Rhabarberkompott mit Vanillesoße

| |

Rhabarberkompott mit cremiger Vanillesoße ist für mich der absolute Frühlings-Traum! Es ist einfach genial, wie dank der exakten Temperatur im Thermomix® garantiert nichts anbrennt und beides immer perfekt gelingt. Ich liebe diese fruchtig-süße Kombi einfach sehr und koche auch immer ein paar Gläser Kompott auf Vorrat. Hier kommt für dich mein liebstes Rhabarberkompott.

Rhabarberkompott mit Vanillesoße – Die Zutaten

Für das Kompott (4 Dessertportionen):

  • 500 g Rhabarber geschält und geputzt in 2 cm großen Stücken
  • 100 g Zucker
  • 40 g Erdbeermarmelade
  • 2 EL Speisestärke
  • 25 g Wasser

Für die Vanillesoße (für ca. 500 ml):

  • 300 g Milch
  • 4 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote

Rhabarberkompott mit Vanillesoße – Schritt für Schritt

  1. Für das Kompott alle Zutaten in den Mixtopf geben und 9 Min. | 100 °C | Linkslauf | Stufe 2 einkochen. Umfüllen und abkühlen lassen.
  2. Für die Soße: Milch, Eigelb, Salz, Zucker in den Mixtopf geben.
  3. Vanilleschote halbieren, das Mark auskratzen und beides ebenfalls in den Mixtopf geben. 8 Min. | 80 °C | Linkslauf | Stufe 3 einkochen, anschließend die Vanilleschote entfernen.
  4. Die Soße dann noch evtl. einige Sekunden auf Stufe 4 durchmischen, je nach Vorliebe noch etwas Milch zugeben.
  5. Das Kompott mit der Soße zusammen servieren.

Nährwerte für das Kompott pro Portion: 130 KCAL | 30 g KH | 0,7 g E | 0,1 g F
Nährwerte für die Vanillesoße pro 100 ml: 138 KCAL | 13 g KH | 4,5 g E | 9 g F

Du findest das Rezept auch im ZauberTopf Club, inklusive praktischem Kochmodus.

Rhabarberkompott mit Vanillesoße aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages / vicuschka
Rhabarberkompott mit Vanillesoße aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages /
vicuschka

3 Dinge, auf die ich bei der Zubereitung immer achte

Damit dein Frühlings-Dessert wirklich jedes Mal zum Highlight wird, habe ich ein paar feste Regeln, die ich nie überspringe:

  • Rhabarber clever auswählen: Ich achte beim Einkauf darauf, dass die Stangen fest und knackig sind. Am liebsten greife ich zum rotstieligen „Himbeer-Rhabarber“, da dieser deutlich milder schmeckt als die rein grünen Sorten.
  • Rhabarber richtig schälen: Bei ganz jungen, zarten Stangen reicht gründliches Waschen aus. Bei dickeren Exemplaren ziehe ich die faserigen Fäden jedoch unbedingt ab, damit das Kompott später wunderbar fein wird.
  • Nicht zerkochen: Ich gare den Rhabarber nur so lange, bis er weich ist, aber noch seine Struktur behält. Er soll auf dem Löffel nicht zu einem formlosen Mus zerfallen, sondern noch als Frucht erkennbar bleiben.
Frische Rhabarberstangen – Foto: gettyimages / NataliaBulatova
Frische Rhabarberstangen – Foto: gettyimages / NataliaBulatova

So wird dein Rhabarberkompott nicht sauer

Damit die Säure des Rhabarbers nicht zu stark durchkommt, gebe ich immer eine kleine Prise Natron zum kochenden Kompott. Das Natron neutralisiert einen Teil der Oxalsäure, wodurch das Kompott sofort viel milder schmeckt.

Wenn du es lieber fruchtig-süß magst, kannst du auch einen Teil des Rhabarbers durch frische Erdbeeren ersetzen – für mich ist diese Kombination im Frühling absolut unschlagbar!

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Wie lange hält sich das Rhabarberkompott im Kühlschrank? – Luftdicht verschlossen bleibt das fertige Kompott im Kühlschrank etwa 3 bis 4 Tage frisch. Wichtig ist, es erst vollständig abkühlen zu lassen, bevor du den Behälter schließt, damit sich kein Kondenswasser bildet, das den Geschmack verwässern könnte.

Kann ich das Kompott auch einfrieren? – Ja, das klappt wunderbar und das Kompott hält sich im Tiefkühler bis zu 6 Monate. Ich portioniere es mir gerne vor, so habe ich auch nach der kurzen Saison immer mal wieder eine Portion Frühling parat.

Warum wird mein Kompott manchmal etwas schleimig? Das passiert meistens, wenn du zu viel Stärke zugibst oder das Kompott nach der Zugabe der Stärke zu lange gekocht hat. Es reicht völlig aus, die Stärke nur kurz aufzubinden, damit die Konsistenz schön seidig und glänzend bleibt.

Perfekt für Pinterest:

Rhabarberkompott mit Vanillesoße aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages / vicuschka
Rhabarberkompott mit Vanillesoße aus dem Thermomix® – Foto: gettyimages / vicuschka
Schlagwörter
Previous

Hefezopf mit saurer Sahne

Low Carb Waffeln mit Quark

Next
Für dich zusammengestellt
31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

4 Gedanken zu „Rhabarberkompott mit Vanillesoße“
Schreibe einen Kommentar