fbpx

Vogelfutter Anhänger

| | ,

Der Thermomix® sorgt nicht nur dafür, dass wir satt werden, auch die Vögel freuen sich über seine Talente. Wir zeigen dir, wie du ganz einfach süße Vogelfutter Anhänger mit seiner Hilfe zauberst, die du im Winter an einem Ast im Garten aufhängen kannst. Eine wunderbare Bastel-Idee, auch mit den Kids und ein tolles Geschenk. Hier kommt das Rezept, viel Spaß damit.

Vogelfutter Anhänger – Die Zutaten

Für 8 Anhänger
Utensilien: Keksausstecher, Backförmchen, Holzspieß, Band

  • 250 g Kokosfett
  • 250 g gemischte Saaten oder Vogelfuttermischung

Vogelfutter Anhänger – Die Zubereitung

Vogelfutter Anhänger Blick in den Thermomix® – Foto: Nicole Schmidt
So sollte die Mischung für die Vogelfutter Anhänger aussehen, bevor du die Förmchen befüllst – Foto: Nicole Schmidt
  1. Kokosfett in Stücken in den Mixtopf geben und 3 Min. | 80 °C | Stufe 2 schmelzen. Noch nicht ganz geschmolzenes Fett mit dem Spatel nach unten schieben und 5 Sek. | Stufe 4 vermengen.
  2. Saaten zugeben und 20 Sek. | Linkslauf | Stufe 1 vermischen. Nun sollte das Fett bereits cremig und weißlich sein. Sollte es noch sehr flüssig sein, warte etwas, bis es wieder etwas cremig wird, sodass du die Masse ganz einfach verarbeiten kannst.
  3. Die Ausstecher auf Backpapier ausbreiten und die Masse hineindrücken. Mit einem Zahnstocher oder einem anderen Holzstäbchen ein Loch hineinstechen.
  4. Wenn die Anhänger vollständig ausgehärtet sind, kannst du sie aus der Form drücken und ein Band durch das Loch ziehen, sodass du sie an einen Ast hängen kannst.

Tipps & Infos für deine Vogelfutter Anhänger

Vogelfutter Anhänger mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Schmidt
Die Förmchen befüllen und einen Holzspieß hineinstecken – Foto: Nicole Schmidt

Verwende unbedingt Kokosfett und nicht Kokosöl, nur so werden die Anhänger auch fest genug. Statt der Plätzchen-Ausstecher kannst du natürlich auch andere Förmchen nutzen. Z. B. auch Mini-Guglhupf-Formen, die schon ein Loch in der Mitte haben. Sie befüllst du nicht ganz, damit die Anhänger nicht zu schwer werden.
Wenn du die Saaten selbst zusammenstellst, kannst du z. B. Sonnenblumen- und Kürbiskerne nutzen, Mohn, Sesam, Nüsse, Leinsamen, Haferflocken und anderes Getreide.

Vielleicht möchtest du auch denen Haustieren eine Freude bereiten? Wir haben z. B. ein tolles Rezept für Hundekekse und auch ein tolles Katzenmenü. Schau doch auch im mein ZauberTopf-Club vorbei. Dort findest du tausende Rezepte für jede Gelegenheit.

Perfekt für Pinterest:

Vogelfutter Anhänger mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Arx0nt
Vogelfutter Anhänger mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Arx0nt
Previous

mein ZauberTopf Leichte Küche SPEZIAL Meal Prep Einkaufszettel

Dänischer Schweinebraten – Stegt flæsk

Next

Für dich zusammengestellt

1 Gedanke zu „Vogelfutter Anhänger“

Schreibe einen Kommentar