Alles Curry – die besten Rezepte & Tipps

| | ,

Du magst es gern würzig, gern auch ein bisschen pikant? Dann bist du sicher auch ein Freund von Curry. Also der Gewürzmischung dieses Namens und vermutlich auch der gleichnamigen Eintopfgerichte, die ihren Ursprung im Indischen Raum haben, aber auch in Thailand, Afrika und England weit verbreitet sind. Currys sind unglaublich vielseitig und wärmen einfach wunderbar durch. Heute haben wir ein paar Hintergrundinfos dazu und unsere liebsten Rezepte. Die größte Auswahl findest du im mein ZauberTopf Club. Schau doch gleich mal dort vorbei und teste das Angebot einen Monat lang kostenlos und unverbindlich.

Curry – ein paar Fakten und Hintergründe

https://www.zaubertopf-club.de?utm_source=zaubertopf-de&utm_medium=beitrag&utm_campaign=curry-rezepte-thermomix
Curry-Gewürz aus dem Thermomix®, Rezept aus dem mein ZauberTopf Club – Foto: Tina Bumann
  • Was genau ist eigentlich Curry? Hinter dem Begriff verbirgt sich zum Einen die gleichnamige Gewürzmischung. Sie enthält zum Beispiel Gewürze wie Koriander, Kreuzkümmel, Kardamom,
    Nelken, Knoblauch, Ingwer, Paprikapulver, Kurkuma, Chili oder auch Zitronengras. Es kann als Pulver oder Paste gemischt und verwendet werden.
  • Curry ist außerdem der Name für Eintopfgerichte, die mit dem Gewürz veredelt werden. Das Wort Curry stammt aus dem Tamilischen und bedeutet Soße. Aus dem indischen Raum verbreitete sich Curry nach Thailand, Afrika und später sogar bis nach England. So unterschiedlich die Zutaten eines Currys auch sein können, eine würzige Soße gehört immer dazu.

Die optimale Zubereitung

Wichtigste Regel für ein perfektes Curry: Damit es sein Aroma optimal entfalten kann, muss es unbedingt angeröstet werden. Dazu kommt etwas Öl oder Kokossahne mit der Gewürzmischung in den Mixtopf und wird etwa zwei Minuten darin erhitzt (Varoma). Durch die Hitze entfalten sich die ätherischen Öle der Gewürze und geben dem Curry so das einzigartige Aroma. Nach dem Anrösten kommen man das Fleisch und die übrigen Zutaten hinzu. Im Thermomix® dann immer darauf achten, dass ihr im Linkslauf kocht.

Welches Fleisch ist optimal für ein Curry? Sehr beliebt ist Hühnchen, aber auch Schwein, Ente oder Lamm passen gut in ein Curry. Ebenso wie Fisch oder Garnelen. Es sollte aber möglichst festes Fleisch sein, damit es nicht so leicht zerfällt.

Gemüsecurry mit Spargel – Foto: Nicole Stroschein
Gemüsecurry mit Spargel aus dem mein ZauberTopf Club – Foto: Nicole Stroschein

Das optimale Gemüse –  Hier kannst du deinem Geschmack und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Lauchzwiebeln oder Zwiebeln sind eine super Basis, Karotten, Linsen, Kichererbsen, Zuckerschoten, Blumenkohl, Bambus, Erbsen, aber auch Kürbis oder Spargel. Du kannst auch komplett auf Fleisch oder Fisch verzichten und ein vegetarisches Curry zubereiten.

Die perfekten Beilagen – An erster Stelle steht hier natürlich Reis, er schmeckt einfach super zu Currys aller Art. Aber auch unser leckeres Naan-Brot oder ein anderes Fladenbrot ist super zu Currys.

Die besten Rezepte

Egal, wie du dein Curry am Liebsten mag. Im mein ZauberTopf Club findest du garantiert ein Rezept, dass dir schmeckt. Dort haben wir eine Kollektion mit den verschiedensten Curry-Rezepten zusammengestellt. Und natürlich gibt es auch Rezepte für Curry-Pulver und eine Curry-Paste. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Kokos-Hähnchen-Curry oder dem scharfen Blumenkohl-Curry? Schau einfach im Club vorbei und teste das Angebot unverbindlich und kostenlos für 31 Tage. Wir freuen uns auf dich.

Kokos-Hähnchen-Curry aus dem Thermomix® - Foto: Tina Bumann
Kokos-Hähnchen-Curry aus dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann

 

Curry Kollektion mein ZauberTopf Club – Foto: Anna Gieseler
Curry Kollektion mein ZauberTopf Club – Foto: Anna Gieseler

 

Perfekt für Pinterest:

 

Curry aus dem Thermomix® – Fotos: Tina Bumann und Anna Gieseler
Curry aus dem Thermomix® – Fotos: Tina Bumann und Anna Gieseler

 

Schlagwörter
Previous

Tiramisu wie beim Italiener

Schoko-Eistorte mit Kaffeenote

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Schreibe einen Kommentar