fbpx

Puderzucker ganz einfach selbst mixen

| | ,

Puderzucker zauberst du im Thermomix® ganz einfach selbst. So bist du jederzeit bereit für eine spontane Backsession, sei es in der Weihnachtsbäckerei oder einfach so für deinen Sonntagskuchen. Der Staubzucker gelingt perfekt und du kannst ihn für so viele Leckereien verwenden. Sei es für eine leckere Glasur, zum Bestäuben von Kuchen und Plätzchen oder ein feines Dessert. Eines ist sicher: Kaufen wirst du diese Zutat nie wieder! Also: Schnell ran an den Zaubertopf, hier kommt das Rezept.

Puderzucker – Die Zutaten

  • bis zu 200 g Zucker

Puderzucker – Die Zubereitung

  1. Achte darauf, dass der Mixtopf sauber und fettfrei ist.
  2. Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Stufe 10 pulverisieren.

Nährwerte pro 100 g: 405 KCAL | 100 G KH

Kann ich Staubzucker auf Vorrat zubereiten?

Der Puderzucker wird perfekt, wenn du nicht mehr als 200 g auf einmal pulverisierst. Du kannst ihn auch auf Vorrat zubereiten und dann luftdicht verschlossen für lange Zeit lagern. So hast du immer eine Portion davon parat, wenn du sie benötigst.

Wofür verwende ich Puderzucker?

Mürbeteigplätzchen aus dem Thermomix® - Foto: Frauke Antholz
Mürbeteigplätzchen aus dem Thermomix® – Foto: Frauke Antholz

Puderzucker kommt bei unglaublich vielen Rezepten zum Einsatz. Vor allem beim Backen, aber auch für Desserts und viele andere Leckereien. Besonders häufig benötigst du ihn für Zuckerguss, mit dem du Kekse oder Kuchen verzierst, oder du bestäubst die Plätzchen direkt mit dem Staubzucker. Häufig kommt aber auch schon pulverisierter Zucker in den Teig, der dadurch noch luftiger und feiner gelingt, z. B. bei diesem Zitronenkuchen. Auch Eisschnee oder Baiser gelingt mit Puderzucker nochmal so gut. Schau unbedingt auch im mein ZauberTopf-Club vorbei, dort findest du tausende Rezepte für jede Gelegenheit.

Perfekt für Pinterest:

Puderzucker mit dem Thermomix® – Foto: Canva / Kathrin Knoll
Puderzucker mit dem Thermomix® – Foto: Canva / Kathrin Knoll

 

Previous

Die perfekten Ausstechplätzchen aus Mürbeteig

Perfekte Barbecue-Soße mit dem Monsieur Cuisine

Next

Für dich zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar