Handcreme mit Mandelöl

| |

Diese reichhaltige Handcreme mit Mandelöl und Kakaobutter mixt du in nur 10 Minuten und schon können Winterwetter und andere Einflüsse deinen Händen nichts mehr anhaben. Die Creme sorgt für zarte Haut und ist dein bester Begleiter. Natürlich kannst du sie auch ganz wunderbar an liebe Menschen verschenken. Hier unser Rezept, probiere es gleich aus!

Reichhaltige Handcreme mit Mandelöl – Die Zutaten

Für 3 Tiegel à 100 ml

  • 150 g Kakaobutter
  • 100 g Kokosöl
  • 50 g Mandelöl, alternativ Avocadoöl
  • 2 Tropfen ätherisches Öl nach Belieben (Lebensmittelqualität), z. B. Lavendel, Orange oder Vanille
  • sterile Tiegel oder Schraubgläser

Reichhaltige Handcreme mit Mandelöl – Die Zubereitung

Reichhaltige Handcreme mit Mandelöl aus dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Reichhaltige Handcreme mit Mandelöl aus dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
  1. Kakaobutter und Kokosöl in den Mixtopf geben und 5 Min. | 40 °C | Stufe 2 schmelzen lassen.
  2. Mandelöl und nach Belieben ätherisches Öl zugeben und 20 Sek. | Stufe 2 vermengen. In Tiegel umfüllen und im Kühlschrank kalt stellen. Die Handcreme hält sich bis zu 3 Monate.

Was tun, wenn die Handcreme zu fest ist?

Je nachdem bei welcher Temperatur du die Creme aufbewahrst, kann die Konsistenz eher flüssig (warme Temperaturen) oder fest sein (kalte Temperaturen). Dies liegt am Schmelzpunkt der Kakaobutter und des Kokosöls und hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Creme. Im flüssigen Zustand solltest du jedoch darauf achten, dass die Gefäße wirklich dicht schließen, damit es keine Überraschung in der Handtasche gibt! Wenn dir die Creme zu fest ist, hilft etwas Wärme.

Wie lange ist selbstgemachte Handcreme haltbar

Die Handcreme hält sich bis zu 3 Monate. Kakaobutter und Kokosöl sorgen für ein weiches und samtiges Hautgefühl und sorgen dafür, dass sich die Creme leicht verteilen lässt. Mandelöl ist ein sehr mildes Öl und besonders für trockene und empfindliche Haut geeignet. Insgesamt ist die Handcreme sehr reichhaltig und nährend und damit bestens für kalte, windige und trockene Tage im Jahr geeignet!

Tipps zur Anwendung deiner Creme

Eine kleine Menge in den Handflächen anwärmen und gründlich einmassieren. Für eine längere Haltbarkeit solltest du zudem auf hygienische Entnahme achten, indem du entweder einen Kosmetikspatel verwendest oder deine Hände zuvor gründlich wäschst bzw. (unterwegs) desinfizierst.

Kosmetik mit dem Thermomix®

Probiere doch auch mal ein edles Badesalz, ein Rosenblütenpeeling oder eine Feuchtigkeitsmaske, die du mit dem Thermomix® zubereitest. Im ZauberTopf-Club findest du tausende Rezepte für jede Gelegenheit, schau doch auch dort mal vorbei.

Perfekt für Pinterest:

Reichhaltige Handcreme mit Mandelöl aus dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Reichhaltige Handcreme mit Mandelöl aus dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Previous

Spaghetti alla Carbonara

Saftig, lecker und vegan: Karotten-Orangen-Kuchen

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Schreibe einen Kommentar