Glutenfreie Bagels mit Reismehl

| | ,

Knusprige Bagels sind etwas wunderbares. Pur, mit Butter, Frischkäse oder üppig belegt als Sandwich. Normalerweise werden sie mit Weizen-, oder Dinkelmehl gebacken. Ich habe jetzt einfach mal probiert, Bagels mit Reismehl zu backen und war von dem Ergebnis sehr angetan. Sie sind nicht ganz so üppig aufgegangen wie mit Weizenmehl, waren aber sehr lecker und knusprig. Und natürlich bekommt ihr auch das Rezept von mir.

Glutenfreie Bagels mit Reismehl – Die Zutaten

Für 8 Stück

  • 500 g Reismehl
  • 30 g Olivenöl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 TL Agavendicksaft oder Honig
  • 10 g Salz
  • 300 g Wasser
  • 1 TL Natron
  • nach Belieben Sesam, Mohn, Sonnenblumen oder Kürbiskerne

Glutenfreie Bagels mit Reismehl – Die Zubereitung

 

Glutenfreie Bagels mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Glutenfreie Bagels mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min. | Teigstufe kneten.
  2. Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Danach noch einmal per Hand durchkneten in 8 Stücke teilen und zu dicken Fladen formen.
  3. Mit dem Ende eines Kochlöffels Löcher in die Fladen drücken und vergrößern, sodass 10 – 12 cm große Ringe entstehen. Die Ringe weitere 15 Min. abgedeckt ruhen lassen. BAckofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Wasser in einem Topf erhitzen und 1 TL Natron zugeben. Die Ringe vorsichtig etwa 1 Min. in dem kochenden Wasser baden, kurz abtropfen lassen und dann auf ein Blech mit Backpapier geben, nach Bedarf mit Körnern bestreuen, und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Min. backen.

Nährwerte pro Bagel: 261 KCAL | 4.6 G E | 4.4 G F | 49 G KH

Tipps: Ich habe das Reismehl von Komeko verwendet, es gibt hier extra eine Sorte, die für Brot und Brötchen zu verwenden ist. Ihr könnt aber selbstverständlich auch jedes andere Reismehl nutzen.

Perfekt für Pinterest:

 

Glutenfreie Bagels mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Glutenfreie Bagels mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Summary
recipe image
Recipe Name
Glutenfreie Bagels mit Reismehl
Author Name
Published On
Preparation Time
Total Time
Previous

Der große Pfannkuchen-Ratgeber

Helau und Alaaf! Die 8 besten Snacks zu Karneval

Next

Schreibe einen Kommentar