Der große Pfannkuchen-Ratgeber

| | ,

Der große Pfannkuchen-Ratgeber. Pfannkuchen, auch genannt Eierkuchen, Eierpfannkuchen oder auch Palatschinken – jeder liebt sie und das obwohl – oder gerade weil – sie zu den einfachsten Gerichten gehören, die wir kennen. Milch, Mehl, Eier, evt. Zucker und eine Prise Salz. Mehr braucht man nicht, um sie zuzubereiten. Und doch sind Pfannkuchen vielseitiger als man denkt. Im Folgenden findest du die wichtigsten Infos, Tipps zur Zubereitung und natürlich tolle Rezepte, auch aus dem mein ZauberTopf-Club. Schau doch auch dort mal vorbei. Du kannst den Club 31 Tage kostenlos und unverbindlich testen.

Pfannkuchen – wie alles begann

Bei den meisten von uns wecken Pfannkuchen wohl Kindheitserinnerungen. Von der Schule nach Hause kommen und das ganze Haus duftet nach dem leckeren Teig. Dann stehen die heißen Pfannkuchen vor uns, manchmal mit Äpfeln oder Apfelmus, manchmal einfach mit Zucker, evt. auch Zimt. Doch woher kommt die Idee, einen flüssigen Teig in der Pfanne auszubacken? Um es kurz zu machen: So ganz klar lässt sich die Geschichte des Eierkuchens nicht nachvollziehen, vermutlich sind die Wege der Entstehung ohnehin weit verzweigt.

Fakt ist: Pfannkuchen gibt es fast allen, europäischen Ländern, in Nord-, Mittel- und Süd-Amerika und sogar Indien. Natürlich mit regionalen Abwandlungen, aber das Prinzip bleibt immer das Gleiche.

Wie wäre es zum Beispiel mit diesem klassischen Pfannkuchenrezept mit Blaubeeren aus dem mein ZauberTopf-Club.

Pfannkuchen mit Blaubeeren aus dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
Pfannkuchen mit Blaubeeren aus dem Thermomix®, Rezept aus dem mein ZauberTopf-Club – Foto: Désirée Peikert

Pfannkuchen-Ratgeber – so gelingt er perfekt!

Die meisten, klassischen Rezepte enthalten feines, weißes Weizenmehl. Je feiner es gemahlen ist, desto dünner lassen sich die Pfannkuchen backen. Alternativ gibt es auch Pfannkuchen aus Buchweizen-, Hirse- oder Kichererbsenmehl.

Im Standard-Rezept kommen noch Eier, Milch und Zucker, bzw. eine Prise Salz dazu, fertig ist der Pfannkuchen-Teig. Natürlich gibt es aber auch viele Abwandlungen. Manch einer ersetzt die Milch durch Buttermilch oder gar Sahne. Wenn du einen besonders lockeren Teig möchtest, kannst du zum Beispiel etwas Mineralwasser zum Teig geben. Bei herzhaften Pfannkuchen gibt auch Bier eine spannende Note.

Du magst Pfannkuchen herzhaft? Dann probiere doch mal diese überbackene Variante aus dem mein ZauberTopf-Club:

Pfannkuchen-Ratgeber: Überbackene Vollkornpfannkuchena aus dem mein ZauberTopf-Club – Foto: Ira Leoni
Pfannkuchen-Ratgeber: Überbackene Vollkornpfannkuchena aus dem mein ZauberTopf-Club – Foto: Ira Leoni

Pfannkuchen für Kalorienbewusste

Welches Fett du zum Braten verwendest, hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab: Butter oder Pflanzenfett nach Wahl. Kalorienbewusste streichen die Pfanne nur ganz dünn mit Öl ein, alternativ kann man Pfannkuchen auch im Backofen zubereiten. Hierzu den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft vorheizen und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, dann ca. 10 – 12 Minuten im Ofen ausbacken.

Weitere, tolle Rezeptideen für Pfannkuchen

Wie immer findest du viele, weitere Rezepte im mein ZauberTopf-Club. Zum Beispiel diese auf dreierlei Art gefüllten Pfannkuchen. Wenn du noch mehr Inspiration möchtest, schau im Club vorbei. Du kannst ihn 31 Tage kostenlos und unverbindlich testen.

Dreierlei gefüllte Pfannkuchen aus dem mein ZauberTopf-Club – Foto: Ira Leoni
Dreierlei gefüllte Pfannkuchen aus dem mein ZauberTopf-Club – Foto: Ira Leoni
Pfannkuchen-Kollektion im mein ZauberTopf-Club
Pfannkuchen-Kollektion im mein ZauberTopf-Club

Perfekt für Pinterest:

Pfannkuchen – Der Ratgeber für den Thermomix® – Foto: Shutterstock, Ira Leoni
Pfannkuchen – Der Ratgeber für den Thermomix® – Foto: Shutterstock, Ira Leoni

Zu guter Letzt haben wir noch ein tolles Video für dich, in dem Dési zeigt, wie sie klassische Pfannkuchen zubereitet. Viel Spaß beim Anschauen und Guten Appetit!

Previous

Der beste Brotaufstrich für jeden Geschmack

Glutenfreie Bagels mit Reismehl

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

2 Gedanken zu „Der große Pfannkuchen-Ratgeber“
Schreibe einen Kommentar