Saftiger Avocadokuchen

| |

Bei Kuchen ist mir vor allem eins wichtig: Er muss schön saftig sein. Nichts ist schlimmer, als zu trockener Kuchen, der im Mund immer mehr zu werden scheint 😉 Um für die nötige Saftigkeit zu sorgen, habe ich schon viele Methoden ausprobiert. Gern verfeinere ich den Teig z. B. mit saurer Sahne, auch Buttermilch sorgt für herrlich fluffigen Kuchen. Auch dieser Schokokuchen ist dank Zucchini herrlich saftig geworden. Heute präsentiere ich nun das neueste Experiment aus meiner Küche: einen grandiosen Avocadokuchen, natürlich super saftig und einfach köstlich.

Saftiger Avocadokuchen – Die Zutaten

Für einen Puffer mit ca. 12 Stücken

  • 220 g weiche Butter
  • Fruchtfleisch einer reifen Avocado (ca. 150 g)
  • 400 g Mehl Type 405
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • Saft von 1 Limette
  • 4 Eier
  • 100 g blanchierte Mandeln (ganz)

Saftiger Avocadokuchen – Die Zubereitung

Avocadokuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Avocadokuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

  1. Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 mahlen
  2. Butter und Avocado zugeben und 20 Sek. | Stufe 4 vermischen
  3. Alle weiteren Zutaten zugeben und 3 Min | Stufe 3 vermengen
  4. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  5. Teig in eine gefettete Form geben und ca. 55 Min. backen

Nährwerte pro Stück: 369 KCAL | 25 g KH | 5 g E | 24 g F

Übrigens: Die Avocado verleiht dem Kuchen zwar oben beschriebene Saftigkeit und eine leicht-grüne Färbung. Geschmacklich ist sie aber neutral. Der Kuchen schmeckt also genau so wie Kuchen schmecken sollte 🙂 Und: Puffer ist die norddeutsche Bezeichnung für einen Guglhupf oder auch Napfkuchen. Mehr norddeutsche Lieblingsworte verrate ich euch, wenn ihr mögt, auf meinem privaten Blog – dann seid ihr gewappnet, falls ihr mal auf ein Stück Kuchen vorbeischauen möchtet 🙂

Avocadokuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Avocadokuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

[amazon_link asins=’B00DO4AO1O‘ template=’ProductCarousel‘ store=’zaubertopf-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a5885f05-5292-11e7-b59a-597dcaeb470b‘]

Previous

New York Cheesecake

Fluffige Milchbrötchen

Next

Für dich zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar