Unsere liebsten Rezepte mit Erdbeeren

| |

Freut ihr euch auch jedes Jahr so sehr auf die ersten heimischen Erdbeeren? Wir können es dann kaum erwarten, die ersten süßen Früchte gleich so zu essen und sie dann für die verschiedensten Rezepte zu verwenden. Denn Erdbeeren sind so vielseitig. Sie nur auf Eis oder Torte zu vernaschen, wäre viel zu schade. Deshalb geben wir euch heute einen kleinen Überblick über unsere liebsten Rezepte.

Lecker und gesund – Wunderbare Erdbeeren

Erdbeeren – Foto: Pixabay
Erdbeeren – Foto: Pixabay

Bevor wir uns den Rezepten zuwenden, ein paar Fakten zu den leckeren Früchten, die ihr kennen solltet.

  • 100 g Erdbeeren enthalten nur 32 kcal, dafür aber mehr Vitamin-C als Orangen und Zitronen und sind reich an Folsäure, also besonders gut für Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere.
  • Nach dem Ernten reifen Erdbeeren nicht mehr weiter, deshalb immer nur reife, rote Früchte pflücken und kaufen.
  • Botanisch gesehen gehören sie nicht zu den Beeren sondern den sogenannten Sammelnussfrüchten.
  • Bei uns gab es ursprünglich nur kleine Walderdbeeren. Die großen Früchte stammen aus Nordamerika, 1750 gelangten sie über Holland nach Deutschland. Ab 1840 wurden die ersten Erdbeeren zum Verkauf auch bei uns angebaut.

So lecker und vielseitig

Ich selbst liebe Erdbeeren ganz einfach pur, sie sind so perfekt, dass ich auch weder Zucker, noch Sahne dazu mag. Aber ich liebe auch Rezepte mit Erdbeeren. Hier auf dem Blog findest du z. B. diese tolle Erdbeer-Tarte oder unsere kleinen Törtchen mit Erdbeeren. Oder aber ihr trinkt die süßen Früchtchen, z. B. als Limonade oder Limes. Köstlich sind aber auch unser Maulwurfkuchen mit Erdbeeren oder der blitzschnelle Spargelsalat.

Spargelsalat aus dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Spargelsalat aus dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann

Erdbeeren im mein Zaubertopf-Club

Du möchtest eine noch größere Auswahl von Erdbeer-Rezepten? Dann solltest du unbedingt im mein ZauberTopf-Club vorbeischauen. Dort gibt es zwei wunderbare Kollektionen mit fast 30 fruchtigen Rezepten. Hier eine kleine Auswahl:

Couscous-Salat mit Erdbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Couscous-Salat mit Erdbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

 

Erdbeer-Tiramisu aus dem Thermomix® – Foto: Ira Leoni
Erdbeer-Tiramisu aus dem Thermomix® – Foto: Ira Leoni

 

Lach mit Erdbeermus aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz
Lach mit Erdbeermus aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

 

Straciatella-Torte mit Erdbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Ira Leoni
Straciatella-Torte mit Erdbeeren aus dem Thermomix® – Foto: Ira Leoni

 

Perfekt für Pinterest:

 

Die besten Rezepte mit Erdbeeren für den Thermomix® – Fotos: Ira Leoni, Frauke Antholz, Anna Gieseler
Die besten Rezepte mit Erdbeeren für den Thermomix® – Fotos: Ira Leoni, Frauke Antholz, Anna Gieseler
Previous

Klassischer Streuselkuchen

Veganes Pesto mit Feldsalat

Next

Für dich zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar