Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in der Familie so ist, bei mir jedenfalls wünschen sich die jungen Mitbewohner in 3 von 4 Fällen einen klassischen Rührkuchen. Sie lieben zum Beispiel den Zitronenkuchen mit Frischkäse heiß und innig. Ich dagegen habe auch gern mal Abwechslung, zumal ich ja auch immer gern neue Rezepte für euch entwickle. Deshalb habe ich kürzlich einfach mal Joghurt statt Frischkäse genommen und den Zitronensaft durch zwei reife Aprikosen ersetzt. Das Ergebnis gibt es hier. Die Kinder (und erwachsenen Testesser) waren übrigens begeistert :).

Joghurt-Aprikosen-Kuchen – Die Zutaten

 

Joghurt-Aprikosen-Kuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Joghurt-Aprikosen-Kuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

Für einen Guglhupf

  • Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • 150 g Zucker
  • 2 Aprikosen, halbiert und entsteint (ca. 130 g)
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl Typ 405
  • 100 g Joghurt, 1,5 % Fett
  • 80 g Sonnenblumenöl
  • 1 Prise  Salz
  • 1 Päckchen Backpulver (15 g)
  • Puderzucker zum Bestäuben

Joghurt-Aprikosen-Kuchen – Die Zubereitung

 

Joghurt-Aprikosen-Kuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Zucker, Aprikosen und Eier im Mixtopf – Foto: Nicole Stroschein

 

  1. Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Guglhupfform (22 cm Durchmesser) fetten
  2. Zitronenschale und Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 pulverisieren
  3. Aprikosen zugeben und 5 Sek. | Stufe 7 vermischen.
  4. Eier zugeben und 30 Sek. | Stufe 3 vermengen.
  5. Mehl, Joghurt, Öl, Salz und Backpulver zugeben und 1 Min. | Stufe 5 vermischen.
  6. Teig in die vorbereitete Form geben und 30 Min. im vorgeheizten Ofen Backen. Danach ca. 10 Min. in der Form auskühlen lasen und auf einer Platte komplett auskühlen lassen.
  7. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

Joghurt-Aprikosen-Kuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Joghurt-Aprikosen-Kuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

Nährwerte pro Stück (bei 12 Stücken):  171 KCAL | 30,5 g KH | 2,5 g E | 3,8 g F

 

Joghurt-Aprikosen-Kuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Joghurt-Aprikosen-Kuchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

Pin It on Pinterest

Share This