Vogelfutter Anhänger

| | ,

Vogelfutter zauberst du jetzt mit dem Thermomix® ganz einfach selbst. Der Zaubertopf sorgt nämlich nicht nur dafür, dass wir satt werden, auch die Tiere freuen sich über seine Talente. Wir zeigen dir, wie du ganz einfach süße Vogelfutter Anhänger mit seiner Hilfe zauberst, die du im Winter an einem Ast im Garten aufhängen kannst. Eine wunderbare Bastel-Idee, auch mit den Kids und ein tolles Geschenk. Hier kommt das Rezept, viel Spaß damit.

Vogelfutter Anhänger – Die Zutaten

Für 8 Anhänger
Utensilien: Keksausstecher, Backförmchen, Holzspieß, Band

  • 250 g Kokosfett
  • 250 g gemischte Saaten oder Vogelfuttermischung

Vogelfutter Anhänger – Die Zubereitung

Vogelfutter Anhänger Blick in den Thermomix® – Foto: Nicole Schmidt
So sollte die Mischung für die Vogelfutter Anhänger aussehen, bevor du die Förmchen befüllst – Foto: Nicole Theinert
  1. Kokosfett in Stücken in den Mixtopf geben und 3 Min. | 80 °C | Stufe 2 schmelzen. Noch nicht ganz geschmolzenes Fett mit dem Spatel nach unten schieben und 5 Sek. | Stufe 4 vermengen.
  2. Saaten zugeben und 20 Sek. | Linkslauf | Stufe 1 vermischen. Nun sollte das Fett bereits cremig und weißlich sein. Sollte es noch sehr flüssig sein, warte etwas, bis es wieder etwas cremig wird, sodass du die Masse ganz einfach verarbeiten kannst.
  3. Die Ausstecher auf Backpapier ausbreiten und die Masse hineindrücken. Mit einem Zahnstocher oder einem anderen Holzstäbchen ein Loch hineinstechen.
  4. Wenn die Anhänger vollständig ausgehärtet sind, kannst du sie aus der Form drücken und ein Band durch das Loch ziehen, sodass du sie an einen Ast hängen kannst.

Welches Fett für Vogelfutter-Anhänger?

Vogelfutter Anhänger mit dem Thermomix® – Foto: Nicole Schmidt
Die Förmchen befüllen und einen Holzspieß hineinstecken – Foto: Nicole Theinert

Verwende unbedingt Kokosfett und nicht Kokosöl, nur so werden die Anhänger auch fest genug. Statt der Plätzchen-Ausstecher kannst du natürlich auch andere Förmchen nutzen. Z. B. auch Mini-Guglhupf-Formen, die schon ein Loch in der Mitte haben. Sie befüllst du nicht ganz, damit die Anhänger nicht zu schwer werden.

Welche Saaten für Vogelfutter?

Wenn du die Saaten selbst zusammenstellst, kannst du z. B. Sonnenblumen- und Kürbiskerne nutzen, Mohn, Sesam, Nüsse, Leinsamen, Haferflocken, Dinkelflocken und anderes Getreide.

Tierfutter aus dem Thermomix®

Vielleicht möchtest du auch denen Haustieren eine Freude bereiten? Wir haben z. B. ein tolles Rezept für Hundekekse und auch ein tolles Katzenmenü. Schau doch auch im mein ZauberTopf-Club vorbei. Dort findest du tausende Rezepte für jede Gelegenheit.

Perfekt für Pinterest:

Vogelfutter Anhänger mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Arx0nt
Vogelfutter Anhänger mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages / Arx0nt
Previous

Wenig Kohlenhydrate, viel Genuss: Low Carb Big Mac Rolle

Extra-Rezepte zur Monsieur Cuisine Weihnachts-Spezial

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

1 Gedanke zu „Vogelfutter Anhänger“
Schreibe einen Kommentar