Veganes Pesto mit Feldsalat

| |

Es ist perfekt zu Pasta, lecker als Brotaufstrich oder Dip und verfeinert jedes Gemüsegericht. Pesto ist einfach wunderbar. Dieses Pesto mit Feldsalat ist entstanden, als ich eine größere Menge Feldsalat übrig hatte und nach einer sinnvollen Verwendung gesucht habe. Da es keinen Parmesan enthält, ist es vegan, dabei aber sehr lecker. Aber probiert es doch einfach selbst ❤️

Veganes Pesto mit Feldsalat – Die Zutaten

Für 500 Gramm

  • 180 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Mandeln
  • 100 g Feldsalat
  • 140 g Olivenöl extra nativ
  • 0,5 TL Salz
  • 4 Prisen frischgemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 Prisen Chilipulver
  • nach Bedarf Olivenöl zum Bedecken

Veganes Pesto mit Feldsalat – Die Zubereitung

 

Veganes Pesto mit Feldsalat – Foto: Nicole Stroschein
Veganes Pesto mit Feldsalat – Foto: Nicole Stroschein

 

  1. Sonnenblumenkerne und Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  2. Gemeinsam mit dem Feldsalat, dem Öl, Salz, Pfeffer und Chili in den Mixtopf geben und 7 Sek. | Stufe 10 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 5 Sek. | Stufe 10 zerkleinern.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in ein steriles Glas füllen, ggf. mit Olivenöl bedecken, dann bleibt das Pesto länger haltbar.

Nährwerte pro 100 g: 540 KCAL | 11.3 G E | 50.7 G F | 5.4 G KH

Tipps: Welches Öl du für ein Pesto verwendest, ist ein bisschen deinem persönlichen Geschmack überlassen, du solltest allerdings immer darauf achten, gutes Olivenöl und hochwertiges Sonnenblumenöl zu verwenden. Wenn du das Pesto mit einer guten Schicht Öl bedeckst, ist es mehrere Wochen haltbar.

Statt mit Feldsalat kannst du das Pesto natürlich auch klassisch mit Basilikum oder anderen Kräutern zubereiten. Statt Sonnenblumenkerne, kannst du auch Pinienkerne verwenden. Wenn du noch weitere Inspiration brauchst, schau doch auch mal unseren Beitrag zu den verschiedensten Pesto-Sorten an.

Perfekt für Pinterest:

 

Veganes Pesto mit Feldsalat – Foto: Nicole Stroschein
Veganes Pesto mit Feldsalat – Foto: Nicole Stroschein
Summary
recipe image
Recipe Name
Veganes Pesto mit Feldsalat
Author Name
Published On
Preparation Time
Total Time
Schlagwörter
Previous

Unsere liebsten Rezepte mit Erdbeeren

Spinat-Lachs-Rolle in zwei Varianten

Next

Schreibe einen Kommentar