Klassische Germknödel mit Butter und Mohn

| | ,

Obwohl ich im Norden Deutschlands aufgewachsen bin, gibt es da diese Kindheitserinnerung an Germknödel. Manchmal gab es sie bei uns zu Hause zum Sonntags-Kaffee. Als ich das erste Mal einen der Hefeklöße probierte, war es sofort um mich geschehen. Ich liebte die Mischung aus süßem Mohn mit Butter, dem Hefeteig und dem Pflaumenmus von der ersten Sekunde an. Damals waren die Germknödel noch nicht einmal selbst gemacht. Man konnte sie ja auch tiefgefroren kaufen. Jetzt endlich habe ich mich zum ersten Mal selbst daran gemacht und bin begeistert. Es ist als würde ich auf Zeitreise in meine Kindheit gehen 🙂 Und hier kommt das Rezept für euch.

Germknödel – Die Zutaten

Für 4 Portionen

  • 40 g Mohn
  • 30 g Zucker
  • 330 g Mehl Typ 405
  • 100 g Milch
  • ½ Würfel Hefe, (20 g)
  • 2 Eier
  • 100 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 40 g Pflaumenmus
  • 500 g Wasser

Germknödel – Die Zubereitung

Germknödel aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Germknödel aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
  1. Mohn und 20 g Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sek. | Stufe10 zerkleinern und in einem Schüsselchen beiseite stellen. Mixtopf ausspülen.
  2. 50 g Mehl, Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 1,30 Min. | 37° | Stufe 3 vermischen.
  3. Restliches Mehl, Eier, 30 g Butter, 10 g Zucker und Salz zugeben und 30 Sek. | Teigstufe verkneten. In der Zwischenzeit den Varoma® fetten.
  4. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, in 4 Portionen teilen und wie kleine Fladen flach drücken. Je einen Klecks Pflaumenmus darauf setzen, wieder zusammendrücken und zu Klößen formen.
  5. Die Klöße in den gefetteten Varoma® geben, wobei ausreichend Bodenschlitze frei bleiben müssen. An einem warmen Ort 30 bis 40 Min. gehen lassen.
  6. Wasser in den Mixtopf geben, verschließen, den Varoma® aufsetzen und 20 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen. Nach Ende der Garzeit Varoma® beiseite stellen und Mixtopf leeren.
  7. 70 g Butter in den Mixtopf geben und 1,30 Min. | 80 °C | Stufe 1 zerlassen. Germknödel mit Mohn-Zucker-Gemisch bestreuen und mit der zerlassenen Butter servieren.

Pro Stück: 665 kcal | 8 g E | 31 g F | 72 g KH

Perfekt für Pinterest:

Germknödel aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

Interessante Infos rund um die österreichische Küche findet ihr übrigens hier.

Previous

3 festliche Tischdekorationen

Wellness aus dem Zaubertopf: Zitronenbadesalz

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

2 Gedanken zu „Klassische Germknödel mit Butter und Mohn“
  1. ich habe heute die Germknödel gemacht.
    Im Dampfgarer (mit Glasdeckel) sahen sie prall und perfekt aus. Aber als ich den Deckel geöffnet habe, um sie rauszunehmen, fielen sie sofort zusammen.
    Woran kann das liegen?

    Antworten
Schreibe einen Kommentar