Katzenfutter: Hühnerherzentopf für Samtpfoten

| |

Wer Katzen hat weiß: Die Herrschaften sind wählerisch. Viele Katzen bevorzugen eine bestimmte Sorte Futter, was heute genehm ist, kann morgen schon im Napf vertrocknen. Während die meisten Hunde, die ich kenne, sich begeistert auf alles Essbare stürzen, rümpfen Katzen oft die Nase, sitzen vor dem gefüllten Napf und gucken als würdest du sie vergiften wollen 😉 Deshalb habe ich auch eine ganze Weile gewartet, bis ich mich endlich an ein selbst gemachtes Katzenfutter aus dem Thermomix® wagte. Und es lief deutlich besser als befürchtet, beide Herren machten sich begeistert über den Hühnerherzentopf her. Deshalb will ich dir das Rezept auch gern verraten. Ob es deiner Katze schmeckt? Keine Ahnung, ich übernehme dafür auch keinerlei Garantie 😀

Katzenfutter: Hühnerherzentopf – Die Zutaten

Für ca. 400 g Futter

  • 50 g Karotte in Stücken
  • 10 g Leinöl
  • 350 g Hühnerherzen
  • 30 g Wasser
  • 20 g Frischkäse

Katzenfutter: Hühnerherzentopf – Die Zubereitung

  1. Karotte in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Leinöl zugeben und 2 Min. | 100 °C | Stufe 1 erwärmen.
  2. Wasser und Hühnerherzen zugeben und 10 Min. | 100 °C | Stufe 1 garen. Überschüssiges Wasser evt. etwas abgießen, Frischkäse zugeben und 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern. Vor dem Füttern abkühlen lassen.

Tipp: Wie stark du die Hühnerherzen zerkleinerst, kannst du selbst entscheiden. Wenn du sie nur grob zerkleinerst, ist das Futter super für die Zähne der Katze.

Info: Für wieviele Mahlzeiten die Menge ausreicht, hängt natürlich davon ab, wie groß deine Katze ist und ob du z. B. auch noch Trockenfutter anbietest, wie wir das tun. Meine Katzen haben immer Trockenfutter im Napf, das sie nach Bedarf knabbern könnten. Etwa zweimal am Tag bekommen sie zudem Nassfutter. Bei einer ausgewachsenen Katze geht man aber von etwa 250 bis 300 g Nassfutter am Tag aus. Entscheidend hierbei ist auch, wieviel Bewegung die Katzen haben. Ob sie z. B. Freigänger oder eher Couch-Katzen sind 🙂 Weitere Infos hierzu findest du u. a. auf katzen.de – oder du besprichst das Thema mit deinem Tierarzt.

Das Futter sollte auf jeden Fall innerhalb eines Tages verbraucht werden. Weitere Informationen dazu, was du beim Zubereiten von Katzenfutter beachten solltest, gibt es auch bei einfachtierisch. Auf Schweinefleisch solltest du generell verzichten. Abgesehen von der Auswahl der Fleisch- oder Fischsorte und der weiteren Inhaltsstoffe, ist natürlich immer der Geschmack deiner Katze entscheidend. Aber das kennst du ja schon 🙂

Hinweis: Du solltest deine Katze nicht ausschließlich mit diesem Futter ernähren. Wenn sie aber – wie meine – hin- und wieder eine Maus fängt und verzehrt oder hochwertiges Fertigfutter dazu erhält, ist es eine hervorragende Ergänzung. Wie gesagt: Wenn du tiefergehende Informationen zum Thema haben möchtest, befrage deinen Tierarzt oder besuche eine der oben genannten Seiten.

 

Katzenfutter: Hühnerherzentopf aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Katzenfutter: Hühnerherzentopf aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

Perfekt für Pinterest:

 

Katzenfutter: Hühnerherzentopf aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Katzenfutter: Hühnerherzentopf aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

Previous

Hundefutter aus dem Thermomix®: Kalbfleischtopf und Leberherzchen

Wunderbare Cantuccini mit einem Hauch Kakao

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

7 Gedanken zu „Katzenfutter: Hühnerherzentopf für Samtpfoten“
  1. Kleine Anmerkung, wenn mehr al 20% der Nahrung selbst gekocht oder roh ist braucht man unbedingt Zusätze wie taurin etc. Sonst besteht die Gefahr einer Mangel Ernährung. Lg

    Antworten
    • Vielen Dank für die Anmerkung, liebe Marion. Deshalb weisen wir im Beitrag ja auch daraufhin, dass das Futter nicht zur alleinigen Ernährung dient. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  2. Liebe Nicole,
    Wie sieht es mit dem Erhitzen von Leinöl aus?
    Meines Wissens nach zerstört es die Nährstoffe und ist deshalb nicht zum Kochen/Braten geeignet.
    Es wäre dann doch eher zu empfehlen das Leinöl in die erkältet Mahlzeit zu träufeln.
    Beste Grüße
    Walburga Hahn

    Antworten
    • Liebe Walburga,

      wenn du ganz sicher gehen möchtest, dass das Leinöl alle Inhaltsstoffe behält, kannst du genau so vorgehen wie von dir beschrieben.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  3. Kann man das Buch für Katzenfutter im Thermomix irgendwo herbekommen?? Wie viel würde es denn kosten??

    Antworten
Schreibe einen Kommentar